Fotos als Geschenke

am . Veröffentlicht in Freizeit

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Geschenke sollen persönlich sein und zum Beschenkten passen. Die Auswahl ist oft gar nicht so einfach. Nichts falsch machen, können wir mit Fotos als Geschenke. Entweder zeigen sie uns selbst oder mit dem Beschenkten zusammen. Wenn wir uns in einer Beziehung befinden und Kinder vorhanden sind, schenken wir ein Familienfoto. Beim Fotografieren kommt es auf folgendes an.

 

Selbst fotografieren oder einen Fachmann aufsuchen?

 

Die modernen Kommunikationsmittel bieten so hervorragende Funktionen, dass wir uns den Kauf einer Kamera eigentlich ersparen könnten. Doch wenn wir sie besitzen, gelingen uns bessere Fotos als mit dem Handy. Ob wir beim Anfertigen eines Portraits den Selbstauslöser betätigen oder ob wir einen Fotografen besuchen, hängt von unseren Erfahrungen im Umgang mit der Kamera und vom vorhandenen Budget ab. Achtlos dürfen wir das Foto auf keinen Fall anfertigen, denn es soll den Beschenkten viele Jahre erfreuen. Die Preise und Konditionen von professionellen Fotografen unterscheiden sich deutlich. Deswegen lohnt sich ein Vergleich. 

 

Wo soll das Shooting stattfinden?

 

Keinesfalls stellen wir uns für das Portrait vor eine Fototapete. Die wird massenhaft produziert und viele Menschen kennen die Motive. Wie langweilig. Exklusiv sehen Portraits vor einem schwarzen Hintergrund aus. So kommt unser Gesicht besonders gut zur Geltung, weil nichts die Augen des Betrachters ablenkt. Fühlen wir uns in der ungewohnten Umgebung des Studios unwohl, bestellen wir den Fotografen zu uns nach Hause. Unaufgeregt wirkt unser Lächeln auf dem Foto gleich viel entspannter.

 

Was anziehen?

 

Beim Foto als Geschenk handelt es sich nicht um ein Bewerbungsfoto. Das Business-Outfit eignet sich demzufolge nicht für das Shooting. Ein legerer Look entsteht, wenn wir eine saubere und gutsitzende Jeans tragen, die wir mit einem einfarbigen Shirt ergänzen. Dieses sollte zur Farbe des Hintergrunds passen und unserem Teint stehen. Werden mehrere Personen auf demselben Portrait verewigt, wählen wir Kleidung in Tönen, die zueinander passen. Auf Musterungen verzichten wir, damit keine Person auf dem Foto dominiert.

 

Welche Pose einnehmen?

 

Fotos als Geschenke sollen natürlich wirken. Das beim Fotografieren häufig verwendete "Cheese" sorgt zwar dafür, dass sich die Lippen zum Lächeln verziehen. Echt wirkt ein erzwungenes Lachen auf Fotos allerdings nicht, zumal nicht jeder Mensch gern seine Zähne zeigt. Da die Augen die momentane Stimmung besser wiedergeben als die Lippen, ist es wichtiger, eine lockere, harmonische Atmosphäre zu schaffen. Dadurch blicken wir freundlich und wirken auf den Betrachter des Fotos sympathischer. Für Fotos als Geschenke eignet sich besonders gut eine Position im Sitzen, weil dies die meisten Menschen als angenehm empfinden. Mehrere Personen sollten so positioniert werden, dass sie Zusammengehörigkeit symbolisieren, beispielsweise indem sie den Blick einander leicht zuwenden oder sich zueinander drehen. 

 

Müssen Fotos als Geschenke gerahmt sein?

 

Als Geschenk wirkt ein Foto nur, wenn wir es im Rahmen überreichen. Bei der Auswahl desselben lassen wir uns von der Einrichtung des Beschenkten inspirieren. Puristische Wohnungen verlangen klare Linien und einen Glasrahmen. Beim nordischen Einrichtungsstil dominieren natürliche Materialien wie Holz und dezente Farben. Wo es pompöser zugeht, kann ein verschnörkelter Rahmen wirken. Die Grösse des Rahmens sollten wir nicht unterschätzen, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Soll ein Foto gut zur Geltung kommen, darf es im kleinformatigen Rahmen nicht unwichtig erscheinen, im allzu grossen Rahmen aber auch nicht verloren gehen. Gute Fotografen bieten das Rahmen des Portraits übrigens mit an. Es lohnt sich, wenn wir diesen Service nutzen. Dann können wir sicher sein, dass die Grössenverhältnisse tatsächlich stimmen und dass das Foto so eingerahmt wird, dass es hinterher nicht mehr verrutscht. 

 

Das Foto allein verschenken?

 

Ein Foto allein als Geschenk wirkt meist billig. Mit einer ansprechenden Verpackung können wir es aufwerten. Wenn wir an diese eine zum Festtag passende Zugabe anbringen, erhalten wir ein perfektes Geschenk.

 

Bildquelle: congerdesign / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.