Reisen als Hobby

am . Veröffentlicht in Freizeit

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

In den letzten Jahren ist das Reisen immer beliebter geworden. Wunderschöne Länder, andere Sitten und Bräuche, all das kann man auf einer Reise erleben. Vor 100 Jahren konnte man sich noch nicht vorstellen, dass man einmal rund um den Globus reisen möchte und daran Spass findet. Da fanden die Menschen es befremdlich mit anderen Sitten und Bräuchen in Berührung zu kommen. Doch heute ist alles anders. In der Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelte man die Flugzeuge und brachte Menschen binnen kurzer Zeit in andere Länder. Die Entfernungen in Europa waren nur noch ein "Katzensprung" vom Wohnort entfernt. Was man früher mit der Bahn in mehreren Tagen erreichen konnte, war nun binnen weniger Stunden erreichbar. Auch das Geld der Menschen verlagerte sich immer mehr. Früher verdiente man nicht soviel und bekam auch keine 2 Wochen Urlaub am Stück oder mehr. 

Erst in der Zeit, als die Gewerkschaften aus dem Boden sprossen, wie Herbstzeitlose, konnte man sich solche Dinge erkämpfen. Viele Menschen mussten dafür das Leben lassen, damit die Arbeitsstellen heute so organisiert sind, dass man zahlreiche Freiheiten besitzt. Doch nun zum eigentlichen Thema Reisen. Nachdem im Laufe der Jahre immer mehr Leute gereist sind, ist das heute zu einem besonderen Trend geworden. Länder, wie Italien, Spanien, Schweden, Dänemark und Frankreich stehen auf dem Plan. Wo geht der Sommerurlaub hin? fragt man sich gegenseitig, wenn man sich trifft. Aber auch, wo möchtest du hinfahren, wenn du im Lotto gewinnen würdest? Orte, wie die Osterinseln oder Jamaika stehen im Mittelpunkt, aber auch die schönsten Strände Griechenlands oder entlang der Küste der Türkei. Dank der Flugzeuge kommt man heute in viele ferne Länder. Auch das Auslandsjahr in Australien direkt nach der Schule steht somit ganz oben auf der Liste. 

Ein Urlaub in Dänemark dagegen ist eher was für Familien mit Kindern und Pärchen. Endlose Sandstrände gibt es hier, wunderschöne Wandertouren, den Nordseeradweg, der sich vom Süden in den Norden, einmal quer durch das Land zieht und natürlich auch grössere Städte mit Shoppingmöglichkeiten, wie Aarhus und Kopenhagen. Damit möchte ich sagen, dass auch der Autourlaub immer noch sehr attraktiv ist. Man packt seine Sachen zusammen und kann mehr mitnehmen, als im Flugzeug. Gerade mit kleinen Kindern möchte man nicht ins südliche Afrika oder nach Südostasien fliegen, sondern bleibt hier in Europa und erkundet die Nachbarländer. Über Deutschland geht es hoch hinauf in den Norden. Neben Dänemark sind auch Schweden, Norwegen und Finnland einzigartige Reiseziele. Mit einer Fähre über die Ost- oder Nordsee kann man sie schnell erreichen. Man schläft in einer der zahlreichen Kabinen auf dem Schiff, die Reise geht von abends bis zum nächsten Morgen und schon erwacht man in einer ganz anderen Welt. 

Wer mit kleinen Kindern fliegen möchte, der sollte sich nähere Flugziele in Europa suchen. Die Kanarischen Inseln sind vor allem in der Vorsaison ein Highlight. Wenn in der Schweiz der Schnee hoch liegt, dann ist hier schon Frühling und die gesamte Familie sitzt leichtbegleitet am Strand und schaut verträumt auf das Meer. Nicht nur die Kinder haben ihren Spass beim planschen, auch die Eltern können einfach mal abschalten und geniessen den Blick auf das blaue und endlos erscheinende Meer. Wunderschön glänzend liegt es vor einem. Gran Canaria ist eine wunderschöne Insel mit einem hohen Gebirge, Dünen im Süden und kleinen touristischen Orten rund um die Insel. Las Palmas ist die Hauptstadt. Aber auch Fuerteventura mit den Traumstränden ist einzigartig, die Lavainsel Lanzarote mit schwarzen Sandstränden und das quirlige Teneriffa mit dem Loro Parque für Kinder und den Las Canadas, den riesigen Bergen im Inselinneren. Egal, wo man seinen Urlaub verbringt, er ist ein Highlight und erst seit einigen Jahrzehnten möglich.

 

Bildquelle: Marissa Grootes / unsplash.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.