Detox - Körper und Seele reinigen

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Aufräumen, Reinigen und Entsorgen liegen dicht beieinander, so auch, wenn wir uns dazu entschliessen, etwas abnehmen zu wollen. Das geht am besten und nachhaltig im Einklang mit einer Reinigung von Körper und Seele. Genau diese ideale Kombination verspricht die Detox-Kur. Sie stellt unser inneres Gleichgewicht wieder her und verhilft uns zu ganz neuer Energie. 

Hollywood-Stars wie Gwynelth Paltrow, Jennifer Aniston, Anne Hathaway und Selma Hayek schwören auf den neuen Detox-Trend mit seiner entschlackenden Wirkung vom Obst und Gemüse aus dem Mixer. Der Körper entgiftet, der Teint wird aufgefrischt, und der Geist wird lebendiger. Und der angenehme Nebeneffekt ist ein deutlicher Gewichtsverlust. 

 

Die Detox-Kur kurz erklärt


Die Philosophie hinter Detox, was in etwa als "Entgiftung" übersetzt werden kann, besagt, dass nicht nur üppige Mahlzeiten, Alkohol, Nikotin und zu wenig Bewegung die Menschen krank und dick machen. Es sind vor allem auch Spuren von vielen Chemikalien, die nicht in unseren Körper gehören, denken wir nur mal an die Stoffkreisläufe im Zusammenhang mit Überdüngung, Plastik in den Ozeanen oder Mülldeponien. Diese Stoffe lagern sich über die Zeit als giftige Schlacken in ganz unterschiedlichen Gewebeteilen unseres Körpers ab. 

Mit dem Beginn einer Detox-Kur verzichten wir zunächst einige Tage lang auf übersäuernde Lebens- und Genussmittel: Alkohol, Nikotin, Kaffee, Süssigkeiten, Weissmehl, Fleisch und Käse. Zuvor ist eine vollständige Darmentleerung erforderlich, gefolgt von zwei entlastenden Obst- und Gemüsetagen. Die Ernährung ist danach ballaststoffreich und besteht ebenfalls ausschliesslich aus Obst, Gemüse und Rohkostsäften. Aber neben der Umstellung der Ernährung gehören auch Massagen, Bäder, Sauna, Yoga, Pilates und Körperpeelings zu dieser Kur.

Die Detox-Kur bewirkt eine Befreiung von Chemikalien und Schadstoffen, die sich im Laufe des Lebens im Darm, in den Nieren, in der Leber, in der Galle, im Lymphsystem und in der Haut abgelagert haben. Beim Fasten leisten wir eher aus einem religiösen Hintergrund bewusst (mental) Verzicht, bei Detox geht es in erster Linie um eine Revitalisierung unseres Immunsystems.

 

Auf eine Detox-Kur muss man vorbereitet sein


Reines "Saft-Fasten" ist eine physische und seelische Herausforderung. Wer das machen will, muss sich auch psychisch in einer stabilen Verfassung befinden. Wer sich gerade in einer Stresssituation innerhalb der Familie oder am Arbeitsplatz befindet, hat kaum eine Chance, die Detox-Kur wirklich durchhalten zu können. Im Übrigen bedeutet diese Kur auch viel Zeit und Mühe. Die häufigen Einkäufe und Vorbereitungen, das Mixen der Säfte sowie auch das Säubern der Küche danach sind ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Wir empfehlen daher, darüber nachzudenken, ob man gegebenenfalls einen Urlaub für die Detox-Kur "opfert", weil man sich auf diese Weise praktisch in seine eigene "Klausur" zurückziehen kann.

 

Der Ablauf einer Detox-Kur


Mit Einläufen oder mit Bittersalzen aus der Apotheke wird zunächst der Darm gründlich gereinigt. Dann verzichten wir fünf Tage lang auf alle übersäuernde Lebens- und Genussmittel, die oben bereits genannt wurden. Stattdessen stehen Wasser und Tee, Obst, Gemüsebrühe und Säfte auf unserer Speisekarte. Im Durchschnitt nehmen wir jetzt ca. zwei Liter zerkleinertes Obst und Gemüse pro Tag zu uns. Green Smoothies haben sich als besonders effektiv herausgestellt, weil sie aus ca. 70 Prozent Gemüse und ca. 30 Prozent Obst bestehen.

 

Welche Obst- und Gemüsesorten sind besonders gut geeignet?


Beim sogenannten Detoxing dürfen fast alle Obst- und Gemüsesorten gegessen werden. Es ist dabei aber wichtig, dass die Produkte aus kontrolliertem biologischen Anbau stammen. Die absoluten Favoriten sind die leberreinigende Rote Bete (Rande), Karotten für glänzende Haare und Sellerie, die für ihre entgiftende Wirkung und die Ankurbelung des Stoffwechsels bekannt ist.

Wichtiger Hinweis: Dass ein Mensch täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit braucht, ist eine bekannte Tatsache, die selbstverständlich auch und gerade während der Tage der Entgiftung gilt. Zu empfehlen ist ein morgendliches Glas warmes Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone. Das stimuliert Leber und Nieren und regt den Stoffwechsel an. Dann kann man über den gesamten Tag grünen Tee verteilen. Er versorgt uns mit den wichtigen Antioxidantien, die uns vor freien Radikalen schützen.

 

Bildquelle: PublicDomainPictures / pixabay.com