Gewichtszunahme während der Periode

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kaum eine Frau ist erfreut über die Tage ihrer Periode, denn zumeist treten Bauchkrämpfe auf oder sie fühlt sich grundlos launisch. Vielfach zeigt auch die Waage noch ein paar Pfund mehr an, obwohl nicht mehr gegessen wurde. Womit hängt das zusammen? Eine Frauenärztin erklärt dazu, dass das Hormon Progesteron im Körper der Frau verstärkt auftritt, bevor die Tage einsetzen. Dies führt wiederum dazu, dass leichter Wasser eingelagert wird, was sich dann auf der Waage bemerkbar macht. Dies können zwischen 0,5 und 1,5 Kilogramm sein. Einige Frauen berichten von einer Gewichtszunahme von bis zu 2,5 kg. 

 

Was kann eine Frau gegen das Plus an Gewicht tun?

 

Da nach der Periode das Gewicht meist wieder normal ist, muss die Frau nicht wirklich was tun. Hat sie dennoch das Bedürfnis, dann kann sie einfach mehr trinken, denn durch die Flüssigkeit wird der Körper besser hydriert, sodass das aufgeblähte und schwere Gefühl minimiert werden kann. 

Des Weiteren sollte die Frau ganz konsequent den Heisshunger-Attacken, die vor und während der Periode fast normal sind, widerstehen, denn diese führen zu einer echten Gewichtszunahme. Grund für den ungeplanten Hunger ist das Hormon Progesteron, welches den Appetit anregt. Viele Frauen greifen dann zur Chips-Tüte oder zur Schokolade, sodass der Körper zusätzlich Fett und Zucker bekommt. Muss es dennoch unbedingt Schokolade sein, dann sollte die Frau zu einer 70 % Schokolade greifen.

Viele Frauen lassen gerade während ihrer Periode das Training ausfallen, denn man fühlt sich nicht wohl und möchte sich eigentlich nur verkriechen. Allerdings haben Studien gezeigt, dass die zusätzliche Anstrengung durch den Sport die Symptome Bauchkrämpfe durchaus mindern kann. Möchte die Frau nicht in das Sportstudio gehen, dann kann sie einfach einen Spaziergang durch die Natur machen oder ein kleines Workout zu Hause in den eigenen vier Wänden. So werden Kalorien verbrannt und der Griff in die Chipstüte oder die Tafel Schokolade fallen nicht ganz so stark auf der Waage ins Gewicht.

Auch ein entspannendes Bad kann eine wahre Hilfe sein. Zum einen kann dies tatsächlich Bauchkrämpfe oder auch Rückschmerzen lindern und zum anderen hilft das warme Badewasser auch, dass der Körper besser hydriert und überschüssiges Wasser abgibt. Positiv wirken sich hierbei Badezusätze auf Basis von Totem Meer Salz aus. Ein solches Bad sollte jedoch nie länger als 15 bis 20 Minuten andauern und auf keinen Fall zu heiß sein. Der Kreislauf würde ansonsten zu stark belastet werden und es käme im schlimmsten Fall zu einem Kreislaufzusammenbruch. Nach dem Bad hilft sowohl dem Körper wie auch der Seele ein Einkuscheln in eine warme Decke und sich entspannt auf einem Sofa hinzulegen. 

Mit diesen Tipps schafft die Frau es ganz entspannt durch die Tage der Tage zu kommen, auch wenn die Waage mal nicht das Gewünschte anzeigt und das Gewicht mehr wird. Die Frau kann sicher sein, dass nach den Tagen alles wieder im normalen Lot ist. 

 

Bildquelle: AlexanderStein / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.