Abnehmfehler und was man tun kann

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Man ernährt sich gesund und man treibt Sport, dennoch will die Waage nicht nach unten zeigen. Auch wenn man verzweifelt ist, sollte man jetzt nicht sofort aufgeben. Vielleicht haben sich in den Alltag ein paar Abnehmfehler geschlichen.

 

Abnehmfehler Nr. 1 - Zu schnell zu viel abnehmen

 

Zum Abnehmen braucht es Zeit. Experten raten zu 0,5 bis 1 kg Gewichtsverlust in der Woche. Nur so lässt sich der gefürchtete Jo-Jo-Effekt vermeiden. Diese Zahl sollte jedoch kein festgeschriebenes Gesetz sein, sondern immer abhängig davon, wie viel man am Ende abnehmen möchte. Sind dies nur 3 kg, dann ist 1 kg pro Woche eindeutig zu viel. Man sollte sich auch immer bewusst machen, dass Muskeln, die man sich durch Sport antrainiert mehr wiegen als Fett. Nicht die Waage sollte der tägliche Begleiter sein, sondern man sollte sich viel eher darüber freuen, wenn die enge Jeans mit einem Mal wieder passt. 

 

Abnehmfehler Nr. 2 - Einzelne Körperstellen bevorzugen

 

Jeder kennt das, das Abnehmen an bestimmten Körperstellen mitunter sehr schwer sein kann. Dies hängt mit der genetischen Veranlagung zusammen. Man sollte sich also nicht wirklich Gedanken um die sogenannten ‚Problemzonen‘ machen, sondern viel mehr den Fortschritt im Auge behalten. 

 

Abnehmfehler Nr. 3 - Langweile und Routine

 

Fragt man sich ständig nach dem warum und weshalb man nicht abnimmt, dann macht das Abnehmen nicht wirklich Spass. Viel eher sollte man seine Ernährung und auch sein Training abwechslungsreich gestalten. Gemeinsam mit einer Freundin fällt dies vielfach leichter, als wenn man allein kämpft. So kann man zusammen trainieren und auch gemeinsam neue Rezepte ausprobieren. Vielleicht plant man auch einen gemeinsamen Trainingskurs zu besuchen. 

 

Abnehmfehler Nr. 4 - bestimmte Speisen verbieten

 

Auf keinen Fall sollte man sich bestimmte Speisen oder Lebensmittel strikt verbieten, denn das Verbieten bringt nur zusätzlichen Frust und irgendwann auch den Heisshunger. Viel besser ist es, wenn man auch mal süsse oder gar fette Speisen in seinen neuen Ernährungsplan integriert. Jedoch sollte dies nicht in zu grossen Mengen zu sich nehmen. Mal schnell ein Donut macht nicht den Ernährungsplan der ganzen Woche kaputt. Je mehr man sich an gesunde Lebensmittel gewöhnt hat, umso seltener werden Gelüste auf Pizza und Co. kommen. Vielen schmecken die Essenssünden aus der Vergangenheit nicht mehr und so fällt der Verzicht nicht wirklich schwer.

 

Abnehmfehler Nr. 5 - Die Waage stagniert

 

Sicherlich ist es mehr als frustrierend, wenn der Zeiger der Waage sich für eine Woche gar nicht oder gar in die falsche Richtung bewegt. Experten raten hier aber, dass man einfach weitermachen soll. Die stagnierende Waage hat erst einmal gar nichts zu bedeuten. Passiert jedoch auf Wochen gesehen nichts, dann sollte man darüber nachdenken, wie man seine tägliche Routine durchbrechen kann. Grund hierfür ist, dass sich der Körper an die veränderten Lebensumstände der letzten Wochen angepasst hat und für ihn das vollkommen normal erscheint. Der Körper hat sich an den Sport gewöhnt und verbraucht irgendwann weniger Kalorien als am Anfang. Die Folge ist, dass man nicht mehr abnimmt. An diesem Punkt ist es wichtig, dass man das Krafttraining beginnt mit Cardiotraining zu kombinieren. Vielleicht probiert man beim Sport auch mal was Neues aus oder läuft einen extra Kilometer. Der Körper bekommt so neue Anreize und schon geht es weiter mit dem Abnehmen. 

 

Fazit

 

Beim Wunsch zum Abnehmen darf man nicht verzweifeln, wenn es mal zu einem Hänger kommt. Auf keinen Fall darf man sich von einer stagnierenden Waage komplett herunterziehen lassen. Man muss einfach beginnen sein Leben bewusst zu verändern. 

 

Bildquelle: karabulakastan / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.