Was kann man gegen Müdigkeit tun? 

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wer kennt nicht die tausend Gründe, die einem den Schlaf rauben. Es beginnt mit zu warm oder zu kalt. Bei einigen sind es auch die Gedanken, die man sich macht, was am nächsten Tag alles erledigt werden muss. Schnell ist also die Nacht und man hat praktisch kein Auge zubekommen. Wie soll man durch den nächsten Tag kommen, obwohl man total müde ist? Hierzu ein paar generelle Tipps, die den Tag nach einer schlaflosen Nacht erleichtern. 

 

1. Wasser vertreibt die Müdigkeit am Morgen 

 

Hat man mal wieder kein Auge zubekommen, dann sollte man direkt nach dem Aufstehen etwa 200 ml Wasser, welches Raumtemperatur hat, trinken. Wie soll jedoch Wasser helfen, wach zu werden? Der Grund hierfür ist ganz einfach – in der Nacht atmet man rund 1 Liter Wasser aus, dies gilt auch bei einer schlaflosen Nacht. Also, egal ob man geschlafen hat oder nicht, man wacht am Morgen dehydriert auf. Dies allein ist schon Grund genug, dass man sich am nächsten Tag müde fühlt. 

 

2. Kaltes duschen für mehr Energie und frische Luft tanken 

 

Die Sonne ist bekannterweise toller Wachmacher. Man sollte also unbedingt 15 Minuten raus gehen. Wie soll das dem müden Körper helfen, stellt man sich hier unweigerlich die Frage. Durch die Sonne wird die Melatoninproduktion gestoppt und man fühlt sich mit einem Mal nicht mehr so schläfrig. Was aber tun, wenn keine Sonne scheint wie zum Beispiel im Herbst oder Winter? Auch dann hilft das rausgehen an die frische Luft. Nach der Bewegung an Sonne oder frischer Luft geht es unter die eiskalte Dusche. Danach fühlt sich jeder munter und voller Energie. 

 

3. Auf Kaffee am Morgen verzichten 

 

Viele denken ja, dass Kaffee der Wachmacher Nummer Eins 1. Doch das stimmt so nicht. Schlaf kann nicht durch Koffein ersetzt werden. Aus diesem Grund sollte man den ersten Kaffee etwa 90 – 120 Minuten nach dem Aufwachen trinken. Erst dann kann man mit Kaffee die gewünschte Wirkung erzielen. Es hilft auch nichts, wenn man nach einer schlechten Nacht extrem viel Kaffee trinkt. Besser ist es den Kaffee in kleinen Rationen alle 60 – 90 Minuten zu trinken und auf keinen Fall mehr nach 15 Uhr. Der Kick des Koffeins tritt etwa 25 – 45 Minuten nach dem Genuss ein, benötigt jedoch im Schnitt 6 – 8 Stunden, bis er vom Körper vollständig abgebaut wurde. 

 

4. Direkt am Morgen schon lachen 

 

Man sollte versuchen auf dem Weg zur Arbeit herzhaft zu lachen. Hilfreich kann hier eine Comedy-Sendung oder ein lustiges Buch sein. Durch den Konsum bekommt man nicht nur gute Laune, sondern wird automatisch auch wach, denn Lachen vertreibt die Müdigkeit aus dem Körper. 

 

5. Kreativ sein 

 

Muss man am Tag nach einer schlechten Nacht Aufgaben mit viel Konzentration erledigen, sollte man diese besser auf den Folgetag verschieben. Deutlich besser geeignet sind Aufgaben, die Kreativität erfordern. Studien haben ergeben, dass man kreativer ist, je müder man ist. 

 

6. Viele Vitamine gegen die Erschöpfung 

 

Genau wie am Morgen, sollte man in der Mittagspause für mindestens 15 Minuten an die frische Luft gehen. Auf Kohlenhydrate beim Mittagessen sollte man so weit als möglich verzichten. Kohlenhydrate machen träge und müde. Besser ist es, wenn man hier zu einem Salatteller mit viel Protein aus gegrilltem Hähnchen oder aus Fisch zurückgreift. 

 

7. Der kurze Powernap 

 

Man sollte auch versuchen zwischen 13 und 15 einen kleinen Mittagsschlag einzulegen. Hier reichen schon 25 Minuten, um die Müdigkeit zu bekämpfen. Würde man länger schlafen, bekommt man in der Folgenacht wiederum Probleme. 

 

8. Nicht früher zu Bett gehen 

 

Man sollte auf keinen Fall abends früher zu Bett gehen, denn meist kann man eh nicht einschlafen, da das Gehirn es anders gewohnt ist. Man würde sich nur im Bett wälzen und wieder nicht in den Schlaf finden, weil das Gedankenkarusell startet.

 

Bildquelle: Concord90 / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.