Tipps für Frauen in Führungspositionen
Menschen in einer Führungsposition stehen nicht nur immer im Fokus, sondern tragen auch ein hohes Mass an Verantwortung. Fehler werden deutlich schneller entdeckt. Ebenso kann die Kritik deutlich höher sein.
Handelt es sich um weibliche Führungskräfte, können deutlich mehr Probleme dazu kommen. Die Kommunikation zwischen Chef und Belegschaft ist unterschiedlicher und Frauen gehen Probleme anders an.
Häufig gibt es hier Eckpunkte, die gerne auf das Geschlecht zurückgeführt werden. Daher hört man oft den Satz: Frauen haben es in der Führungsposition deutlich schwerer. Das muss jedoch nicht immer der Fall sein.
Das hilft Frauen in der Führungsposition
Im ersten Schritt müssen sich die Damen deutlich mehr behaupten als ihre männlichen Kollegen. Es ist daher wichtig, dass die Stärken bekannt sind. Sobald diese positiv eingesetzt werden, ändert sich das gesamte Auftreten.
Das Erscheinungsbild spielt damit auch eine Rolle. Entsprechende Kleidung und ein gepflegtes Äusseres sind sehr wichtig. Handicaps können mit einem modernen Hörgerät oder einer angesagten und passenden Brille ausgeglichen werden.
Es ist wichtig, den eigenen Stil zu entwickeln. Natürlich können sich Frauen an Vorbildern orientieren, jedoch sollte ein direktes kopieren, unbedingt vermieden werden. Den eigenen Stil finden ist das Geheimnis.
Die Hierarchie in der Firma oder dem Unternehmen sollte unbedingt einhalten werden. Hierbei geht es nicht darum, welche Mitarbeiter besonders symphytisch es. Es gilt das Gleichgewicht zu halten und niemand zu bevorzugen.
Stolpersteine müssen nicht vermieden werden. Es macht eine Person symphytisch, wenn andere Menschen erkennen, dass diese nicht perfekt ist. Auch Frauen in gehobenen Positionen dürfen Fehler machen.
Wichtig ist es hier bei nur, wie damit umgegangen wird. Offene Kommunikation ist der erste Schritt. Steht die Frau zu ihren Fehlern und kann diese beheben, dann zeigt das eine gewisse Stärke. Diese wird positiv von den Mitarbeitern aufgenommen.
Die Balance zwischen Berufsleben und Privatleben muss gehalten werden. Häufig neigen gerade Frauen dazu, deutlich mehr zu arbeiten. Sie wollen sich beweisen und kompensieren das über den Beruf.
Jedoch kann die Leistung auf Dauer nicht aufrecht gehalten werden. Besser ist es hier einen Ausgleich zu haben. Die Arbeit einfach liegen lassen und sich auf den Feierabend freuen. Nur ausgeglichene Menschen können effektiv arbeiten.
Bildquelle: unsplash.com / Brooke Lark