Es muss nicht immer eine Diät sein

am . Veröffentlicht in Ernährung

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Es muss nicht immer eine Diaet sein

Zeigt die Waage mal wieder ein paar Pfunde zu viel und möchten Sie deshalb nicht gleich mit Heilfasten oder einer strengen Diät die Figur wieder ins Lot bringen, dann kann die richtige Ernährung wieder für eine gut sitzende Hose sorgen, sodass Lebensfreude und Gesundheit nicht auf der Strecke bleiben müssen. Dass Ernährung für die schlanke Figur nicht unbedingt die Lebensfreude trüben muss und auch der Gesundheit nicht schadet, kann man am eigenen Körper erfahren, wenn man die neuesten Ernährungstipps der Kenner von Diät und gesunder Ernährung beachtet.

Nur noch Gemüsebrühe über den Tag verteilt trinken oder mit viel Sauerkraut gegen die Pfunde ankämpfen, so manche Freundin hat bestimmt schon für eine schlanke Figur so eine Diät ausprobiert. Doch was als sehr einseitige Ernährung oftmals nur sehr kurzfristig eine tolle Figur bescheren kann, sorgt durch den Jojo-Effekt eher dafür, dass man noch mehr Pfunde ansammeln kann. Dazu leidet die Gesundheit und auch die Lebensfreude unter einer Ernährung, die nicht wirklich aufgrund vieler leckerer Mahlzeiten empfohlen werden kann. Damit wieder die Lebensfreude im Vordergrund steht, sollte man einfach über eine Umstellung der Ernährung nachdenken und eine strenge Diät einfach vergessen.

Gesundheit und Ernährung

Mit etwas Mühe kann man viel für die Gesundheit tun und mit der Änderung der Ernährung sollte man schon beim Einkauf beginnen. Jetzt heisst es, dass die Zeiten schneller Mahlzeiten mit Fast Food ein Ende haben müssen, denn hier kann man die Bestandteile der einzelnen Lebensmittel nicht kontrollieren. Gerade viel Zucker sorgt dafür, dass man lieber seine Ernährung in die eigenen Hände nimmt und die Küche jetzt zum Ort für mehr Lebensfreude und eine Verbesserung der Gesundheit werden kann. Nun sollte man schon direkt viele Nahrungsmittel austauschen, die man für Produkte mit einem Plus für die Figur, die Lebensfreude und die Gesundheit tauschen kann. So gehören einfach gesunde Fette aus Pflanzen in die Küche, auch wenn so manche Diät heute auf Fette aller Art zu setzen scheint.

Bei gesüssten Nahrungsmitteln sollte man auf die modernen und innovativen Zuckerersatzprodukte wie Birkenzucker oder Stevia setzen, die sogar für den Diabetiker verträglich sind. Wer jetzt ein wenig Fantasie in der Küche aufwendet, der kann sogar wieder mit viel Lebensfreude zu Schokolade, Kuchen und Plätzchen greifen, denn alles selber mit Stevia zubereitet ist Süsses ein toller Gaumengenuss, der dazu noch gut für die Figur ist. Zum Frühstück kann man jetzt ein Vollkornbrötchen mit gesunder Pflanzenmargarine und einer Steviamarmelade essen, sodass man auf lieb gewordene Gewohnheiten überhaupt nicht verzichten muss. Ob Käse, Fleisch oder Milchprodukte, wer auf keine Diät setzen will, der sollte trotzdem der Gesundheit zuliebe zu fettarmen Produkten in diesem Bereich greifen.

Eine tolle Figur auch ohne Verzicht

Ein wichtiger Punkt für eine schlanke Figur ohne Verzicht kann die Wahl der richtigen Getränke sein, wobei man bei einer modernen Diät immer mehr Säfte der verschiedensten Art trinken soll, doch wer auch beim Trinken auf Stevia setzt, der muss sogar nicht auf die geliebte Zitronen- oder Orangensprudel verzichten. Einziger Punkt beim Verzichten sollten alkoholische Getränke sein, die aber nicht gänzlich, sondern nur in der Menge begrenzt werden sollten, weil sie sehr kalorienhaltig sein können. Hier sollte man zwischendurch mal ein gutes Glas Wein bestellen und dieses in kleinen Schlucken wirklich geniessen.

Dazu sollte immer wieder frisches Obst und Gemüse auf dem Teller landen, denn die Zeiten von Fertiggerichten sollten zum Wohle der Gesundheit und der Figur endgültig vorbei sein. Das Problem einer Diät ist auch immer, dass man besonderen Heisshunger auf Lebensmittel bekommt, die einfach konsequent gestrichen wurden. Doch ohne Diät hat man das gute Gefühl, dass man an jedem Tag alles essen kann, was man gerne möchte. So kann der Satz "Das kann ich auch morgen noch essen" dafür sorgen, dass man die sogenannten Fressattacken nicht mehr fürchten muss. Auf den eigenen Magen hören und wieder ein normales Hungergefühl verspüren, so sorgt man dafür, dass man ohne eine Diät und mit viel Lebensfreude stets mit dem besten Gewicht für den eigenen Körper leben kann.

Bildquelle: Alexandra H. / pixelio.de