Die spannendsten Beauty-Tipps

am . Veröffentlicht in Tipps

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wer sich mit den globalen Schönheitstrends beschäftigt, der stellt schnell fest, dass es aus vielen Gründen ratsam ist, sich mit Kosmetika aus regionalen Inhaltsstoffen wie Birke, Distelöl, Alpenkräuter oder Salbei zu pflegen. Denn im Gegensatz zu Substanzen wie Arganöl oder Jojobaöl müssen diese nicht erst importiert werden. Dies schont die Umwelt, aber auch unseren Geldbeutel. Trotzdem ist es immer wieder interessant mal einen Blick in die Pflege-Geheimnisse anderer Länder zu werfen und zu erfahren, auf welche Wirkstoffe andere Frauen bei ihren täglichen Ritualen schwören. 

 

Ägypten

 

Schon Kleopatra, die nach wie vor als Traumfrau der Antike gilt, wusste, dass sie sich auf Bäder, Masken und Peelings, die mit Honig, Olivenöl, Milch, Quark sowie Rosenwasser angereichert waren, verlassen konnte. Doch auch wenig populärere Tipps wie beispielsweise Mandelöl kommen auch heute noch gerne zum Einsatz. Die tägliche Verwendung von Mandelöl als Gesichtspflege wirkt glättend, erfrischend und straffend.

 

China

 

Eine teure und gefährliche Schönheitsoperation riskieren?! Von wegen! Denn Chinesinnen wissen, dass wahre Schönheit von innen kommt und, dass die Frau dieser Schönheit auf natürliche und günstige Weise nachhelfen kann. Es gibt nämlich kaum etwas einfacheres als gelegentlich eine Tasse weissen Tee zu trinken. Dieser punktet durch seinen grossen Gehalt an Antioxidantien, mit denen er freien Radikalen an sich bindet. Dies wiederum hilft der natürlichen Hautalterung vorzubeugen, weshalb einige der Wirkstoffe auch in der Kosmetik Anwendung finden.

 

Italien 

 

Längst haben die Italienerinnen die Vorzüge von kaltgepresstem Olivenöl für sich entdeckt - und das nicht nur in der Küche! Denn gerade an Stellen, die eine Extraportion Pflege benötigen, wirkt Olivenöl dank der darin enthaltenen Linolsäure regelrechte Wunder. 

So bietet es sich zum Beispiel für spröde Lippen oder auch als nächtliche Kur für Haut und Haar ein. Dabei wärmt man das Öl an, massiert es sanft in die Hände und lässt es mit Hilfe dünner Baumwollhandschuhe über Nacht seine volle Wirkungskraft entfalten. Spröde Haare und trockene Spitzen profitieren von dem Öl, indem sie sanft damit eingerieben werden. Nach einer Viertelstunde sollten die Haare gründlich ausgewaschen werden. Die im Olivenöl enthaltene Linolsäure regeneriert trockene Stellen.

 

Philippinen

 

Philippinische Frauen sind bekannt für ihre langen, seidig-glänzenden und gesundaussehenden Haare. Zum einen liegt das Geheimnis dieser Haarpracht sicherlich in den guten Genen, doch auch eine gute Pflege darf hierbei nicht unterschätzt werden. 

Zum Einsatz kommt auf dieser Seite der Welt besonders gerne die Aloe Vera Pflanze, deren Saft sanft in die Kopfhaut massiert und ausgewaschen wird. Aloe Vera ist bekannt für ihre guten Eigenschaften, die nicht nur Schuppen reduzieren, sondern auch gegen Haarausfall helfen sollen.

 

Russland

 

Wie pflegen russische Frauen ihre Haut zu besonders eisigen Temperaturen? Eine gute Möglichkeit ist eine Gesichtsmaske mit Haferflocken. Denn diese schmecken nicht nur zum Frühstück, sondern wirken auf die Haut beruhigend. Ganz gleich ob man der Haut etwas Gutes gegen schädliche Umwelteinflüsse bieten möchte oder unter Hautrötungen leidet: dieses Rezept ist nicht nur günstig, sondern auch effektiv. Eine Frau benötigt lediglich zwei Löffel Haferflocken, die mit warmen Wasser und einem Teelöffel Olivenöl und Zitronensaft vermengt werden. Anschliessend darf die angerührte Maske 10 Minuten auf der Haut bleiben bis sie mit ausreichend Wasser entfernt wird.

 

Simbabwe

 

Um ihren Stoffwechsel morgens anzuregen, nutzen die Simbabwerinnen einen einfachen Trick: Sie trinken heissen Tee bzw. heisses Wasser mit einer Scheibe Zitrone. 

Zitrone enthält besonders viele Antioxidantien und Mineralstoffe. 
Als positiver Nebeneffekt stärkt sie unser Immunsystem und unterstützt uns sogar beim Abnehmen!

 

Spanien

 

Ob sich spanische Frauen nach einer durchtanzten Partynacht wohl auch Gurkenscheiben unter die Augen legen? Ein etwas unbekannterer Brauch ist es stattdessen Kartoffelscheiben zu nehmen, denn diese sollen gegen Augenringe helfen und Schwellungen deutlich reduzieren. Besonders gut klappt dies, wenn die Kartoffel über Nacht in den Kühlschrank gelegt wurde.

 

Bildquelle: timokefoto / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.