Der neue Beauty-Trend

am . Veröffentlicht in Tipps

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Ob heilsamer Hungerkurent, Saftkur oder Intervallfasten - mit Programmen, welche dem Körper helfen sollen, zu entgiften, kennen wir uns aus. Doch das Entgiftungsprogramm Haut Detox ist neu. Und zu unserer grossen Freude, müssen wir hierbei nicht unseren Magen quälen und auf Essen verzichten, sondern wir fasten lediglich bei der Kosmetik. 

 

Warum eine Diät für die Haut wirkliche Wunder erzielen kann 

 

Es klingt erst einmal ein bisschen beängstigend: Nachdem wir uns nun schon durch unzählige Diäten im Essbereich gequält haben, soll es nun auch bei der Kosmetik eine Diät geben? Im ersten Moment können wir uns kaum entscheiden, was schlimmer ist, nämlich auf die Lieblingsschokolade zu verzichten, oder auf unsere Lieblingscreme. 

Denn die neuesten Trends in Sachen Kosmetik und Schönheit auszuprobieren ist schliesslich unsere Passion. Haut Diät oder Skin Detox haut uns also im ersten Moment nicht wirklich um. Aber, das Kosmetik Fasten ist der aktuelle Schönheitstrend schlechthin. 

Wenn wir einmal ehrlich zu uns selber sind, dann cremen und waschen und peelen wir tatsächlich schon ganz schön viel Tag für Tag in unser Gesicht. Die genaue Menge behalten wir hier sogar lieber für uns. Wahrscheinlich hat sich jede von uns schon einmal die Frage gestellt, ob das ständige Benutzen der Glitzercreme und wirklich stark abdeckender Foundation unserer Haut wirklich nur Gutes tut. 

In den USA haben sich Forscher mit dieser Frage beschäftigt und haben damit den Grundstein für den neusten Trend gelegt: Dem Haut Fasten. Hierbei wird das Ziel verfolgt, dass die Haut befreit wird und endlich atmen kann. 

Doch was bringt das Ganze tatsächlich? Fast zwei Prozent der Sauerstoffaufnahme des Körpers geschieht über unsere Haut - nicht über Mund oder Nase. Der uns allen bekannte Spruch, dass die Haut atmen muss, ist also wahrer als vielleicht bisher gedacht. 

Einige der Produkte, mit denen wir täglich versuchen, unsere Haut zu pflegen, besitzen Inhaltsstoffe, welche die Sauerstoffaufnahme der Haut blockieren. Ein Beispiel hierfür sind die Sodium Lauryl Sulfate, kurz SLS. Diese sind in sehr vielen Shampoos, Seifen und sogar Zahnpasten verarbeitet. Durch das SLS werden Schmutzrückstände von Haaren und Haut gelöst und der luftige Schaum entsteht ebenfalls dadurch. Nutzen wir zu viel davon, hat dies allerdings die Folge, dass unsere Haut trocken wird und nicht mehr in der Lage ist, Sauerstoff optimal aufzunehmen. 

 

In vielen Kosmetikprodukten stecken Stoffe, die auf hormoneller Basis wirken 

 

Zu den Substanzen, die hormonell aktiviert werden, gehören beispielsweise die UV Filter in Kosmetik und die Parabene. Die Langzeitfolgen einer ständigen Verwendung dieser Stoffe sind sogar noch gänzlich unerforscht. Dabei enthalten mehr als 600’000 auf dem Markt erhältliche Pflegeprodukte diese Art von Chemikalien, wie das Amt für Umwelt und Naturschutz Deutschland mitteilt. Es besteht die Gefahr, dass durch die langezeitige Verwendung mehrerer Kosmetika, welche diese Stoffe enthalten, ein Cocktail auf Hormonen entsteht, welcher unter Umständen gesundheitsgefährdend werden könnte. 

 

Hormonell wirksame Substanzen sollten aus der Beauty Routine ausgeschlossen werden 

 

Es hat sich nämlich bereits in Tierversuchen gezeigt, dass die hormonell wirksamen Substanzen tatsächlich Schäden verursachen können. Daher sollte auf Kosmetikprodukte, welche Chemikalien enthalten, die hormonell wirksam sind, gänzlich verzichtet werden. Dies sollten sich besonders die sogenannten Risikogruppen wie Jugendliche, Kinder und Schwangere zu Herzen nehmen. 

 

So funktioniert das Fasten für unsere Haut 

 

Beim Skin Fasting wird über die Dauer von einer Woche auf alle Produkte an Make Up, Cremes und Haarshampoos- und Pflege verzichtet. Wer es extrem durchziehen will, lässt auch sein Deodorant links liegen. Beachtet werden sollte in dieser Woche, dass viel Flüssigkeit aufgenommen wird, damit die Haut trotz des künstlichen Verzichts mit genug Feuchtigkeit versorgt ist. Nach dieser Woche dürfen wir uns dann über wunderschöne und strahlende Haut freuen, so zumindest das Versprechen.

 

Bildquelle: ivanovgood / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.