Schöner Wohnen mit Feng Shui 

am . Veröffentlicht in Wohnen

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Feng Shui stammt aus dem fernöstlichen Bereich und ist seit geraumer Zeit auch im Westen vielen Menschen ein Begriff. Vor allem Schöngeister, welche das Optimum aus ihrem Zuhause ziehen und schöner wohnen möchten, begeistern sich für diese Lehre. Doch was ist Feng Shui überhaupt genau und was bietet es? Zunächst einmal zeigt Feng Shui die Beziehung zwischen dem Menschen und seiner Umgebung auf. Viele Menschen kennen das Phänomen aus eigener Erfahrung: Sie fühlen sich unwohl, wenn die Wohnung unordentlich ist oder Farben und Formen aufweist, welche nicht dem eigenen Naturell entsprechen. Da jeder Mensch anders und individuell veranlagt ist, gibt es auch keine Faustregel, wie genau die perfekte Wohnung gestaltet sein soll, um ein Höchstmass an Wohlgefühl zu erzielen. Wichtig sind in jedem Fall dann doch aber einige Aspekte, die jede Frau geschickt für sich und ihre Umgebung umsetzen kann.

 

Schöner Wohnen leicht gemacht

 

Das Tolle an Feng Shui ist, dass mit einfachen Tricks eine grosse Wirkung erzielt werden kann. Hier geht es vor allem um das sogenannte Chi, die unsichtbare Lebensenergie, welche alles durchströmt. Damit diese Energie ungestört strömen kann, ist es wichtig, Blockaden zu finden und diese aufzulösen. Beispielsweise gilt das für Ecken in einem Zimmer. Ein Raum kann wunderschön eingerichtet sein, doch befinden sich leere Eckbereiche in dem Zimmer, kann es dort zu Energiestauungen kommen, welche ein Unwohlsein nach sich ziehen. Hier reicht es schon, eine Pflanze, einen Hocker mit Büchern und Zeitschriften oder dergleichen zu platzieren. Die Energie des Raumes kann sich dann spielerisch um das Element winden und es kommt zu keinen Stauungen. Zu keinem leblosen Raumwinkel, wie die Chinesen sagen würden. Jeder Bereich im Zimmer entspricht dabei einem Aspekt im Leben wie etwa Liebe, Beruf, Freundschaft usw. Wer also einen bestimmten Aspekt in seinem Leben stärken möchte, kann dem entsprechenden Raumbereich besondere Aufmerksamkeit schenken bezüglich Design, Farbe und Material.

 

Mit Farben und Formen experimentieren

 

Vielen Frauen macht es grosse Freude, mit Farben und Formen zu experimentieren, um sich selber individuell in ihrer Wohnung auszuleben. Manchmal reichen schon Kleinigkeiten und ein ganz anderes Raumklima entsteht. Beispielsweise ist es nicht nur ein enormer Unterschied, ob eine neue Vase auf den Tisch gestellt wird, sondern auch, ob diese aus Holz, Metall, Glas oder dergleichen gefertigt ist. Materialien wirken ebenso eigenwillig wie Farben und Formen und mit nur einer einzigen Vase kann das gesamte Raumklima angenehmer gestaltet werden. Das gilt natürlich auch für andere Elemente wie etwa Windspiele, Keramik-Figuren, Lampen und ähnliches. Damit ein angenehmes Gleichgewicht im Raum entstehen kann, macht es Sinn, von jedem Material etwas, zwecks Einrichtung und Dekoration, zu nutzen. Wer zum Beispiel etwas für seine Beziehungen in seinem Leben tun möchte, kann zudem sehr gut Tierfiguren als Paar aufstellen, das symbolisiert Zweisamkeit und Nähe. Wichtig ist dann auch, dass die Gesichter sich zugewandt sind. Die Welt der Analogien, also der Entsprechungen und der Symbole wird in Asien seit sehr langer Zeit sehr ernst genommen und selbst grosse Institutionen wie Banken und Versicherungen richten sich architektonisch nach deren Leitsätzen. Auch Frau kann davon profitieren und ihr Zuhause mit nur wenigen Tricks zu einer wunderschönen Oase machen.

 

Bildquelle: Monoar_CGI_Artis / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.