Der Jo-Jo-Effekt

am . Veröffentlicht in Ernährung

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Die eigene Figur stellt für viele Frauen einen leidigen Kampf mit sich selbst dar. Um das Wunschgewicht zu erreichen, werden verrückte Diäten durchgeführt, welche versprechen, dass nur mit einem einzigen Lebensmittel die Pfunde purzeln werden. 


Doch oftmals zeigt sich nach den ersten Erfolgen, dass die Pfunde wieder schneller auf der Waage zu finden sind, als Sie mit der Diät überhaupt aufgehört haben. Woher kommt eigentlich der Jo-Jo-Effekt und wie kann dieser gebändigt werden? 

 

Die Ursachen des Jo-Jo-Effekts

 

Eine Diät geht immer mit einer Begrenzung der Kalorienzahl einher. Dies ist die Grundlage jeder Diät und der Mensch nimmt nur ab, wenn weniger Kalorien aufgenommen, als verbrannt werden. Nur so werden die Fettpolster verbrannt und das Gewicht nachhaltig reduziert. 


Allerdings ist der Körper und der Stoffwechsel noch nicht in der modernen Zeit angekommen. Er befindet sich immer noch in einem Überlebensmodus, der uns Menschen durch schwere Phasen der Nahrungsmittelknappheit geholfen hat. Dies bedeutet, dass bei einer Restriktion der Kalorienzufuhr der Körper automatisch denkt, dass die Nahrungsmittelverfügbarkeit eingeschränkt ist.  

Dies ist aber in der Regel in der westlichen Zivilisation, die von einer wahren Welle des Übergewichtes geplagt wird, nicht der Fall. Dennoch versucht der Körper seine Überlebensmechanismen zu nutzen, um den Menschen vor dem Verhungern zu schützen. Dies bedeutet, dass der Stoffwechsel verlangsamt wird, damit der Körper weniger Kalorien verbraucht. Dies führt allerdings zu einem Teufelskreis, der bedeutet, dass nun das Kaloriendefizit nicht mehr so gross ist. Um dennoch weiter an Gewicht zu verlieren, wird die Kalorienaufnahme restriktiver gehandhabt. In der Folge verlangsamt sich der Stoffwechsel immer weiter, bis sich dies schon in den typischen Symptomen einer Diät widerspiegelt, wie zum Beispiel Müdigkeit. Ebenso sinkt die Motivation, weil auch die Erfolge auf der Waage ausbleiben. Das Gewicht stagniert für einige Zeit und mitunter kann sogar eine kleine Gewichtszunahme stattfinden. 

Dies ist meistens der Punkt, an dem die vielen Diäten aufhören und man die Erfolge mitnehmen möchte. Schliesslich wurden ja schon einige Pfunde abgenommen und man kann mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Nun schlägt allerdings der Jo-Jo-Effekt zu, denn was nicht beachtet wird, ist dass der Stoffwechsel weiterhin im Sparmodus läuft. Die Kalorienzufuhr wird nach der Diät aber wieder gesteigert und selbst wenn vermehrt auf die Ernährung geachtet wird, bedeutet dies, dass eine Gewichtszunahme stattfindet. Nicht selten schiesst das Gewicht auf eine Marke hinaus, die höher ist, als das Ausgangsgewicht war. Der Stoffwechsel muss sich erst langsam wieder an die höhere Kalorienzahl gewöhnen und wieder in Fahrt kommen. Durch den sich verlangsamenden Stoffwechsel wird der Jo-Jo-Effekt erklärt, welcher der Grund für das Scheitern der meisten Diäten ist.

 

Den Jo-Jo-Effekt vermeiden

 

Damit eine Diät erfolgreich ist, muss der Stoffwechsel ganz bewusst gesteuert werden. Dies kann in der Weise erfolgen, dass die Kalorienzahl nicht dauerhaft reduziert wird, sondern über einen bestimmten Zeitraum. Dies kann während einer Diät so aussehen, dass beispielsweise an 6 Tagen in der Woche ein Defizit und an einem Tag eine höhere Kalorienzahl erreicht wird. 


Durch den einen Tag, an dem ein Kalorienüberschuss angeboten wird, wird dem Stoffwechsel signalisiert, dass keine Nahrungsmittelknappheit vorliegt. Er bleibt daher auf seinem natürlichen Niveau und verlangsamt sich nicht. In einer Bilanz über die 7 Tage wird dennoch insgesamt ein Defizit erreicht. Auf diese Weise wird langsam aber dauerhaft das Gewicht reduziert, ohne das dieses nach Beendigung der Diät wieder auf der Hüfte zu finden ist. 

Ein weiterer Tipp ist das hoch intensive Ausdauertraining. Hierfür bietet sich Intervalltraining an, bei dem sich im Minutentakt die hoch intensiven Phasen mit eher durchschnittlichen Phasen abwechseln. Dies hält die Fettverbrennung in Schwung und der Effekt besteht noch einige Zeit nach dem Training. Auf diese Weise kann ebenfalls der Stoffwechsel im positiven Sinne angetrieben werden und die Diät wird mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Erfolg.

 

Bildquelle: stevepb / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.