Hausarbeit: Wie motiviert man Männer dazu?

am . Veröffentlicht in Haushalt

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Hausarbeit ist ein häufiger Beziehungskiller bei Paaren. In der Regel hat die Frau das Gefühl, dass sie mehr oder sogar alle Hausarbeiten alleine bewältigt. Die Folgen sind Ärger und Streit mit dem Mann. Um den Partner zu bitten im Haushalt mitzuhelfen, muss ein guter Plan her. Im Folgenden sind hier einige hilfreiche Tipps aufgeführt.

 

Eine Liste erstellen

 

Frauen müssen eine Liste der wöchentlichen Hausarbeiten erstellen. Wird klar definiert wer die Aufgaben zu erledigen hat, dann fällt es dem Mann auch leichter diese nicht zu übersehen. Typische Arbeiten im Haushalt sind:

+Wohnung oder Hays putzen

+Wäsche (waschen, bügeln, und verräumen)

+Lebensmittel einkaufen

+Kochen und abspülen

+Rechnungen bezahlen 

+Gartenarbeiten 

+Kinder zu diversen Aktivitäten fahren

+Haustiere versorgen

 

Termin zum Sprechen vereinbaren

 

Frauen sollten am Wochenende mit ihrem Mann einen Termin ausmachen, um mit ihm über die Hausarbeit zu sprechen. Beim Lieblingsgetränk, in entspannter Stimmung und ohne jegliche Störung sollte das Gespräch stattfinden. Natürlich muss die Frau die Liste mit dabei haben.

 

Richtigen Moment wählen

 

Natürlich sollte beim Gespräch über die Hausarbeit kein Streit voraus gegangen sein und der Herr des Hauses sollte auch keine schlechte Laune haben, weil zum Beispiel gerade sein Lieblings-Fussballverein das Spiel verloren hat. Entspannt nach dem Essen in gemütlicher Atmosphäre lässt es sich mit Sicherheit am besten reden.

 

Wertschätzung zeigen

 

Am Anfang sollten die Damen ihren Männern sagen, dass sie es sehr schätzen, was er bereits im Haushalt getan hat und das dies sehr wichtig für eine gut funktionierende Partnerschaft ist. Anschliessend wird dem Partner erklärt, dass die Frau es schätzen würde, wenn er noch mehr helfen würde, weil es zu viel Hausarbeit ist. Die Aufgabenliste zeigt dem Mann ganz gezielt, wie viel Hausarbeit anfällt. Die Frau kann argumentieren, dass dann mehr Zeit für die Familie bleibt, wenn sich der Mann mehr im Haushalt betätigt.

 

Kleine Fehler nicht beachten

 

Ist der Partner erst einmal motiviert und übernimmt mehr Hausarbeiten, sollte die Dame es einfach nicht beachten, wenn er zum Beispiel die Wäsche nicht ganz so ordentlich zusammenlegt. Vorwürfe und Besserwissen trübt die Motivation der Herren, die dann mit Sicherheit auf stur schalten und weitere Mitarbeit verweigern.

 

Hausarbeit gemeinsam bewältigen

 

Natürlich ist jeder Mann anders und einige verrichten die ohne zugetragene Hausarbeit lieber alleine, andere hätten lieber Unterhaltung dabei. Hat die Frau Zeit dafür, ist es empfehlenswert die einzelnen Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Abwaschen und Abtrocknen von Geschirr macht zu zweit einfach mehr Spass. Darüber hinaus kann man ganz nebenbei einige Dinge besprechen und verbringt noch Zeit zusammen.

 

Fazit

 

Ganz gleich, ob die Frau einen Familienwochenplaner erstellt oder eine Liste mit Haushaltsaufgaben sobald die Aufgaben fest verteilt sind, kann man erledigte Arbeiten täglich von der Liste streichen. Dies verleiht dem Mann noch mehr Motivation und das Leben und die Beziehung zusammen wird noch einfacher und besser.

 

Bildquelle: Catt Lio / unsplash.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.