Die Schreibtisch-Diät 

am . Veröffentlicht in Ernährung

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Jeder, der schon einmal eine Diät gemacht hat, kennt die beiden Grundpfeiler ganz genau. Damit eine Diät erfolgreich ist, muss man sich gesund ernähren und zudem ausreichend bewegen. Die WHO empfiehlt, dass man pro Tag mindestens 10.000 Schritte gehen sollte. Nutzt man einen Schrittzähler oder eine der modernen Health-Apps, dann weiss man nur zu gut, wie schwer es ist auf 10.000 Schritte pro Tag zu kommen. Im Winter wird das ganze Unterfangen nochmals erschwert, da man sich am liebsten in einem warmen Raum aufhält. Und Menschen, die einem Bürojob nachgehen, bei dem sie von montags bis freitags jeden Tag mindestens 8 Stunden am Schreibtisch sitzen, können ein Lied von der Geschichte mit den 10.000 Schritten singen. Hinzu kommt noch, dass in jedem Bürojob Tag für Tag Kalorienfallen locken. Da hat ein Kollege Geburtstag, es wird ein Abschied gefeiert und noch vieles mehr. Eine Diät durchzuhalten, bei der am Tag nur 1500 Kalorien erlaubt sind, wird da sehr schwer. Betroffene müssen jedoch nicht verzweifeln, denn es gibt ab sofort die Schreibtisch-Diät. 

 

Wie sieht die Schreibtisch-Diät aus? 

 

Bei der Schreibtisch-Diät muss man einfach nur drei ganz einfache Regeln befolgen und schon kann man trotz Job abnehmen oder sein Gewicht halten. 

1. Mittagessen immer pünktlich zu sich nehmen 

Startet man früh am Morgen in den Tag, dann sollte man spätestens nach 5 Stunden dem Körper neue Energie zuführen. Zwischen 12 und 13 Uhr ist daher die perfekte Zeit für ein ausgewogenes Mittagessen. Diese Mahlzeit sollte neben den Kohlenhydraten auch Eiweiss und Gemüse enthalten. Damit es erst gar nicht zu Heisshungerattacken kommt, sollte man auf keinen Fall sein Mittagsessen verschieben oder es gar ausfallen lassen. Es wäre fatal, wenn man erst zum Essen geht, sobald der Magen anfängt zu knurren. 

2. Einmal pro Stunde aufstehen 

Muss man in seinem Job viel sitzen, dann ist es wichtig, dass man sich ausreichend bewegt. Dies unterstützt nicht nur die Diät, sondern hilft auch dem Rücken. Man sollte also während der Arbeit immer wieder aufstehen und so viele Arbeiten als möglich im Stehen erledigen. Dies bedeutet, dass man im Stehen telefoniert, wichtige Unterlagen kopiert oder auch kleinere Besprechungen wahrnimmt. Fakt ist, wenn man steht, verbrennt man doppelt so viele Kalorien wie im Sitzen. Arbeitet man in einem Büro mit einem Treppenhaus, dann sollte man jede Erledigung mit Treppensteigen erledigen und den Fahrstuhl links liegen lassen. Zwischendurch kann man sicherlich auch noch die eine oder andere Yoga-Übung mit einschieben. Den Arbeitsweg sollte man möglichst zu Fuss oder mit dem Fahrrad bewältigen und auf Auto oder Bus verzichten. So kann man seinen täglichen Grundumsatz deutlich steigern, ohne dass man nach Feierabend noch ins Sportstudio gehen muss. Man nimmt automatisch ab. 

3. Mahlzeiten nicht am Schreibtisch zu sich nehmen 

Gerade wenn man viel Schreibtischarbeit zu erledigen hat, neigen viele Frauen dazu ihr Mittagessen vor dem Monitor einfach so zwischendurch zu verschlingen. Dies ist ein grober Fehler, denn der Körper kann so kein Sättigungsgefühl entwickeln. Man ist von dem, was auf dem Monitor zu sehen ist abgelenkt und konzentriert sich nicht mehr auf die Mahlzeiten. Daher kommt es sehr häufig vor, dass man zu viel isst oder da man nicht wirklich wahrnimmt, was man isst, nach kürzester Zeit schon wieder Hunger und Verlangen hat. Aus diesem Grund sollte jede Mahlzeit abseits vom Schreibtisch an einem hübsch gedeckten Tisch eingenommen werden. Das gleiche gilt im Übrigen auch für das Essen vor dem Fernseher zum Feierabend. 

Alleine diese drei Regeln können viel bewirken, wenn es um den Kampf der Pfunde geht.

 

Bildquelle: RitaE / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.