Gesunden Egoismus entwickeln

am . Veröffentlicht in Living

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

 

Bei dem Wort Egoismus läuten bei vielen Menschen die Glocken. Allerdings muss man zwischen einem positiven, gesunden und einem Ich–bezogenen Egoismus klar unterscheiden.

Bei gesundem Egoismus handelt es sich um das Verhalten des Menschen, dass sich mehr auf die eigenen Bedürfnisse und eigenen Vorlieben konzentriert. Natürlich achtet man dabei auch darauf, die umgebenden Menschen nicht zu schaden. Eine Frau mit einem gesunden Egoismus setzt ihre eigenen Vorlieben in den Vordergrund und lebt nicht mit dem Gedanken, andere immer mit einbeziehen zu müssen. Genauso wichtig es ist, dass die Frau, sich keine Gedanken darüber macht, was ihr Umfeld über sie denken wird. Schliesslich hat sie nun einen gesunden Egoismus entwickelt und ist sich bewusst, dass es ihr Leben ist. Im Endeffekt muss jede Frau nur sich selbst zur Rechenschaft ziehen, wenn sie mit ihren Lebensumständen unglücklich ist. Gesunder Egoismus schult den Charakter, indem er ihm zeigt, dass er in gewissen Zuständen immer auf sich alleine gestellt ist. Wer diese Erkenntnis erreicht hat, wird schnell merken, dass gesunder Egoismus ein nur mehr als gerechtes Werkzeug bei der Lebensmeisterung ist. 

Ein grosser Faktor, der mit diesem positiven Egoismus automatisch erworben wird, ist die Energie. Frauen werden so energievoller, geladener uns motivierter sein, und dass bei allen Bereichen des Lebens. Positive Energie wird sich auf das Arbeitsleben auswirken, genau wie auf menschliche Beziehungen. Wer über eine optimistische Ausstrahlung verfügt, wird auch die Menschen in der eigenen Umgebung damit anstecken. Ausserdem werden die zwischenmenschlichen Beziehungen auf einem gesunden Mass geführt, denn ein so genannter egoistischer Mensch, wird sich nicht emotional abhängig von anderen Menschen machen. Diese emotionale Abhängigkeit ist ohnehin genau das Verhalten, dass eine Frau in ihrem Leben aufhalten wird. Ein Mensch kann dich glücklich machen, dich aber auch zerstören. Die Widersprüchlichkeit bedeutet Folgendes: ein Mensch kann dich niemals glücklicher machen, als du dich glücklich fühlen willst. Ein Mensch kann dich nur so sehr zerstören, wie du es zulässt. Um Glück zu empfinden und Schmerz abzuweisen, muss eine Frau sich selbst schulen.

Ein egoistischer Mensch hat ständig Angst davor, zu kurz zu kommen und keine Zuwendung zu bekommen. Aus diesem Grund ist er rücksichtslos und versucht mit vorgespieltem Selbstbewusstsein seine Unsicherheit zu überspielen und zu kompensieren. Er stellt sich ständig die Frage, ob er verletzt werden wird oder vielleicht ob er hintergangen wird. Eine gesunde Persönlichkeit zeichnet sich allerdings durch folgenden Charakterzug aus. Eine Frau sollte sich lieber damit beschäftigen, ob sie mit Herzschmerz, Trennung, Zurückweisung und ähnlichem überhaupt umgehen kann. Die Konzentration und der Fokus liegt nicht auf der Angst, sondern auf der Schulung der benötigten Kompetenzen, die gebraucht werden. 

Zu diesen Kompetenzen gehört genau dieser gesunde Egoismus, Selbstsicherheit und emotionale Unabhängigkeit. Schmerz, Schicksalsschläge und Trauer gehören zum Leben dazu. Doch warum Energie in die Angst investieren, wenn man Energie in sich selbst investieren kann? 

Es wurde bewiesen, dass Menschen, die ihren tiefen Bedürfnissen ein offenes Ohr geben, erfolgreicher im Leben sind. Erfolg definiert jeder für sich anders, es kann sich um Karriere, Familienplanung oder Glücksempfinden handeln. Mit einer gesunden Ich-Bezogenheit wird man in allen Bereich punkten. Die entwickelte Selbstliebe und das Bewusstsein, dass man im Endeffekt nur sich selbst am Nächsten ist, verbreitet Energie im Körper. 

Es gibt nur ein Gewissen, dem eine Frau eine Erklärung schuldig ist, nämlich das Eigene. Warum befreien wir uns dann nicht von gesellschaftlich verankerten Anforderungen, die nur uns selbst schaden? Warum setzten wir andere Menschen in den Fokus, wenn sie uns nur ausspielen und auf Eigennutzen aus sind? Warum überfordern wir unseren Körper, wenn alles seine Zeit hat? Warum beeinträchtigen wir unsere mentale Gesundheit, obwohl es so einfach ist, manchmal Nein zu sagen?

 

Bildquelle: Roberto Nickson / unsplash.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.