Der perfekte Marmorkuchen für jeden Anlass! 

am . Veröffentlicht in Ernährung

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Der perfekte Marmorkuchen - kommt überall gut an und ist schnell zubereitet. Gerade wir Frauen überlegen doch häufig, welchen Kuchen man zum nächsten Geburtstag oder zu sämtlichen anderen Anlässen backen kann. Doch warum sollte man es sich immer so kompliziert machen und nicht einfach auf altbewährtes zurückgreifen? Der Marmorkuchen eignet sich hierfür doch perfekt! 

 

Marmorkuchen - Der Klassiker unter den Kuchenarten! 

 

Der bekannteste Kuchen überhaupt ist wohl der Marmorkuchen. Kein Wunder also, dass ihn bestimmt jeder schon mindestens einmal probiert hat und anschliessend zu seinen Lieblingskuchen zählen kann. Ausserdem darf er auf wirklich keinem Kindergeburtstag fehlen, denn auch Kinder lieben ihn, da der helle und dunkle Rührkuchenteig in Kombination wirklich ein Genuss sind. Ausserdem muss man sich so nicht zwischen einem hellen und einem dunklen Rührkuchen entscheiden, sondern kann beides zusammen in einem Kuchenstück geniessen. Damit der Marmorkuchen aber nicht als trocken und langweilig verschrieen wird, muss natürlich das perfekte Rezept her. Trockener Kuchen soll nämlich, anders als er klingt, eher fluffig und vor allem saftig werden. Nur dann ist der Marmorkuchen wirklich ein Genuss und schmeckt auch ohne die Tasse Kaffee oder Kakao. Damit der Marmorkuchen wirklich so wird, wie ihn sich fast jeder vorstellt, ist folgendes Rezept wirklich unumgänglich!

 

Das weltbeste Marmorkuchenrezept

 

Marmorkuchen ist doch der Kuchen, der einen stets an die eigene Kindheit erinnert. Es handelt es sich um einen echten Klassiker, der von allen geliebt wird. Das Geheimnis für einen fluffigen Kuchenteig ist die flüssige Schokolade, die in den dunklen Teig gerührt wird. Einige verwenden dafür auch Kakao, doch der könnte den Kuchen eher trocken werden lassen. Der perfekte Marmorkuchen sollte beim Backen fest werden und nicht zerlaufen. Ausserdem wird er beim Backen nicht trocken, sondern geht wunderbar auf. Doch nun zum Rezept, welches in keiner Rezeptesammlung fehlen darf. Hier erst einmal die Mengenangaben:

- 5 Eier 
- 1 Prise Salz
- 250 Gramm weiche Butter 
- 1 Pck. Vanillezucker
- 350 Gramm Mehl 
- 1 Pck. Backpulver 
- 100 ml Milch 
- 100 Gramm Zartbitter Schokolade 
- 2 EL Backkakao
- Puderzucker zum bestäuben 

Den Zucker mit dem Vanillezucker, einer Prise Salz und der weichen Butter schaumig rühren. Die Eier nach der Reihe dazurühren. Backpulver und Mehl mischen und die Mischung nach und nach und im Wechsel mit der Milch in den Teig rühren. Nun erst einmal 3/4 des Teiges in eine beliebige Form geben. Die Schokolade einmal über dem Wasserbad schmelzen und in den restlichen Teig geben. Den Backkakao ebenfalls dazugeben und mit etwas Milch ergänzen. Den dunklen Teig gibt man nun auf den hellen Teig in die Backform und hebt das Ganze mit einem Teigschaber etwas unter. Den Kuchen nun auf der untersten Schiene bei 180 Grad für 50-60 Minuten backen. Da jeder Backofen anders ist, sollte man lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachschauen, ob der Kuchen schon fertig ist. Lässt man ihn nämlich zu lange drin, wird er zu trocken und verliert seine saftige Konsistenz.

 

Bildquelle: eurippon / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.