Intervallfasten und Hula-Hoop für einen gesunden Lifestyle

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Frauen wollen eine schöne Figur, allerdings wird leider immer mehr beobachtet, dass sie sich für ihre Traumfigur ständig quälen. Crash-Diäten, ungesunder und falscher Sport, das Verbieten von jeglichem Genuss, das ständige schlechte Gewissen bei Rückfällen, jeden Morgen krankhaftes Wiegen und die Vorstellung, dass der Körper den unrealistischen und bearbeiteten Influencer-Bildern entsprechen muss. Damit ist jetzt Schluss. 

Zuerst muss klargestellt werden, dass es keinen Idealkörper gibt, schon gar nicht in den sozialen Medien. Der Schein trügt und die ganzen Filter führen nur zu Irritationen. Der Idealkörper ist der Körper, in dem sich eine Frau wohlfühlt, der funktioniert und gesund ist. Frauen müssen in erster Linie lernen, ihrem Körper einfach dankbar zu sein, weil er alles für ihn erledigt. Schnell kann man bei den Nulldiäten in einer Essstörung enden und die mentale Gesundheit schädigen. Das Verbieten oder das Abstempeln von normalen warmen Mahlzeiten als eine Sünde wird zu keinem Erfolg verhelfen, sondern im Gegenteil die Störung bekräftigen. 

Wer sich in seinem Körper wohlfühlen will und das Gefühl hat, etwas verändern zu wollen, soll das natürlich tun. Allerdings muss das mit realistischen Zielen und einem gesunden Plan erfolgen. Ein unabdingbarer Faktor ist der Spassfaktor, denn ohne Freude an der Umstellung wird man sie nie dauerhaft einhalten können! Eine gesunde Umstellung und eine damit verbundene Änderung des Körpers kann tatsächlich für immer gehalten werden, solange sie nicht mit Sanktionen von Genuss verbunden ist.

Die ultimative Kombination eines gesunden Lifestyles mit Hinsicht auf Ernährung und Sport ist Intervallfasten, kombiniert mit einer geliebten Sportart. Intervallfasten als effiziente und gesunde Ernährungsumstellung wird immer aufs Neue beweisen und zeigt Resultate. Indem man 16 Stunden am Tag den Magen ausruht, wird die Verdauung angekurbelt und der Körper entgiftet sich. Blutdruck, Blutzucker und Cholesterinwerte verbessern sich schlagartig, das Hautbild wird straffer und die Essenspausen werden zu einer Routine, sodass sie optimal eingehalten werden können. Während den 8 Stunden, in denen man isst, ist es natürlich vorteilhaft, gesunde Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Allerdings gehen viele Menschen ihren normalen Essgewohnheiten nach und sind begeistert über die Ergebnisse.

Sport im Leben einer Frau sollte keine temporäre Entscheidung sein, sondern ein fest eingebautes Bestandteil der Woche. Das Ziel muss nicht Abnehmen, Zunehmen oder Halten sein - sondern einfach nur die Gesundheit. Die Durchblutung wird angekurbelt, der Blutdruck gesenkt, Krankheiten im späteren Jahren werden vorgebeugt, die Gehirnaktivität und die Konzentrationsfähigkeit wird steigen. Jetzt ist es nur noch wichtig, die individuelle Sportart zu finden, die einem Spass macht und die Motivation nicht schwinden lässt. Der ultimative Trend: der Hula-Hoop Reifen. 

Während ihn viele aus der Kindheit kennen, ist er heute schon fester Bestandteil von spassigen Work-outs geworden. Der einzige Unterschied ist die Verarbeitung, denn für ein effizientes Training sollte der Reifen ungefähr ein Kilo wiegen und der Stoff sollte die Haut nicht reizen. 

Der Hula-Hoop erfreut sich nicht umsonst an grosser Beliebtheit, denn er dient gleichzeitig zum Muskelaufbau, der Kalorienverbrennung und fördert die Durchblutung und den Herzkreislauf. Das wichtigste: die Einheiten machen Spass! 

Es gibt ein paar Tipps und Tricks, wie die Umkreisungen noch effizienter werden. Zuerst sollten Einsteiger nicht direkt mit 30 Minuten am Tag beginnen, sondern dem Körper Eingewöhnungsphasen erlauben. Wer 30 Minuten jeden oder jeden zweiten Tag trainiert, wird sowohl die innersten Bauchmuskeln erreichen, als auch die Wirbelsäule stärken. Es können sogar mit regelmässigen Einheiten Rücken- und Nackenschmerzen vorgebeugt werden. 

Der Schwierigkeitsgrad kann natürlich herausgefordert werden, in dem man verschiedene Übungen mit einbaut. Ein Richtungswechsel der Hüften hört sich leicht an, ist allerdings schwerer als gedacht. Zusätzlich können die Arme mittrainiert werden, in dem sie Kreisbewegungen machen. Durch die Anhebung eines Beines kann darüber hinaus auch das Gleichgewicht geschult werden.

 

Bildquelle: ravishahi / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.