Sport zum Nulltarif 

am . Veröffentlicht in Sport

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Regelmässiger Sport ist für den menschlichen Körper sehr wichtig. Egal ob zum Muskelaufbau oder um Fett zu verbrennen, die körperliche Bewegung tut einem gut. Statt teure Gebühren für ein Fitnesscenter oder einen Vereinsbeitritt zu zahlen, kann man jedoch auch zum Nulltarif seinen Körper in Schuss halten. Es gibt viele Sportarten zum Nulltarif, bei denen auch nicht viel Equipment erforderlich ist und man gleich ohne viel Planung loslegen kann. 

Eine Runde in der Natur unterwegs zu sein, tut Körper und Geist sehr gut. Die frische Luft macht uns fit und das Laufen ist sowohl im Urlaub als auch nach der Arbeit zu Hause im Alltag gut einzubauen. Das einzige Zubehör das man für diese sportliche Betätigung braucht, sind gute Turnschuhe. Eventuell kann man sich mit Kopfhörern auch gute Stimmung während des Laufens mit Musik verschaffen oder man geniesst die Geräusche der Natur im Park oder im Wald. Es gibt meistens in den Städten oder auch am Land Laufrunden, die ausgesteckt sind. Ein Parcours eignet sich ebenso dazu, die eigene Fitness zu verbessern. Wer die Kilometeranzahl und den Kalorienverbrauch gerne im Auge behalten will, kann auf eine spezielle Fitnessuhr zurückgreifen.

Eine weitere Sportart, die zum Nulltarif oft möglich ist, ist das Schwimmen im See oder Meer. Je nach Wohngebiet steht einem das kühle Nass im Sommer oft zur freien Benutzung zur Verfügung. Beim Schwimmen baut man die Kondition aus und die körperliche Belastung im Wasser für die Gelenke ist gering. Rein in den Bikini oder in den Badeanzug und ab ins Wasser. Bauch, Beine, Po und Arme werden trainiert und die Kilos schmelzen nur so dahin. 

Das Training zu Hause mit Eigengewicht wird immer beliebter. Hierfür sind keine zusätzlichen Sportgeräte nötig. Mit dem eigenen Körper und speziellen Übungen werden die Muskeln hierbei trainiert. Der Stuhl, der Tisch oder die Wand werden einfach zu Trainingsgeräten entfremdet und machen ein kostenloses Trainieren zu Hause möglich. Wer lieber zusätzlich frische Luft schnappen möchte, kann das Eigengewichtstraining auch im Freien absolvieren. Einfach eine Parkbank, einen Baum oder einen Mauervorsprung für den individuellen Trainingsverlauf nutzen. 

Das Radfahren ist eine weitere Sportart, die man ohne viel Aufwand betreiben kann. Auf ebenen Strecken kann man auch auf ein normales Fahrrad zurückgreifen, damit man nicht viel Geld für ein Mountainbike beispielsweise ausgeben muss. Hauptsache man bewegt sich, trainiert seine Ausdauer und legt ein paar Kilometer zurück. Vielleicht ist es auch möglich das Auto für den Arbeitsweg einfach mal zu Hause stehen zu lassen, um die Strecke als Trainingseinheit mit dem Rad zu nutzen. Ein Helm wäre als Zubehör noch nötig und eventuell ein Schloss, wenn man das Fahrrad sichern möchte. 

Tanzen macht nicht nur Spass, sondern man verbrennt dabei noch einige Kilokalorien. Zu Hause, wenn Musik spielt, kann man mit Hilfe von Zumba, Linedance, Aerobic oder freien Bewegungsabläufen den Körper in Form bringen. Mit einer musikalischen Untermalung vergeht die Trainingseinheit wie im Flug. 

Wenn man einen Garten oder einen Park in der Nähe hat, macht es auch Spass mit Freunden Frisbee, Federball oder Volleyball zu spielen. Sandplätze oder Grünflächen kann man kostenlos nutzen und das sportliche Zubehör als Einmalinvestition beläuft sich auch auf geringe Kosten. Zusammen Sport zu machen macht Spass, fördert soziale Kontakte und der Körper wird die Bewegung geniessen.

 

Bildquelle: sasint / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.