Omas Tipps zur Gesundheit wirken Wunder

am . Veröffentlicht in Health

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Auch unsere Grossmütter hatten gute Tipps zur Gesundheit parat. Ihre alten, aber immer noch hilfreichen Tipps sind sogar etwas wie geheimes Wissen. Im folgenden kleinen Ratgeber erfahrt ihr so einiges, was Oma und Uroma noch wusste! 

 

Omas Tipps zur Gesundheit bei Akne

 

Jeden Tag sollten Pubertierende, die von Akne geplagt werden, einen Teelöffel frischer Hefe zu sich nehmen. Diese ist sehr effektiv gegen Akne und reinigt das Blut! Etwas Hefe kann auch in heisser Milch aufgelöst werden: dazu löst man einen Teelöffel Honig in der Milch auf. Durch den Honig wirkt die Hefe nicht derart bitter. 

 

Andere Gesundheitstipps von Omas Schatzkiste

 

Gerade Frauen im Büro, die täglich viel sitzen müssen, sollten auch viel schwimmen. Diese Sportart beugt Schäden an der Bandscheibe schon frühzeitig vor. Schwimmen ist daher eine optimale Prophylaxe, überhaupt wenn die Bandscheiben schon angegriffen sind. Schwimmen ist in der Tat ein Ausdauertraining. Die Bewegung im Wasser hilft vorbeugend auch bei anderen Erkrankungen, wie etwa Herzschwäche. 

Bei Problemen mit den Bandscheiben hilft auch Bienengift. In der Apotheke gibt es dazu eine Salbe. Diese muss man auf schmerzende Gegenden am Rücken regelmässig auftragen. Die Salbe ist sehr schmerzstillend und beseitigt Schmerzen effektiv, wenn die Bandscheiben nicht schon zu angegriffen sind. Die Salbe darf nicht auf wunde Stellen aufgetragen werden, da ist Vorsicht geboten! 

Oma kannte auch noch den Wermut-Tee, wenn der Bauch schmerzte! Dieser ist in der Apotheke erhältlich. Bei beginnenden Bauchschmerzen soll man eine Tasse dieses Tees trinken. Dazu wird ein Kaffeelöffel dieser Heilpflanze in kochendem Wasser kurz aufgekocht. Der Tee muss fünf Minuten ziehen und dann wird dieser abgeseiht. Die Tasse Wermut-Tee wird anschliessen in kleinen, heissen Schlucken getrunken. Der Wermut hat schmerzstillende und krampflösende Eigenschaften. 

Ein Geheimtipp für die Gesundheit ist der Bärentraubenblätter-Tee. Dieser hilft ausgezeichnet bei Problemen mit der Blase! Bärentrauben besitzen Inhaltsstoffe, die Krankheitserreger abtöten. Eines ist dabei allerdings zu beachten: In der Zeit der Behandlung sollten Sie nur vegetarisch ernähren, denn Fleisch ist dabei hinderlich. Die Wirkstoffe der Bärentraube können Krankheitserreger nur dann wirksam bekämpfen! Dann wird nämlich in der Behandlungsdauer ein alkalischer Urin gebildet. Das Bärentraubenblätter-Pulver wird kurz aufgekocht. Dazu nimmt man einen Teelöffel des Pulvers. Der Tee muss 15 Minuten ziehen! Danach den Tee abseihen und gegebenenfalls süssen. Solange die Blasenentzündung besteht, sollte der Tee getrunken werden. Drei Tassen pro Tag helfen beim Abklingen! 

 

Natürliche Heilmittel aus Omas Schatzkiste-Wissen

 

Gerade in heutiger Zeit finden die Menschen wieder vermehrt zurück zu natürlichen Heilmitteln. Bei Bauchschmerzen eignet sich auch ein ganz einfaches Mittel sehr gut zur Erlangung der Gesundheit. Dafür müssen Sie einen Kissenbezug mit viel Heu füllen. Städter werden sich nun vielleicht denken, wo bekommt man Heu her? Nun, ganz einfach - im Tiershop! Heu für Kaninchen ist dafür gut geeignet. Am Land Lebende können Heu auch beim nächsten Bauern bekommen. Der Kissenbezug wird nur für kurze Zeit im Backofen erwärmt! Der warme Heusack bringt sowohl bei Bauchschmerzen, als auch bei Blasenentzündungen schnelle Linderung der Schmerzen. 

 

Blutarmut bekämpfen und Gesundheit stärken

 

Hier hilft das Tausendgüldenkraut optimal! Gerade junge Mädchen und Frauen leiden heute oft an Blutarmut. Ein Tausendgüldenkraut-Tee kann hier Abhilfe schaffen! Dazu wird ein gehäufter Kaffeelöffel des wirksamen Tausendgüldenkrauts aufgekocht. Der Tee soll bis zu 10 Minuten gut ziehen. Danach den Tee zügig abgiessen und eventuell mit Honig süssen. Der Tee soll immer rasch getrunken werden, zumindest noch warm! Das Tausedgüldenkraut ist ein wahrer Geheimtipp für die Blutbildung! 

Omas geheimes Wissen: mit natürlichen Heilstoffen zur Gesundheit!

 

Bildquelle: Hans Vivek / unsplash.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.