Die Sitzecke im Garten gestalten

am . Veröffentlicht in Wohnen

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Nach all den Wetterkapriolen des Frühjahrs wird es jetzt endlich Zeit, die Gartensaison zu zelebrieren. Allerdings kommen wir dabei um das Säubern der verstaubten Gartenmöbel oder der Sitzecke nicht herum. Während dieser eher langweiligen, aber dennoch notwendigen Arbeiten machen wir uns schon mal Gedanken darüber, wie wir unsere Sitzecke in diesem Jahr deutlich attraktiver gestalten können für einen messbaren Zugewinn an Gemütlichkeit.

 

Die Sitzecke mit den passenden Accessoires verschönern

 

Ganz egal, ob in diesem Jahr neue Gartenmöbel gekauft oder der alte Tisch und die Stühle auf neuen Glanz poliert werden sollen, um wirklich bequem und gemütlich sitzen zu können, braucht es vor allem weiche Kissen. Darüber hinaus erzeugt eine neue Tischdecke viel optische Aufwertung und kann geradezu ein Blickfang im Garten sein. Diese beiden wichtigen Accessoires müssen der Blumenpracht des Gartens in nichts nachstehen. 

 

Was schöne Kissen so alles leisten

 

Die schlichte Eleganz von Rattanmöbel zum Beispiel wird durch passende Sitzkissen oder Auflagen in warmen Farben geradezu vervielfacht. Eine besondere, mutige Attraktivität verströmen Sitzauflagen in satten dunkelblauen oder weinroten Farben, da es diese Töne mit jeder Blumenpracht aufnehmen können. Dies gilt unabhängig von der Gestaltung der Rattanmöbel selbst, die meistens in kühlem Weiss, elegantem Schwarz oder auch in warmen Brauntönen angeboten werden. Insbesondere verleihen Kissen mit Schleifen den Stühlen einen festlichen Charme. In diesem Fall sollte die Tischdecke eher neutral gehalten werden, um optisch nicht zu dominieren. Ein schöner Rattantisch darf ganz ohne Tischdecke zur Geltung gebracht werden. 


Gezielte Farbkombinationen, zum Beispiel zwei weinrote und zwei dunkelblaue Kissen, werden ihre gute Wirkung auf den staunenden Betrachter nicht verfehlen. Ähnliches gilt für weinrote Stuhlkissen in Kombination mit einer dunkelblauen Sofa-Auflage. Kleine Tischdekorationen, die gezielt aus den gleichen Farben zusammengestellt wurden, entfalten sich als wichtige Bindeglieder zu den Sitzmöbeln und erhöhen gleichzeitig die Stellung des Rattantisches im gesamten eleganten Arrangement. 

 

Die Tischdecke gibt hierbei den Ton an

 

Bei einfachen Kunststoffmöbeln kommt man eigentlich nicht umhin, alle kritischen Blicke mit einer farbenfrohen Tischdecke abzulenken und einzufangen. Dabei darf auch eine recht ausgefallen gestaltete Tischdecke die Dominanz der ganzen Sitzecke für sich in Anspruch nehmen. Die eher untergeordneten Sitzkissen können dennoch unterstützend mitwirken. Werden diese beispielsweise in dunkelgrünen Tönen gehalten, passen sie sich auf jeden Fall in das Ambiente eines Gartens ein, ohne die Wirkung der bunten Tischdecke zu schmälern. Falls das Hauptmotiv der Tischdecke grosse, flächenhafte Blütenblätter wie gelbe Sonnenblumen oder rote Mohnblumen enthält, wählen wir bewusst Sitzkissen in den Komplementärfarben Blau beziehungsweise Grün. 


Kleine Tipps: 
Je bunter die Tischdecke ist, desto ruhiger (einfarbiger) sollte man die Sitzkissen wählen. Bei einfachen Kunststoffmöbeln haben sich rundliche Sitzkissen stets gut bewährt.
 

 

Mit Pflanzen geschickt eine gemütliche Abschirmung gestalten

 

Wenn Sie ein Restaurant betreten, suchen Sie sich einen Tisch aus. Welchen wählen Sie? Jenen, der frei mitten im Raum steht, oder jenen, der in der Raumecke von einem kleinen Raumteiler gemütlich abgetrennt wird? Ja, das ist ein gut bekannter psychologischer Effekt, den die Gastronomen sehr wohl ausnutzen. Strassen-Cafés realisieren solche Abschirmungen sehr oft mit mittelgrossen Pflanzen in Kübeln, die bei Bedarf flexibel umgestellt werden können. Übertragen wir doch diese Erkenntnis direkt in unseren eigenen Garten. Wer grosse Blumenkübel nicht so favorisiert, kann sich im Baumarkt auch einen einfachen, kostengünstigen Rankgitter-Sichtschutzzaun aus Holz kaufen. Idealerweise montieren wir diese dann bewusst an die Wetterseiten eines (Holz)Pavillons oder verkleiden damit einseitig unsere Pergola mit den schönen Kletterpflanzen.


Im Sommer können wir die Abgrenzung auch durch grosse Zimmer- und Topfpflanzen gestalten. Um die grösseren Kübel arrangieren wir noch farblich passend kleinere Töpfe mit Fuchsien oder Geranien oder wir platzieren hier zusätzlich noch ein paar lustige Tierfiguren. Etwas südländisches Flair garantiert übrigens immer die üppige Blütenpracht eines Bougainville. 

 

Bildquelle: cegoh / pixabay.com