9 Dekotipps für das Osterfest 2019 

am . Veröffentlicht in Indoor

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Endlich gewinnt der Frühling die Oberhand im Freien und das Osterfest steht bald vor der Tür. Nun wird es Zeit, mit der Dekoration in der Wohnung und rund um das Haus zu beginnen. Dies sind die besten neun Dekotipps für das Osterfest 2019. 

 

1. Dem Winter ein Türchen offen lassen 

 

Manchmal lassen frostige Nachttemperaturen unsere Ohren am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit noch ordentlich knacken. Dann setzen wir uns eine Mütze auf und binden lässig den dicken Wollschal um. Wolle spielt bei der aktuellen Dekoration für das Osterfest ohnehin eine wichtige Rolle. Sie soll möglichst unkompliziert entstehen. Anstatt den Rohling für den Türkranz im Eingangsbereich aufwändig mit frischen Zweigen zu bestücken, umwickeln wir ihn mit einem ausgedienten Strickschal oder mit dicken Wollfäden und heften bunte Kunstblüten dran. Oder wir legen das auf diese Weise entstandene Deko-Stück auf den Tisch und stellen filigrane Glasvasen in dessen Mitte, für die wir erste Osterglocken aus dem Garten oder von der Wiese pflücken. 

 

2. Vorhandenes ergänzen 

 

Die vorhandene Winterdekoration lässt sich zu Ostern weiterhin nutzen. Wir entfernen den Kunstschnee sowie die Weihnachtskugeln und ersetzen diese durch Blumenzwiebeln von Krokussen, Narzissen oder Tulpen. Sofern wir diese dem Gartenbeet entnehmen, spülen wir sie gründlich mit Wasser ab. So kommen die kräftigen Wurzeln im Glas oder in der Vase besonders gut zur Geltung. 

 

3. Lebendiges Grün einziehen lassen 

 

In der Natur entsteht im Frühjahr ein Mix aus Altem und Neuen, weil das vertrocknete Laub noch unter den Bäumen liegt, während die prallen Knospen an den Zweigen bereits platzen. Sie erfreuen uns mit zartem Grün. Diesen Effekt können wir auch in der Wohnung erzielen. Für die Osterdekoration 2019 bestücken wir ein bauchiges Glasgefäss mit Mini-Orchideen oder mit Sukkulenten. Dazu geben wir einen formschönen Zweig sowie zwei braun getrocknete Eichenblätter, die wir vom Spaziergang mitbringen. 

 

4. Pompös darf es zugehen 

 

Wer anstelle von Naturmaterialien lieber Luxus mag, braucht zu Ostern 2019 nicht darauf zu verzichten. Goldene Osterhasen und -eier liegen gerade im Trend. Möchte man für die Anschaffung kein Geld ausgeben, besorgt man sich einen goldfarbenen Sprühkleber und bringt diesen auf übliche Kunststoffeier auf. 

 

5. Mädchenhaft ist erlaubt 

 

Manch einer richtet seine Wohnung feminin ein, weil er es verspielt liebt. Auch die Osterdekoration 2019 kann mit derartigen Details aufwarten. Flauschige Perlhuhnfedern passen gut zu Ostergestecken oder zieren so manchen Blumentopf. Besonders apart wirken sie auf einem sattgrünen Untergrund aus Moos. 

 

6. Ausladende Blumensträusse nicht notwendig 

 

Weniger ist auch bei der Osterdekoration 2019 mehr. So lässt sich mit lediglich fünf Tulpen ein üppiges Tischgesteck zaubern. Ein zylinderförmiges Glasgefäss wird mit aufrechtstehenden Zweigen vom Hartriegel oder Holunder gefüllt, die als Stütze für die Tulpenstiele dienen. Die Tulpen setzen wir in gleichen Abständen dazwischen, wenn wir sie auf derselben Länge halten wollen. Abgestuft wirken sie besser, wenn wir sie unregelmässig platzieren. Längere Blütenzweige von der Kirsche oder vom Apfelbaum lockern unsere Tischdekoration auf. 

 

7. Bunt ist in 

 

Erinnern wir uns an unsere Kindertage zurück. Haben wir uns nicht am meisten über die bunten Ostereier gefreut? Auch 2019 liegt die bunte Dekoration wieder im Trend. Leuchtende Farben, insbesondere das Limettengelb, das Korallenorange sowie das Royalblau geben uns Kraft und machen gute Laune.

 

8. Orientalisch wie in den 1970-ern 

 

Bohemian lautet ein Trend für diejenigen, die den knalligen Farben nichts abgewinnen können. Orientalische Ornamente in warmen Rottönen, Lila und Nachtblau stehen Ostereiern ebenfalls sehr gut. Ergänzt werden diese mit zarten Federn und goldenen Scherenschnitten. 

 

9. Kunstgewerbe selbst herstellen 

 

Ein Stück Holz oder ein vom Wasser glatt geschliffener Stein verleitet so manchen, seine Kreativität auszuleben und seine eigenen Osterdekorationsmaterialien herzustellen. Das tut der Seele gut, weil es beim Entspannen hilft.

 

Bildquelle: Couleur / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.