Ponchos - der Herbststyle

am . Veröffentlicht in Trends

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Aus der Herbst/Wintersaison 2015 sind Ponchos einfach nicht wegzudenken. In jedem Modegeschäft kann man die Stylingtalente sehen. Es gibt die verschiedensten Muster, Schnitte und Materialien. Und dank dieser enormen Vielfalt, gibt es auch ein passendes Stück für jede Frau. Wie man sie stylt und auf was man sonst noch achten sollte, erfahren Sie hier.

 

Die kurze Geschichte des Ponchos

Der Poncho kommt aus Südamerika und hatte dort vor allem einen praktischen Zweck. Er sollte vor Wind und Wetter schützen. Die modische Seite spielte da keinerlei Rolle. Heute ist dies anders. Der Poncho ersetzt zwar im Herbst durchaus Jacken und Mäntel, wird aber auch als angesagtes Accessoire getragen. Dass er dabei noch wärmt und richtig kuschlig ist, macht ihn nur noch beliebter.

 

Das richtige Styling

Natürlich müssen auch Ponchos richtig gestylt werden, sonst kann schnell ein modischer Fehlgriff eintreten. Das Multitalent macht aber auch alles mit. Ein Poncho kann sowohl lässig, als auch elegant, sexy oder sportlich gestylt werden. Hier hat Frau die Qual der Wahl. Und keine Angst, man kann nicht viel falsch machen. Was aber passt nun eigentlich unter einen Poncho? Eigentlich fast alles. Pullover, Longsleeves und Tops können prima darunter getragen werden. Verzichtet werden sollte dagegen auf Hemden und Blusen. Diese würden stark knittern und ein Hemdkragen passt einfach nicht zu diesem legeren Kleidungsstück.

 

Auf das Beinkleid kommt es an

Nun aber die Frage, was trägt Frau unten? Skinnyjeans sind geradezu perfekt. Sie schaffen zu dem eher etwas üppigen Oberteil eine schlanke Silhouette. Aber auch Boyfriendjeans sind gut geeignet. Sie sorgen für den coolen lässigen Look, der den Casual Style ausmacht. Natürlich sind auch Röcke die perfekten Begleiter. Kurze Miniröcke wirken unheimlich sexy, vor allem wenn nur ein kleiner Saum hervorblitzt. Bleistiftröcke sind dagegen ideal für den Job. Aber auch bei festlichen Anlässen kann mit schmal geschnitten Röcken, die mindestens knielang sind, die Weiblichkeit perfekt betont werden. Auch über einem Kleid macht sich das Stylingtalent sehr gut. Ganz wichtig natürlich auch die Schuhe. Sportliche Sneakers geben dem Outfit eine lässige Note, während sexy High Heels strecken und dem Look einen sexy Touch verleihen.

 

Auf was man noch achten sollte

Ponchos kommen im Moment gern mit wilden Mustern daher. Das ist auch völlig in Ordnung. Allerdings sollten die Farben des Ponchos auf die des übrigen Outfits abgestimmt werden. Ausserdem passt zu einem stark gemustertem Poncho auch ein eher einfarbiges Outfit. Sonst kann der Look schnell zu bunt und zu überladen wirken. Wer also einen Poncho möchte, der zu jedem Look passt, sollte am besten ein einfarbiges Modell in einer eher neutralen Farbe wählen. Details, wie beispielsweise Fransen, sind dagegen Geschmackssache. Da der Poncho an sich schon ein Hingucker ist sollte der Rest des Outfits eher schlicht ausfallen. Dazu kombinierte Accessoires, wie Handtaschen, Schuhe oder Mützen, sollten zum Poncho passen und den Look ergänzen. Dabei aber eher dezent im Hintergrund bleiben. Auch riesige Ohrringe oder Statement-Ketten bleiben dann lieber zuhause.

 

Auf das Material kommt es an

Der klassische Poncho besteht meist aus Wolle. So ist er schön warm und kuschlig. Mit Kaschmir oder Angorawolle wird er nicht nur edler und wärmer, sondern auch noch kuschliger. Allerdings ist er eher für trockene Tage geeignet. Wenn es regnet, eignet sich ein Modell aus Leder deutlich besser. Für den Abend darf es auch gern die elegante Variante aus hochwertigem Samt sein. Übrigens ist die Farbe in dieser Saison egal. Ponchos kommen jetzt in den verschiedensten Farbtönen daher. Nur eines sind sie ganz sicher nicht: knallig. Kräftiges Pink oder knalliges Grün sind weniger passende Farben. Am besten greift Frau jetzt zu dezenten und erdigen Tönen.

Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de