Eine mediterrane Oase - der Garten

am . Veröffentlicht in Outdoor

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wer mag sie nicht, die sonnigen südlichen Gefilde, die automatisch ein Gefühl von „easy living“ hervor rufen. Sich frei und unbeschwert wie im Urlaub in Frankreich oder Griechenland zu fühlen – das ist auch möglich, wenn der eigene Garten etwas Südliches erhält. Diesen Effekt hervor zu rufen, ist übrigens gar nicht so schwer. Hier sollen ein paar Tipps bzw. Anregungen gegeben werden, wie man ganz leicht eine schlichte Terrasse bzw. einen nicht allzu spannenden Garten in eine mediterrane Oase verwandeln kann.

 

 

Kies, Kübel, Katzen 

 

 

Kies, egal ob man eine sehr feinkörnige oder eine etwas gröbere Art wählt, ist so etwas wie der Klassiker unter den Grundlagen für den mediterranen Garten. Wer sich Bilder von italienischen Palazzi betrachtet, wird sehen, dass oft der Vorplatz sozusagen knirscht. Kies hat als Material der Wahl viele Vorteile. Er wirkt nie so aufgeräumt oder gar spiessig wie ein akkurat getrimmter Rasen, sondern immer ein bisschen lässig und improvisiert. Nennenswerte Pflege erfordert er auch nicht, also kein Schneiden, Trimmen oder Bewässern. Dann speichern die Steine auch gut die Wärme, die die Sonne bereit hält – die vorhandenen Katzen wird es freuen und sie legen sich garantiert zu ihrer Siesta auf dem Kies ab. Grosse oder mittelgrosse Kübel sind dazu die perfekte Ergänzung, aber dazu gleich noch etwas mehr.

 

 

 

Kübel als ideale Ganzjahreslösung 

 

 

Wer Kübel auf Rollen hin- und herbewegt, weiss, dass sich hier trotz der manchmal beträchtlichen Grösse und des Gewichts einiges an Mobilität erzielen lässt. Wenn der Herbst kommt, und es den Pflanzen draussen zu kalt würde, setzt man die Kübel einfach auf die Transportroller, schon geht es ab ins Winterquartier, wo die Pflanzen optisch den Sommer verlängern. Aber noch haben wir ihn ja, den Sommer, und so können die Kübel, die glasiert in allen Farben sein können oder ganz schlicht aus Terracotta bestehen können, ihre Schätze, wie Oleander, Kakteen oder Bougainvillae beherbergen. Der Garten lässt sich also ganz schnell in einen lauschigen Urlaubsort verwandeln, in dem sich Schatten- und Licht die Hand geben. 

 

 

Korbmöbel oder Rattan: für die perfekte Outdoor Lounge

 

 

Zum Setzen oder Liegen eignen sich Möbel aus Korb, gerne in lackierter Form, perfekt. Sie wirken fragil und niemals trutzig und sie bringen sofort einen Hauch von Provence auf die Terrasse oder in den Garten. Rattan ist ebenfalls für diese Art von Garten sehr beliebt, also im Grunde jedes natürliche Material. Ein Set, bestehend aus einem runden Bistrotisch, ein paar Stühlen, dazu eine Tischdecke mit fröhlichen Motiven wie Oliven oder Zitronen darauf: Der Sommer zeigt sich von seiner schönsten Seite.

 

 

Auf die Dekoteile kommt es auch an

 

 

Wenn sozusagen die Grundlage für den mediterranen Garten geschaffen wurde, wird es noch einmal spannend. Denn gerade die kleinen hübschen Details machen den Garten erst zu etwas Individuellem, zu einem Garten, der auch ein Stück weit die Geschichte der Bewohner erzählt. Zur Dekoration eignen sich alle Arten von Urlaubssouvenirs wie Schalen oder Amphoren aus Ton oder fein ziselierte Lampen aus Marokko. Auch sind alle Arten von Fundstücken, die man auf Ausflügen sammelt, ideal, um die Terrasse zu etwas Kuscheligem machen. Schön geformte Äste, Steine in bizarren Formen, Muscheln aus dem letzten Urlaub, schön in glasschalen präsentiert – hier ist ein weites Feld für die Kreativität vorhanden. Wer sich peu a peu solch einen Garten anlegt, wird vielleicht gar nicht mehr die Sehnsucht nach dem sonnigen Süden verspüren – er hat ihn doch schon vor der eigenen Haustür!

 

 

Bildquelle: steinigen / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.