Symptome für Eierstockkrebs

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

In den meisten Fällen entwickelt sich ein Eierstockkrebs schleichend. Aus diesem Grund sollte jede Frau ihren Körper genau beobachten und bei Ungereimtheiten ihren Arzt aufsuchen. Gerade wenn es nur mal im Bauchzwickt oder im Rücken sticht, denken sich Frauen nichts dabei, denn es handelt sich um unspezifische Schmerzen. Aber auch diese Schmerzen können ein Symptom für eine schlimme Erkrankung sein. Pro Jahr bekommen rund 250.000 Frauen die Diagnose Eierstockkrebs. Wird dieser früh entdeckt und behandelt, dann sind die Chancen einer Heilung gut. 

 

Symptome, die auf Eierstockkrebs hinweisen können

 

Es gibt ein paar eindeutige Symptome, die jede Frau ernst nehmen sollte.

1. Unterleibsschmerzen - Bei Schmerzen im Unterleib sollte man unbedingt den Frauenarzt informieren, selbst wenn es nur einfache Blähungen sein sollten. Der Arzt sollte einen Blick darauf werfen, wenn eine Frau über einen dauerhaften Druck im Unterleib klagt. 
2. Zyklusunregelmässigkeiten - Der Menstruationszyklus kann viel über die Gesundheit aussagen. Bei Unregelmässigkeiten oder bei starken Schmerzen sollte eine Frau mit ihrem Arzt darüber sprechen, denn dies kann auf Eierstockkrebs hinweisen.
3. Müdigkeit - Müdigkeit wird meist als etwas nichts Schlimmes wahrgenommen. Ist eine Frau jedoch sehr oft müde und erschöpft, sollte sie mit dem Arzt sprechen, denn dies kann auf ein fortgeschrittenes Stadium beim Eierstockkrebs hinweisen. 
4. Völlegefühl - Hier denken die meisten an einfache Verdauungsprobleme. Fühlt die Frau sich immer wieder vorschnell satt, obwohl sie noch nicht viel gegessen hat, kann dies ein Alarmsignal für Eierstockkrebs sein.
5. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr - Bei Schmerzen in den Geschlechtsorganen sollte in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden. Selbst wenn es sich nur um einen leichten Druck handelt oder die Frau vermehrt auf die Toilette muss. Diese Symptome sollte der Frauenarzt kennen.
6. Schmerzen im Rücken - Diese Form der Schmerzen kann viele Gründe haben. Doch ist der Schmerz eher dumpf und man hat das Gefühl, als wenn der Schmerz von innen kommt, dann sollte die Frau wachsam sein und ihren Frauenarzt aufsuchen. Auch wenn Rückenschmerzen immer wieder ohne Grund auftreten, ist dies ein Grund mit dem Arzt zu sprechen.
7. Übelkeit - Gerade bei Übelkeit, Verstopfung, Erbrechen, Durchfall oder bei Krämpfen sollte man mit dem Frauenarzt sprechen, denn dies können Symptome für einen Eierstockkrebs sein. Kommt dann noch ein Gewichtsverlust hinzu, dann ist der Eierstockkrebs meist schon in einem fortgeschrittenen Stadium.
8. Vergrösserter Bauchumfang - Sicherlich nimmt jeder mehr oder weniger zu und auch wieder ab. Stellt Frau aber immer wieder diese Veränderungen fest, dann sollte sie unbedingt mit ihrem Arzt darüber reden. 
9. Ungewöhnlichkeiten beim Haarwachstum - Auch hier bekommt eine Frau Informationen über ihre Gesundheit. Verliert die Frau plötzlich sehr viele Haare oder wachsen diese besonders gut, ist ein Gespräch mit dem Frauenarzt sinnvoll. 
10. Verstopfung - Dieses Problem kann auf ernsthafte Probleme mit den Eierstöcken hinweisen und sollte nicht heruntergespielt werden. 

Selbst die kleinsten Symptome können bei Frauen auf einen Eierstockkrebs hinweisen und sollten daher ernst genommen werden. Lieber einen Arztbesuch mehr einplanen, als dass es dann zu spät ist. 

 

Bildquelle: PDPics / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.