Heute habe ich ein Date ... mit mir selbst!

am . Veröffentlicht in Freizeit

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Ein Date mit sich selbst? Klingt für die meisten erstmal komisch. Für andere Leute nimmt man sich ständig Zeit, aber wie oft kümmert man sich mal nur um sich selbst? Sei es Dinge für den Arbeitgeber, die Kollegen, die Freunde, die eigenen Kinder oder den Partner zu erledigen; aber um das alles stemmen zu können, sollte man das eigene Wohlbefinden und die Selbstpflege, die dafür erforderlich ist, nicht ausser Acht lassen. Was ist Selbstpflege? Die Selbstpflege kann sowohl physischer Natur als auch geistiger Natur sein. Sei es sich eine Maske zu machen, oder ein Buch zu lesen - in all diesen Momenten beschäftigst du dich mit dir selbst und tust dir selbst etwas Gutes. 

In dem folgenden Artikel bekommst du 5 Inspirationen für unvergessliche Dates mit der wichtigsten Person in deinem Leben - nämlich dir selbst!

 

1. Ein entspannter Start in den Tag!

 

Den Morgen verbinden viele Leute hauptsächlich mit Stress. Im Alltag hat man oft Zeitdruck und die wenigsten Leute geniessen den Luxus Ausschlafen zu können und dann in Ruhe ihr Frühstück zu geniessen. Heute läuft das ganze mal anders. Die Kleidung für den nächsten Tag legst du dir schon am vorigen Abend heraus, sodass du am Morgen alles parat und keinen Stress hast. Da du für dein Date ausgeschlafen sein sollst, stellst du dir deinen Wecker diesmal etwas später und lässt dich von deinem Lieblings Gute Laune Song wecken. 

 

2. Mach dich schön!

 

Nimm dir die Zeit, die du brauchst um wach zu werden. Eigne dir eine kleine Dehnungsroutine an, die du immer nach dem Aufstehen machst, um den Körper wach zu machen und im eigenen Körper anzukommen. Dann geniesse deine Dusche in vollen Zügen und benutze zum Beispiel eine Haarkur oder eine Gesichtsmaske - nimm dir Zeit für dich. 
Denn je besser du dich innerlich und äusserlich fühlst, desto besser schaffst du es allem gerecht zu werden.

 

3. Iss dich schön!

 

Es gibt etwas das nennt sich intuitives Essen. Das haben in der heutigen Zeit viele von uns verlernt, da wir schon im Kindergarten gesagt bekommen haben "Iss den ganzen Teller auf".
Doch eigentlich sollten wir viel mehr auf UNS hören. Was sagt dein Magen, wie ist dein Bauchgefühl was oder wie viel du essen willst? Isst du aus Hunger oder nur aus Appetit? Lerne darauf zu hören und iss nach deinem Geschmack. Denn der betrügt dich niemals.

 

4. All by myself

 

Viele gruselt die Vorstellung Sachen alleine zu unternehmen. Jeder kennt es, der neue Film mit deinem Lieblingsschauspieler kommt raus, die Lieblingsband ist auf Tour in der Stadt, aber keiner deiner Freunde hat Zeit oder Lust. Wenn sowas das nächste Mal passiert, lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen und sieh es als Möglichkeit, Sachen alleine zu erleben und zu schauen was sich ergibt. Womöglich trifft man vor Ort Gleichgesinnte und ist gar nicht so allein wie gedacht. Oft hilft es auch, wenn man zum Beispiel alleine im Restaurant sitzt, ein Buch mitzunehmen. 

 

5. Bewusst geniessen und reflektieren 

 

Was bringen einem alle schönen Momente, wenn man sie nicht wertschätzt oder nicht mal richtig wahrnimmt? Nimm dir nach einem schönen Tag die Zeit zu reflektieren, was besonders schön an dem Erlebten war und welche Gefühle die Erinnerungen in dir auslösen und seien sie auch noch so kleiner Natur. So lernst du dich und deine Bedürfnisse besser kennen und kannst dementsprechend auch besser darauf eingehen, was dir guttut und was dir vielleicht Energie raubt. 

Wenn du diese 5 Tipps in deinen Alltag integrierst oder schaust, welcher davon am besten zu dir passt, schaffst du es vielleicht nächstes Mal Alleinsein nicht als Defizit sondern als Luxus anzusehen. Denn mit dir selbst, solltest du dir doch in bester Gesellschaft sein.

 

Bildquelle: tinytribes / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.