Angesagter Bohemian Style – was Bohemian bedeutet und aussagt

am . Veröffentlicht in Living

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Bohemian ist seit einiger Zeit in aller Munde und es gibt kaum ein Mode- oder Einrichtungsmagazin, welches diesen Trend nicht aufgreift. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Begriff Bohemian? Auf den ersten Blick scheint es sich vor allem um Reisen und ein selbstbestimmtes Leben zu drehen, doch es steckt noch mehr dahinter. Im Grunde ist es ähnlich wie mit der Hippie-Bewegung. Es gab jene, die sich mit dieser Kleidung umgaben, weil sie damit ein bestimmtes Lebensgefühl ausdrücken wollten und jene, die Hippie-Mode trugen, weil es angesagt ist. Die Gründe, sich für einen oder anderen Stil zu entscheiden, sind sicher teilweise sehr unterschiedlich. Fakt ist aber, dass jede Bewegung und jeder Trend auch eine Geschichte haben, die zu kennen sich wirklich lohnt. So können Sie sich bei Bedarf noch gezielter mit Ihrem Kleidungs- und Lebensstil identifizieren und Freude daran haben, Ihre Persönlichkeit und Ihre Gesinnung mittels Kleidung und Einrichtungsart zum Ausdruck zu bringen und weiterzuentwickeln.

 

Was ist Bohemian und was sagt es aus?

 

Bohemian ist mehr als nur ein Modetrend, der sicher früher oder später wieder von dannen zieht und von einem anderen Stil ersetzt wird. Bei diesem Stil geht es vor allem um ein gewisses künstlerisches Interesse. Dabei ist es egal, ob Sie sich speziell für die Bildhauerei, die Musik, die Literatur oder dergleichen interessieren. Früher war es im Bohemian Kreis von grosser Bedeutung, sich frei von klassisch gesellschaftlichen Normen zu machen. Während es in einer bestimmten Gesellschaftsschicht selbstverständlich war, als Frau früh zu heiraten, Kinder zu bekommen und sich vorzugsweise um Haushalt und die Versorgung der Familie zu kümmern, gingen die Bohemian ihren eigenen Weg, passten aber deshalb noch nicht in die Kategorie der Hippies. Selbstbestimmung wurde unter den Bohemians grossgeschrieben und natürlich auch Bildung, Kunst, Freigeist und Toleranz. Das Thema Reisen war ganz gewiss auch ein Thema, aber eben nur eines von mehreren zentralen Themen, die dieser Gesellschaftsschicht wichtig waren.

 

Boho-Stil für jedes Alter

 

Der Stil der Bohemian wird heute auch gerne Boho-Stil betitelt und zeichnet sich unter anderem durch Fransen aus, Blumenmotive, helle und bunte Farben. Unter dem Strich kommt er auch mal unkonventionell daher und eignet sich für jede Frau in jedem Alter. Je mehr sie diesen Stil auch lebt und fühlt, umso mehr Freude wird der Boho-Stil ihr bringen und kann sich dabei wie ein roter Faden durch das gesamte Leben einer Frau ziehen. Nicht selten war auch der Feminismus wichtig für die Boho-Gesellschaftsschicht. In dem Buch „Salz auf unserer Haut“ von Benoite Groult geht dies eindeutig hervor. Liebe, Freundschaft, Respekt und Toleranz gingen Hand in Hand und auch die Solidarität unter Frauen stärkt dabei ein einzelnes Frauenleben enorm. Bohemian war eben mehr als nur oberflächliches Modebewusstsein und den Mann zum Zentrum aller Dinge zu machen. Sicher gehörten sinnliche Freuden auch zum Leben eines Bohemian, aber auf jeden Fall noch mehr Faktoren wie etwa Beruf, Frauenfreundschaften, Bücher, Selbstfindung und Hobbys. Selbstliebe war auch wichtig, nur nicht in solch narzisstischem Ausmasse, wie es heute so oft der Fall ist. Im Gegenteil, es war von grosser Bedeutung, gesellschaftskritisch zu sein und eben nicht jeden Trend mitzumachen.

 

Boho macht das Leben reicher

 

Im Gegensatz zum sogenannten androgynen Stil macht der Boho-Stil das Leben reicher, bunter und somit schöner. In dieser Sparte gibt es so viele tolle Liebhaberstücke zu entdecken und wer besonders viel Wert auf Individualität legt, wird auf Flohmärkten fündig, anstatt neue Produkte zu kaufen. Der Boho-Stil wartet oft mit exotischen Applikationen auf wie etwa grossen Hüten, Federn, Fransen, Mandala-Motiven oder Muscheln. Zur Garderobe gehört natürlich auch sehr viel Schmuck und gleich mehrere Ketten, Ringe und Armbänder locker übereinander drapiert. 

 

Bildquelle: Sandra Seitamaa / unsplash.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.