Das ist beim Trinken an heissen Tagen wichtig

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Im Hochsommer wird viel geschwitzt, weil die Sonne brennt. Für den Körper stellt die permanente und grosse Hitze eine Belastung dar, für welche man sich am besten wappnet. Neben dem regelmässigen Aufenthalt im Schatten und der passenden Kleidung empfiehlt es sich, immer ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Auf was dabei geachtet werden sollte, kann man hier in unseren Trinkempfehlungen nachlesen.

 

Wie viel ist bei Hitze zu trinken?

 

Täglich ist es ganz entscheidend, laut den Ernährungswissenschaftlern 1,5 bis zwei Liter zu trinken. Das sollte man schon bei ganz gewöhnlichen Tagen berücksichtigen. Steigt das Thermometer jedoch auf mindestens 35 Grad Celsius, und es wird trotz der Hitze im Haushalt und Garten körperlich gearbeitet oder viel Sport getrieben, erhöht sich der Bedarf an Flüssigkeit. Man sollte dann besser das Zwei- oder Dreifache von mindestens 1,5 Liter trinken.

 

Reicht die Flüssigkeitszufuhr nicht bei Durst?

 

Es ist besser, diesen Fehler erst gar nicht zu begehen. Denn Durst stellt ein Warnsignal des Körpers dar. Beim Durstgefühl sitzt er schon auf dem Trockenen. Der Körper meldet dieses nämlich erst dann, wenn ihm bereits Flüssigkeit fehlt. Daher ist es wichtig, vorzusorgen und insbesondere tagsüber regelmässig immer wieder zu trinken. Dazu empfiehlt es sich, immer eine kleine Flasche mit sich zu führen.

 

Ist es auch möglich, zu viel zu trinken?

 

Man sollte beim Trinken ganz unbesorgt sein und dem Durstgefühl folgen. Dass das Trinken von zu viel Flüssigkeit trinken gefährlich ist, stimmt so nicht, da der Bedarf an Wasser beispielsweise bei jedem Menschen anders und bei Hitze auf jeden Fall höher ist, als gewöhnlich. Was der Körper an nicht benötigter Flüssigkeit aufgenommen hat, scheidet er auf normalem Weg wieder aus. Bei dem sogenannten Übertrinken geht es eher um seltene Fälle. Da gibt es beispielsweise Läufer, welche beim Marathon besonders viel Wasser getrunken haben, damit sie Krämpfe vermeiden konnten. 

 

Was sollte man bei Hitze am besten trinken?

 

Weder Limonade noch Cola, sondern lieber Ungesüsstes an heissen Tagen. Süsse Säfte oder Limonaden nimmt man nur in Ausnahmefällen zu sich. Alternativ ist es am besten, zu Mineral- oder Leitungswasser zu greifen. Beides verfügt über keinen zugesetzten Zucker und löscht den Durst ideal. Ist das Trinken von Wasser geschmacklich dauerhaft zu langweilig, kann man mit ungesüssten Gemüse- und Fruchtsäften oder Kräuter- und Früchtetees variieren. Allerdings sollten diese Getränke zumindest 50 Prozent Wasser enthalten.

 

Ist das Trinken von warmer Flüssigkeit bei Hitze besser?

 

Zuerst einmal fordert keiner, dass heisser Tee bei 34 Grad Celsius getrunken wird. Jedoch sollte man auch nichts Eiskaltes dem Körper zuführen. Wenn es besonders heiss ist, hat ein kühles Getränk sicherlich schon seinen Reiz. Um allerdings den Durst sinnvoll zu stillen, empfiehlt es sich, zumindest zimmerwarmes zu trinken. Je mehr die Temperatur der getrunkenen Flüssigkeit von der entsprechenden Körpertemperatur abweicht, desto mehr muss der Körper daran arbeiten, diese Temperaturspanne erneut auszugleichen. Daraus folgt, dass man noch mehr schwitzt als davor. 

 

Spielt es bei der Flüssigkeitsaufnahme eine Rolle, wie viel man schwitzt?

 

Ja, da sich der Wasserverlust äussert. Durch das viele Schwitzen verliert man neben Wasser auch wichtige Mineralstoffe. Bei einer grossen Hitze ist daher ein enormer Mineralstoffverlust gegeben. Um diesen auszugleichen, helfen Gemüsebrühen oder gesalzene Tees.

 

Kann das Trinken von Alkohol ein Problem werden?

 

Auch wenn ein Glas Sekt oder eine Flasche Bier so verlockend ist, sollte man jedoch bei der Bekämpfung des Dursts bei Hitze auf Alkohol verzichten. Zusammen mit der warmen Sommerluft löst dieser nämlich Müdigkeit aus und fördert zudem die Schweissbildung. Zudem hat Alkohol eine harntreibende Wirkung. Er beeinträchtigt nämlich den Flüssigkeitshaushalt. Das heisst, dass er dem Körper sogar Flüssigkeit entzieht. Wenn man also unbedingt ein Bier trinken möchte, dann lieber ein alkoholfreies. Dieses ist wegen seiner zahlreichen Nährstoffe isotonisch. 

 

Fazit

 

Bei grosser Hitze empfiehlt es sich, den Durst zu löschen. Ausreichend und richtig möglichst Wasser zu trinken, ist ideal, um eine Hitzewelle beispielsweise entspannter zu überstehen. Dabei sollte man immer im Schatten bleiben.

 

Bildquelle: PhotoMIX-Company / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.