Fototapeten beflügeln die Fantasie

am . Veröffentlicht in Wohnen

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Unser Heim ist unser Rückzugsgebiet, wo wir neue Kraft tanken und uns von den Strapazen des Alltags entspannen. Daher sollten wir bei der Gestaltung unserer vier Wänden unseren Wünschen und Träumen freien Lauf lassen. Leider bieten die begrenzten Räumlichkeiten nicht immer alle Möglichkeiten dazu. Berechtigte Träume wie der Blick von einer Penthouse-Terrasse über die Stadt-Silhouette oder auf einen Wasserfall in grüner Natur können sich gerade in Ballungsräumen nur ganz wenigen Menschen realisieren. 

Nichtsdestotrotz können wir mit ein paar Tricks wie zum Beispiel einer Fototapete unsere Vorstellungen zumindest partiell umsetzen. Fototapeten erleben in letzter Zeit eine wahre Renaissance, nicht zuletzt wegen der hohen Qualität der modernen Materialien, der vielseitigen Angebote und auch interessanten optischen Täuschungen. So können wir uns jederzeit der Illusion hingeben, dass wir uns gerade in einer anderen Stadt oder an einem ganz entfernten wunderschönen Ort auf unserer Erde befinden.

Aber bevor wir uns eine Wunschtapete spontan ins Zimmer holen, sollten wir sie in all ihren Einzelheiten genauer betrachten, um festzustellen, ob diese wirklich zu unserem Ambiente zu Hause passt. Die Auswahl, gerade auch im Internet, ist gross und fast jedes Einzelstück ist in der Tat ein kleines Meisterwerk. Wenn wir uns etwas Zeit für die Betrachtung nehmen, werden wir bemerken, welche Emotionen das Bild in uns weckt. Nur dann, wenn das Bild unsere Seele berührt, werden wir mit unserer Auswahl auf Dauer glücklich sein.

Die folgenden drei Beispiele sollen Ihnen zeigen, auf welche Details Sie achten sollten.

 

New York bei Nacht mit Blick über die Skyline Fototapete

 

https://www.tapetenwelt.com/fototapete-new-york-skyline-panorama?gclid=CIr75sfBv9MCFcsW0wodFyQHog


Mit "New York bei Nacht mit Blick über die Skyline" Fototapete erlebt jeder Raum eine enorme Aufwertung infolge einer empfundenen optischen Raumerweiterung. Die Tiefe erzeugenden schwarzen und dunkelblauen Farbanteile im Hintergrund werden kontrastreich überstrahlt von den unzähligen Lichtern der Wolkenkratzer und noch mehr intensiviert durch das verspielte Zusammenwirken mit dem (noch) farbenfrohen Abendhimmel. Alles zusammen verleiht dem Betrachter das anheimelnde Gefühl von Ruhe und Gemütlichkeit, das bei vielen sofort die berühmte, swingende Melodie aus dem Dschungelbuch dem Unterbewusstsein entlockt und das Wohnzimmer unmittelbar zu einer wahren Erholungsoase verzaubert. 

Die eher helle, moderne, mokkafarbende Terrasse zerschneidet kontrastreich und absichtlich das Bild, um es in ein "Hier & Jetzt" und die unerreichbaren Tiefen der Metropole zu untergliedern, so, wie auch jeder Mensch den Widerstreit zwischen dem nahen, alltäglichen Kleinkram und seinen sehnsuchtsvollen, fernen Träumen in sich birgt. Der Betrachter glaubt auf der Terrasse zu stehen und zu spüren, wie der milde Abendwind dort oben über der Skyline von New York zärtlich sein Gesicht streichelt. Die Freiheit der Ferne entspannt die müden Augen nach getaner Arbeit, die für immer mehr Menschen heute stundenlanges Starren auf einen viel zu nahen Bildschirm bedeutet. Die glatte Oberfläche der Tapete reflektiert jede kleinste Lichtveränderung im Raum verbunden mit einer dezenten, stetigen Änderung des Motivs, so, als würde die Stadt zu jeder Stunde aus einem anderen Winkel betrachtet.

 

Penthouse Fototapete

 

https://www.real.de/product/309408037/?kwd=&source=pla&id_unit=381922543244&gclid=COLy8cfCv9MCFUQq0wod3l0FuA


Zarte Pastellfarben dominieren das Bild und verleihen dieser Fototapete den besonderen Ausblick, der uns unwiderstehlich in seinen Bann zieht. Die "Penthouse Fototapete" verwandelt jeden Raum in eine Oase, in der wir süss träumen und meditieren können. Sehr geeignet ist diese Tapete gerade auch für kleinere Räume, die als Büro oder Arbeitszimmer genutzt werden. Durch die geschickt inszenierte vertikal durchgehende Glasfläche wird eine Vergrösserung beziehungsweise Aufhöhung des Raumes erreicht, die jede bisherige Beengtheit vergessen lässt. 

Ähnliches gilt auch für die Verwendung im Schlaffzimmer, wo diese Tapete eine besonders romantische und vertraute Atmosphäre schafft. Der in die Unendlichkeit schweifende Blick entspannt Augen und Nerven, lässt unsere Gedanken frei laufen, sodass wir rasch und unmerklich das Einsinken in unsere Traumwelt schaffen. Gerade der kontinuierliche Übergang zwischen Wasser und Himmel im fernen Hintergrund beschert uns das Gefühl von Weite und Freiheit. Wie mit einer Absicht befinden wir uns in etwa auf "Augenhöhe" mit der Spitze des Wolkenkratzers, denn so meinen wir, unerreichbar ganz oben zu sein und die Welt liegt uns zu Füssen. 

 

Haus am Wasserfall Fototapete

 

http://www.rakuten.de/produkt/tapeto-fototapete-haus-am-wasserfall-dd-360-material-papier-1670110605.html


Die saftige grüne Farbe als Hintergrund im Zusammenspiel mit dem ungewöhnlichen Hellblau des fallenden Wassers lässt uns das beharrliche und zugleich beruhigende Fliessen fühlen. Diese Tapete eignet sich sehr gut für Schlafzimmer, die hierdurch eine räumliche Erweiterung erfahren. Besonders das ausgedehnte Podest im Vordergrund im direkten Zusammenwirken mit der Fussgängerbrücke verstärkt den Eindruck der dreidimensionalen Tiefe. Die beruhigende Wirkung dieser Tapete ist psychologisch unbestritten, alle Ihre Sorgen werden von dem fliessenden Wasser einfach hinweggespült. Die sauerstoffreiche Waldlichtung hilft auch jedem Langschläfer, mit frischem Eifer in den neuen Tag durchzustarten. 

Besonderen Charme entfaltet diese Fototapete in lichtdurchfluteten Wohnräumen oder gegebenenfalls auch im Esszimmer, da die glatte Oberfläche viel Lichtanteil direkt in den Raum zurückspiegelt, wobei sich der Bildeindruck insgesamt mit den Lichtverhältnissen ständig lebhaft verändert. Gönnen Sie Ihren Augen diese Oase der Ruhe.

 

Bildquelle: Pexels / pixabay.com