Sommer, Sonne, Sonnenbrand

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

 

Natürliche Hausmittel bei roter und verbrannter Haut

 

Der Sommer heizt uns dieses Jahr ganz schön ein. Selten hatten wir so viele intensive, sonnenreiche Tage wie 2019. Das ist schön! Das freut uns und unser Gemüt. Denn Sonne, Wärme und Helligkeit machen uns glücklich. Doch so sehr wie wir auch das Sonnenbaden geniessen, so schnell kann die zu intensive Sonneneinstrahlung unserer Haut bösen Schaden zufügen. Schützt man sich nicht im Vorfeld mit Kleidung, Sonnencreme und Co gegen die starke Sonneneinstrahlung, so schmerzt im Nachhinein die Haut. Das Ergebnis? Sonnenbrand und mit diesem ist nicht zu scherzen. 

 

Von der Sonne verbrannt: der Sonnenbrand!

 

Erst spürt man nichts, dann ist es auch schon zu spät. Unsere Haut ist feuerrot, spannt und schmerzt. Im schlimmsten Fall bilden sich sogar kleine Hitze- und Wasserbläschen. Begleitet werden diese äusserlichen, aber schmerzhaften Sonnenbrandsymptome häufig von Kreislaufbeschwerden, Übelkeit und sogar Fieber. Unser Körper und unsere Haut sind überhitzt. In solchen schweren Fällen hilft am besten natürlich ein Besuch beim Hausarzt. In weniger schlimmen Fällen, wenn die Haut sich langsam aber sicher ins Rote verfärbt, kann noch durch natürlichen Hausmitteln das Schlimmste abgewandt und Linderung gegeben werden. Doch viele kennen diese kleinen Tricks von Oma gar nicht mehr, mit denen früher der verbrannten Haut Linderung, Regeneration und Heilung versprochen wurde. Schliesslich muss es nicht zwingend eine chemische Apres Sun Lotion sein, die zwar Kühlung verspricht, aber nicht wirklich unsere rote, strapazierte und verbrannte Haut beruhigt. Effektiver, natürlicher und gesünder sind die einfachen. 

 

Kühlende Wickel aus Joghurt oder Quark

 

Wer hätte das gedacht? Das beste und älteste Mittel bei verbrannter Haut ist Wickel aus Quark oder Joghurt. Das sind Produkte, die eigentlich in jedem Haushalt und Kühlschrank zu finden sind. Schmerzt die Haut aufgrund zu langer und intensiver Sonnenstrahlung, so kann ein Päckchen Joghurt aus dem Kühlschrank genommen, auf ein sauberes Handtuch aufgetragen und auf die entsprechende Hautpartie gelegt werden. Oh! Das tut gut. Die Enzyme in Quark und Joghurt spenden der strapazierten Haut nicht nur umgehend Feuchtigkeit, sondern haben auch einen angenehmen, kühlenden Effekt. Das Ergebnis? Akute Schmerzlinderung. Aber aufgepasst: Ist der Sonnenbrand bereits so weit fortgeschritten, dass sich Blasen gebildet haben und offene Wunden bestehen, so kann nicht mit Quark und Joghurt gekühlt werden. Die in den Milchprodukten enthaltenden Enzyme würden, beim Kontakt mit offenen Wunden, zu Entzündungen führen.

 

Flüssigkeit(en) trinken

 

Bei Sonnenbrand ist unsere betroffene Hautpartie sehr aufgeheizt und das beeinflusst auch die Temperatur unseres Körpers. Häufig neigt man dazu mehr zu schwitzen. Denn die durch den Sonnenbrand empfundene Hitze versucht unsere Körper durch Schweissbildung zu regulieren. Dabei verlieren wir natürlich viel Wasser. Deswegen heisst eine der zentralen Devisen gegen Sonnenbrand: Trinken, trinken, trinken! Jeder Tropfen Wasser oder Fruchtschorle hilft unseren Körper dabei mit der empfundenen Wärme besser klar zu kommen, seine Reserven zu regenerieren und den Sonnenbrand zu bekämpfen, die betroffene Hautpartie zu heilen und dadurch die Schmerzen zu reduzieren.

 

Aloe Vera

 

Dabei handelt es sich um eine Pflanze, die heutzutage in jedem Haushalt einen festen Platz haben sollte. Denn die Sukkulente gilt seit Menschengedenken weltweit als Wundermittel, Heilpflanze und Alleskönner. So auch bei der Behandlung von verbrannter Haut (mit oder ohne Bläschen). Dazu muss man einfach das Gel der fleissigen Blätter auf die betroffenen Hautstellen auftragen und den wohltuenden, kühlenden Effekt geniessen. Während das Gel die Schmerzen langsam lindert und die Haut abkühlt, ihr also die Hitze entzieht, spendet es gleichzeitig Feuchtigkeit, Mineralien und Vitamine der Haut, die zur schnelleren Regeneration helfen.

 

Sonnenbrand erkannt? Gefahr gebannt!

 

Ob Quark oder Aloe Vera, Kartoffeln oder grüner Tee - die besten Mittel gegen verbrannte Haut sind die einfachsten und in jedem Haushalt zu finden.

 

Bildquelle: Barni1 / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.