Einmal richtig Schwein haben, toll!

am . Veröffentlicht in Living

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Einmal richtig Schwein haben im Leben, das wäre toll. Wie macht Frau das am besten? Einfach ein süsses Teacup-Minischwein kaufen, cooler als Meerschweinchen, Hund und Katze? Lies weiter, dann weisst du es genau!

 

Einmal im Leben Schwein haben, was sind Minipigs wirklich?

 

Schon ein Blick auf das herzige kleine Teacup-Schweinchen genügt. Schon ist es um jede hartgesottene Frau geschehen, ihr Herz schmilzt komplett dahin. Ach wie goldig, so knuffig, total unwiderstehlich. Allerdings stammen alle Schweine vom Wildschwein ab. Damit haben schon Teetassen-Schweine auch deren Willenskraft und Lust zur grossen Rotte mit Leitsau übernommen. Ansonsten sind sie reinlich und feinfühlig. Leider wurden die niedlichen Minischweinchen ursprünglich als Versuchstiere für Labore gezüchtet.

 

Wie sehen Babys von Minischweinen aus?

 

Manche Zwergschweine sind rosa mit grauen Punkten, andere schwarz. Es gibt auch weisse und apricotfarbene. Wieder andere sehen aus wie kleine Wildschweine, verlieren ihre Streifen aber später. Die Knirpse suhlen sich gerne mittags im Schlammbad, wie erwachsene Schweine. Jeden Abend richten sie sich selbst ihr Heubett neu her. Auch Herbstlaub und dünne Zweige schichten sie dazu. Weil Teacup-Schweine nach der Geburt ungefähr 300 Gramm wiegen, passen sie gerade in eine Teetasse. Sie bleiben allerdings nicht lange so klein!

 

Die kleineste Rasse von Teacup-Pigs

 

Als kleinste Schweinerasse der Welt gilt vielen das weisse Göttinger Minischwein mit circa 35 Zentimeter Höhe. Dazu kreuzte die Uni Göttingen in den 1960ern bereits klein gezüchtete Versuchstiere der Uni Minnesota, die vietnamesische Vorfahren hatten, mit deutschen Landschweinen. Tatsächlich sind allerdings Pygme Hog Zwergwildschweine vom Himalaya mit circa 25 Zentimeter Höhe die kleinsten Minipigs. Erwachsene Minischweine wiegen, je nach Züchtung, 30 bis 150 Kilogramm. Sie wachsen vier bis fünf Jahre und haben einen geraden, keinen Ringelschwanz. Von durch Mangelernährung und Qualzucht noch kleiner erzwungenen Microschweinen ist abzuraten.

 

Was fressen Minipigs?

 

Wenn du einen Garten mit Walnussbaum und Minischwein hast, ist die Reihenfolge schnell klar. Walnüsse, die Eichhörnchen nicht sowieso schon fressen und vergraben, werfen sie zum Schwein hinunter. Das erschnüffelt ruckzuck alle, knackt sie auf, spuckt die Schale aus und mampft sie vorsichtig auf. Ansonsten mögen Minischweine auch alles andere, das in Wald, Feld und Garten wächst. Typisches Schweinefutter ist Getreideschrot, verrührt mit Wasser, Heu, Gemüse aller Art und Obst. 

Zwar sind Minischweine eigentlich Allesfresser. Trotzdem dürfen sie keine Reste vom Feste auffuttern, zur Vermeidung von Seuchen. Darüber wacht das Gesetz, weil sich übers Fleisch manchmal Keime übertragen. In der Natur sind Schweinchen fast 70 Prozent des Tages auf Futtersuche. So stehen beim Ausgang auch Bucheckern, Eicheln, Mais und Pilze auf ihrer Speisekarte. Weiter wühlen sie nach Blumenzwiebeln, Wurzeln und Larven. Auch Schnecken, Würmer und verstorbene Kleintiere, inklusive Babymäuse im Nest, sind für Miniaturschweine wahre Leckerbissen.

 

Wie hält man Minischweine, im Haus oder Garten?

 

Beides ist möglich, da sie Hausschweine sind. Sie duften weniger als Hunde, haben einen höheren IQ und nutzen ein Katzenklo. Doch bleiben Minipigs im Haus unausgelastet und traurig. Schliesslich suhlen sie sich gern genüsslich im Boden und lieben es, mit dem Rüssel am Boden auf Erkundung zu gehen. Daher ist ein Garten optimal. Du kannst sogar mit Minipigs in der Natur Gassi gehen. Ziehe ihnen dazu ein Brustgeschirr für Hunde an. Die intelligenten Nutztiere verstehen Befehle, lernen Kunststücke und scheuern sich unterwegs an Steinen und Bäumen. 

Auch Miniaturschweinen ist wichtig, die Toilette in einer weit entfernten Ecke zu haben. Im Stall tragen sie deshalb selbst Heu an eine saubere Stelle, damit es nicht dreckig wird. Können sie ihren Schlafplatz im Garten wählen, vergraben sie sich im Laub- oder Heuhaufen. Auch bei Regen bevorzugen sie ihren Unterstand. Beim Herauskommen haben sie so stets Staub zwischen Rüssel und Stirn. 

 

Fazit

 

Wer ein Minischwein in der Schweiz halten will, sollte möglichst sattelfest in Deutsch sein. Denn nicht nur provoziert Spazierengehen mit dem Schwein überall einen Fragenmarathon. Auch begleiten nun Wörter wie "Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärswesen BLV" den Alltag, in Deutschland gar "Schweinehaltungshygieneordnung" und "Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung". Sei daher supernett zu deinem Ehemann. Das ist viel einfacher, um richtig doll Schwein zu haben, also glücklich zu sein!

 

Bildquelle: Marek Piwnicki / unsplash.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.