Allulose: Kalorienfreier Zucker

am . Veröffentlicht in Ernährung

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Zucker ist die süsse Verführung schlechthin. Süsses macht glücklich, aber alles, was Spass macht, ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick. Was wäre das für eine tolle Erfindung: Zucker ohne Kalorien? Aber das gibt es doch und wer hat’s erfunden? Natürlich ein deutsches Start-up-Unternehmen, sein Name ist "Savanna Ingredients" und angesiedelt ist es in Elsdorf bei Köln. Überschaubare Mengen von kalorienlosem Zucker wurden schon hergestellt. Ein Traum wurde wahr. 

 

Die Alternative heisst Allulose

 

Ersatzstoffe für Zucker wie Stevia oder Xylit gibt es viele auf dem Markt, allerdings treffen sie alle nicht annähernd den echten Geschmack des Zuckers. Doch jetzt steht endlich ein siegreicher Konkurrent Hufe schabend in den Startlöchern, der nur noch darauf wartet, durch Massenproduktion den Zucker für immer hinweg zu fegen. Allulose heisst das süsse Zauberwort, das eine chemische Verbindung meint, die nur ein Teil des Zuckers ist, vom Körper aber nicht als Nahrungsmittel akzeptiert und daher eben nicht als Fett eingelagert für schlechte Zeiten aufgehoben wird. 


Die Savanna Ingredients GmbH ist ein Tochterunternehmen der Pfeifer & Langen IHKG, die zu den führenden Lebensmittelgruppen in Europa gehört. Diese ausgelagerte Spezialfirma entwickelt funktionelle Kohlenhydrate, genauer gesagt, andersartige Zuckermoleküle mit bestimmten, spezifischen Eigenschaften. 

 

Wie funktioniert das genau?

 

Zunächst wird der handelsübliche Zucker in Fruktose und Glukose aufgespalten. Von der Fruktose wird mithilfe von Enzymen die Allulose abgetrennt. Dadurch entsteht ein nahezu kalorienloser Zucker. Aber warum hat die Allulose keine Kalorien mehr? Unser Körper kann die Allulose beim besten Willen nicht im Sinne eines Nahrungsmittels verwerten beziehungsweise „verstoffwechseln“. Infolgedessen wird sie vollständig unverdaut wieder ausgeschieden, obwohl sie zuvor, und nicht zu knapp, unseren Geschmacksnerven Zucker vorgegaukelt hat. Im Körper hinterlässt die Allulose keine Spur von Energie, ist also völlig ungeeignet als Power-Riegel für Bergsteiger. 


Der Savanna-Geschäftsführer Dr. Timo Koch erläutert dazu, dass es in der Natur sehr wohl Beispiele vor solchen Zucker ohne Kalorien gibt. Allerdings findet man so etwas nur in sehr kleinen Mengen. Aber den Weg, den die Natur uns hier vorzeichnet, dürfen wir selbstverständlich kopieren und in einem viel grösseren Massstab auf der Grundlage von Rübenzucker umsetzen. 

Was sich da so einfach anhört, ist in der Tat ein komplexer lebensmitteltechnologischer Prozess. Savanna Ingredients hat selbstverständlich Patente dafür angemeldet. Aber so viel darf Dr. Timo Koch darüber verraten: In dem Verfahren wird natürlicher Rübenzucker veredelt, indem seine Molekülstruktur derart verändert beziehungsweise verschlüsselt wird, dass sein Kalorien-Inhalt nach aussen gewissermassen „verkapselt“ erscheint. So kann erreicht werden, dass unser Stoffwechsel die Allulose nicht als Energielieferant identifizieren kann. 

Tatsächlich ist die Allulose ein Süssungsmittel, das dem bekannten Zucker in nichts nachsteht, allein ihr Nährwert ist fast gleich null. Ihr „Rest-Kaloriengehalt“ beträgt nur noch 0,2 kcal pro Gramm, dies entspricht fünf Prozent des Energiegehalts von Zucker. Es ist wohl davon auszugehen, dass dieser neue Zucker von der europäischen Zulassungsbehörde anerkannt wird, vielleicht gerade, weil der glykämische Index der Allulose so gering ist. Studien haben bereits nachgewiesen, dass dieses Süssungsmittel kaum Veränderungen im Blutzuckerspiegel bewirkt. 

Die Zulassung der Allulose als Lebensmittel in Europa wird sehr bald beantragt. Die Produktionskapazität für funktionelle Kohlenhydrate wird am Standort Elsdorf bereits massiv ausgebaut. Aber noch ist Allulose auf dem Markt nicht erhältlich. Zurzeit beforscht das Unternehmen die Möglichkeiten, Zuckerkristalle direkt aus dem Sirup zu gewinnen. Die Firmenleitung geht davon aus, dass wir alle die Allulose in ungefähr drei Jahren in fast jedem Supermarkt kaufen können. 

 

Milchlose Aussichten

 

Ein anderes Savanna-Produkt ist übrigens die Cellobiose, ebenfalls ein natürlicher Zucker und so etwas Widersprüchliches wie eine Laktose freie Laktose. Mit der Cellobiose werden alle Menschen mit Laktose-Intoleranz aufatmen können. Auch dieser edle Stoff kann damit glänzen, dass er nur halb so viel Kalorien wie klassischer Kristallzucker besitzt.

 

Bildquelle: feelphotoz / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.