Welche Videospiele spielen Frauen gerne?

am . Veröffentlicht in Freizeit

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

 

Popularität und Akzeptanz von Videospielen in der Gesellschaft

 

Vor einigen Jahren wurde in der Gesellschaft noch sehr schlecht über Videospiele gesprochen, vor allem weil es viele gewalttätige Straftaten gab, die von Politikern und der älteren Gesellschaft mit dem Konsum von gewalttätigen Videospielen verbunden wurden. Schreckliche Amokläufe wurden mit Menschen zusammengebracht, die gerne Shooter Spiele in ihrer Freizeit gespielt haben. Heutzutage weiss man, dass es keinen Zusammenhang zwischen solchen Spielen und Gewalttätigkeit gibt. Forscher und Wissenschaftler sagen sogar, dass Videospiele gut für die kognitive Fähigkeit des Menschen sind und Spiele Menschen von Stress und Aggressionen lösen. Videospiele haben eine sehr grosse Akzeptanz in der Gesellschaft bekommen und sind jetzt vergleichbar mit Medien wie Fernsehen und ähnlichem. Deshalb spielen momentan auch mehr Menschen als jemals zuvor Computerspiele. Ausserdem haben viele Menschen, insbesondere viele Frauen, in Zeiten von Corona Videospiele für sich entdeckt.

 

Welche Videospiele sind vor allem beliebt bei Frauen?

 

Natürlich ist jedem Spielehersteller egal, ob eine männliche oder weibliche Person ihre Spiele spielt, aber es gibt einige Spiele, die besonders gerne von Frauen gespielt werden. Diese Spiele sind meist verbunden mit lebensähnlichen Simulationen. Das allererste Videospiel, welches sehr beliebt bei Frauen war, war die Sims. Die erste Version vom Spiel kam im Jahr 2000 raus und erweckte bereits damals grosses Interesse von Frauen. Die Sims ist eine Lebenssimulation und handelt darüber, eine Familie zu gründen, Eigentum zu kaufen, sich zu sozialisieren und allgemein Dinge zu tun, die Menschen auch in ihrem Leben machen. Es ist nun mal eine Lebenssimulation und spiegelt das Leben virtuell sehr gut wieder. Über die letzten beiden Jahrzehnte hinweg gab es immer neuere Version des Spiels und es kommen immer noch neue Teile raus. Die Sims 4 ist zur Zeit (2021) die aktuellste Version.

Ein weiteres Spiel und eine weitere Reihe, die extrem populär bei Frauen ist, ist Animal Crossing. Animal Crossing ist vom Spieltypen her ähnlich wie die Sims, nur dass es im Fall von Animal Crossing ein Sozialsimulation ist. Im Spiel ist man ein Tier und befindet sich auf einer Insel und kann dort sein Leben durch den Ausbau seines Haus, mehr soziale Kontakte, etc. verbessern. Während des ganzen Spiels finden sich sehr unterhaltsame Momente und es bringt dem Spieler nicht nur sehr viel Spass, sondern erhöht auch die Motivation das Spiel weiter zu spielen. Es gibt täglich neue Aufgaben und sehr viele Kleinigkeiten, die entdeckt werden können. Während der Corona Pandemie kam die neue Version von Animal Crossing (New Horizons) auf den Markt und erzielte Rekordverkäufe. Die Nintendo Switch, auf der das Spiel gespielt werden kann, wurde zur meistverkauften Konsole und es gab sogar Engpässe bei der Herstellung, da das Spiel extrem populär war. Durch Animal Crossing entstand auch wieder eine neue Welle von weiblichen Gamern, die seit der Veröffentlichung von Animal Crossing Interesse in Videospiele haben.

 

Gibt es weitere Spiele, die Frauen gerne spielen?

 

Wie bereits vorher im Text erwähnt, sind alle Spiele für Männer und Frauen gedacht. Weitere populäre Spiele bei der weiblichen Bevölkerung sind Spiele, die Rätsel und Aufgaben beinhalten und kognitiv sehr beanspruchend sind. Zudem sind Spiele populär, die mit Kreativität zu tun haben. Es gibt einige Malspiele und Apps, die sehr beliebt sind und nicht nur spassig sind, sondern auch gut für das Gehirn sind.

Ein weiteres neues Spiel, das sehr beliebt ist, ist Among Us. Among Us ist ähnlich wie das Gesellschaftsspiel Werwölfe und wird mit mehreren realen Menschen gespielt. In dem Spiel gibt es Agenten (die guten) und Spione (die bösen). Das Ziel ist es von den guten, die bösen ausfindig zu machen und von den bösen die guten auszuschalten.

 

Bildquelle: superanton / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.