Farben im Sommer 2016

am . Veröffentlicht in Trends

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

2016 ist ein ganz besonderes Jahr. Vor allem, wenn wir in Richtung Einrichtungstrends schauen. Denn hier ist mit einigen unerwarteten Überraschungen zu rechnen. In der Möbelwelt wird 2016 auf eine harmonische Symbiose traditioneller und modischer Einrichtungselemente gesetzt. Dem Vintage-Trend der vergangenen Jahre, mit seinem Fokus auf skandiavische Möbel, wird radikal ein ganz neues Lebensgefühl und Einrichtungsstil vor die Nase geführt. 2016 leitet eine neue Ära ein in der Möbelwelt. Es steht ganz im Sinne von Offenheit und Individualität ... und das ganze bitte in Geld. 

 

Die Trendfarbe des Jahres: Gelb


Gelb dominiert die Möbelwelt. Sie bringt Wärme und Helligkeit in zuvor dunkle und unattraktive Räume. Eine Farbe, mit der hervorragend Farbakzente gesetzt werden können. Denn auch das ist Trend 2016. Wer seine Wohnräume mit Farbakzente aufhellen und -peppen möchte, der greift 2016 auf gelbe Accessoires und Farbkleckse zurück. Es ist die Farbe der strahlenden und wärmenden Sonne. Ihre Helligkeit und Wärme möchten auch wir uns in unser Eigenheim holen. Es ist eine Farbe, die Energie und Optimismus symbolisiert. Sie belebt das Gemüt und aktiviert die Geister. Wohnbereiche, die mit gelben, leuchtenden Accessoires verziert sind, wirken gleich viel heller, geräumiger, freundlicher und auch einladender. Dabei ist es egal, für welche Gelbnuance sie sich entscheiden. Ob Senf-, Sand- oder Zitronengelb - Frisch wirken die Töne alle.
Pssssst ... wer es gerne etwas bunter mag: Wer sein Gelb mit Blau kombiniert, der gehört zu den absoluten Trendsetter in diesem Sommer. 

 

Natürlichkeit


Ein Trend, der sich nun bereits seit einigen Jahren zu manifestieren scheint. Auch 2016 setzt auf einen natürlichen, wie simplen und einfachen Einrichtungsstil. Es sind natürliche Materialien und Farben, die in den Wohnräumen unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. 2016 wird dieser Trend sogar noch perfektioniert: Es ist nicht nur Natürlichkeit, sondern mit ihr auch eine hochwertige Verarbeitung der natürlichen Materialien. 

 

Fliessende Übergänge


Struktur und Starrheit war gestern. 2016 setzt auf rudimentäre Offenheit und Transparenz. Wo es das Fundament und die Trägerstrukturen des Hauses zulassen, werden starre Mauern und andere Raumtrennungselemente schlicht und einfach weggelassen. Räume und Wohnbereiche fliessen in einander über, was die Räumlichkeiten als solche viel freundlicher und einladender gestaltet. 
Auch bei der Auswahl des Mobiliars heißt es diesen Trend aufzugreifen. ... und dies vor allem durch geschicktes Platzieren der einzelnen Möbelstücke. So kann ein schlichtes Sideboard, an der richtige Stelle, zu einem eleganten Raumtrenner werden, der ein Zimmer in seine einzelnen Funktionsbereiche teilt und trennt. Bei der Raumgestaltung gilt es dabei beide Aspekte harmonisch zu kombinieren. Es sollen die einzelnen Bereiche eines Raums zu erkennen sein, ihre Übergänge ineinander sind aber fliessend zu gestalten. Eine Herausforderung für den kommenden Sommer. 

 

Funktionalität


Offenheit und Transparenz sind eine Aussage für das Jahr 2016. Funktionalität die andere ... und diese hat sich besonders in einer Multifunktionalität von Möbelstücken zu, Ausdruck gebracht. Sei es das Wohnzimmersofa zum Sitzen und Schlafen oder das Sideboard als Regal und Raumtrenner - Möbel Im Jahr 2016 verfügen über ein Minimum von zwei Funktionen. Sie sind wahre Verwandlungskünstler und überzeugen darüber hinaus auch meistens noch mit ihrem natürlichen und abstrakt einfachen Design.

 

Bildquelle: Unsplash / pixabay.com