Vergessen Sie sich selbst nicht! 

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Arbeiten, nach Hause kommen, den Haushalt schmeissen, dem Partner Gutes tun, Tag für Tag spät ins Bett und morgens völlig übermüdet wieder aufstehen. Das Spiel beginnt wieder von vorn. Wer kennt diesen Stress nicht? Man kommt nicht mehr richtig zur Ruhe und vergisst sich selbst in dem ganzen Trubel. Aber ist das wirklich so gut? Warum es so wichtig ist, sich selbst nicht zu vergessen und mal etwas für sich selbst zu tun? Weil es gut und gesund ist!

Man steht morgens völlig übermüdet auf und kommt kaum aus dem Bett, aber da man weiss, man muss, tut man es eben. Der Tag beginnt schon damit, an seinen Partner zu denken und ihm das Frühstück zu machen. Dann macht man sich schnell für die Arbeit fertig und geht los. 

Auch bei der Arbeit scheint man selbst unterzugehen, denn wenn ein Kollege oder eine Kollegin frägt, ob man dies und das auch noch machen kann, bejaht man natürlich, denn man möchte niemanden unzufrieden machen und es immer nur gut meinen. Aber man vergisst sich selbst! Nach täglichen Überstunden kommt man nach Hause und der Stress geht direkt weiter.

Es ist bereits später Nachmittag, eher schon abends. Kaum ist man zuhause, muss man sich um den Haushalt kümmern. Wer soll das sonst machen? Der Partner ist doch viel zu fertig von der Arbeit und es geht ja schnell. Dann beginnt man Wäsche zu machen, zu staubsaugen, zu putzen, zu bügeln und man ist ewig beschäftigt. Der Partner sitzt währenddessen entweder vor der Glotze oder auf dem Balkon und geniesst die Abendsonne. Man realisiert überhaupt nicht, dass alles an einem selbst hängen bleibt, weil man fest davon überzeugt ist, dass der Partner sich „ausruhen“ muss. Aber ist er wirklich so viel fertiger, nur, weil er körperlich arbeitet und man selbst einen Bürojob hat? Möglich, dass er körperlich mehr kaputt ist am Ende eines Tages, aber man selbst ist genauso kaputt – im Kopf. Aber man darf sich nicht selbst vergessen.

Denn nach dem Haushalt steht noch Essen kochen an, denn der Partner hat ja Hunger am Ende des Tages und man selbst auch. Wenn man damit fertig ist, man gegessen hat und das Geschirr abgeräumt hat, ist man endlich fertig für den Tag und man setzt sich noch vor den Fernseher, denn schlafen würde jetzt nicht gehen, man ist viel zu aufgedreht, obwohl es schon 23 Uhr ist und man morgens doch total übermüdet war. Irgendwann fällt einem auf, dass man am nächsten Tag schon wieder um 6 Uhr aufstehen muss und das Ganze von vorn losgeht. 

Das Wochenende ist auch nicht viel besser, man versucht, seinem Partner mit kleinen Überraschungen eine Freude zu machen, ihn ab und an mal zu massieren oder ihm mit anderen Überlegungen, wie z.B. einem Ausflug etwas Gutes zu tun. Der Partner kommt leider nie auf die Idee, so etwas mal für seine gestresste Frau zu tun, aber man nimmt es hin. Dann ist das Wochenende schnell vorbei und man hat nicht einmal angefangen, sich mal zu entspannen. Doch schon geht es wieder von vorne los.

Einen Alltag dieser Art haben viel zu viele Frauen, aber es ist enorm wichtig, sich auch mal die Zeit für sich zu nehmen, etwas für sich selbst zu tun und sich selbst nicht zu vergessen. Man sollte am Tag auch die Zeit haben, mal runterzukommen und beispielsweise ein Buch zu lesen, Fern zu schauen oder einfach mal zu schlafen. Man könnte auch die Aufgaben im Haushalt zwischen dem Partner und sich aufteilen, um nicht alles auf sich selbst lasten zu haben.

Deshalb ist das Fazit: Schauen Sie, dass Sie sich wohlfühlen und geben Sie auch mal Aufgaben ab, lassen Sie nicht alles auf sich selbst lasten. Das Wichtigste: Sich selbst nicht vergessen und jeden Tag etwas für sich selbst tun!

 

Bildquelle: silviarita / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.