Hitze überleben - mit diesen Tipps

am . Veröffentlicht in Tipps

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

 

Hitze

Im Moment ist es das Thema, worüber alle reden: Die Hitze. Sie zwingt einen dazu, die Tage möglichst drinnen zu verbringen und Termine rund um die heissesten Stunden zu planen. Am liebsten würden wir den ganzen Tag nur im Bikini am Pool liegen, aber für die wenigsten ist das möglich. Allerdings gibt es viele Tipps, wie die Hitze auch zuhause erträglich wird.

 

Pflege in der Hitze

Auch wenn man sich im Moment so wenig wie möglich bewegen will, braucht die Haut bei diesem Wetter Pflege. Cremes und Lotionen können jedoch zur angesagten Abwechslung werden, wenn man sie vorher für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank stellt. Bei der Hitze können übrigens Lotionen mit Minze besonders erfrischend sein. Für die schnelle Erfrischung tagsüber sorgen kühlende Pflegesprays. Die schönste Abkühlung bei diesem Wetter ist eine kalte Dusche. Aber das ist ein Irrtum! Denn wer zu kalt duscht, riskiert, dass der Körper zu sehr abkühlt und sich dann wieder aufheizen muss. Dabei produziert er selbst Wärme. So kann es sein, dass man nach dem Duschen umso mehr schwitzt! Besser sind deshalb lauwarme Duschen. Wer täglich duscht, sollte übrigens nicht immer auch die Haare dabei waschen. Sie können sonst austrocknen. Für frischen Geruch sorgt man am besten zusätzlich mit einem guten Antitranspirant ohne Aluminium und einem leichten Parfum.

 

Das perfekte Hitze-Styling

Bei diesem Wetter sollte am besten gar kein Make Up getragen werden. Denn wenn man schwitzt, kann das die Poren zusätzlich verstopfen und zu Pickeln und unreiner Haut führen. Wer sich nicht ohne Make Up aus dem Haus traut, sollte aber statt einer Foundation besser nur zu einem leichten Puder greifen, um glänzende Stellen zu mattieren. Damit dieses nicht schon bald durch Schweiss verschwunden ist, kann man zu einem Make Up Fixierer greifen. Umso wichtiger ist es bei diesem Wetter dann allerdings auch, die Haut abends gründlich zu reinigen, um sie von Make Up und Schweiss zu befreien. Die meiste Wärme wird vom Körper über Kopf und Nacken abgegeben. Deshalb macht es bei diesem Wetter Sinn, die Haare hochzustecken. Mit einem bunten Tuch oder schicken Haarklammern lässt sich dieses Styling in einer Hitzeperiode beliebig variieren.

 

Essen und Trinken

Wussten Sie, dass in Indien auch in der grössten Hitze am liebsten sehr heiss und scharf gegessen wird? Der Grund dafür ist, dass der Schweiss zusätzlich kühlt. Deshalb ist ein scharfes Curry zur Zeit nicht die schlechteste Wahl. Allerdings kann es gerade mittags sinnvoll sein, eher eine leichte Mahlzeit zu sich zu nehmen, um den Körper nicht noch zusätzlich zu belasten. Ein knackiger Salat oder Joghurt mit frischen Sommerfrüchten sind bei einem solchen Wetter oft sowieso viel leckerer als eine Portion Pommes. Wer genug Obst und Gemüse isst, sorgt ausserdem gleichzeitig dafür, dass er viel Wasser zu sich nimmt. Denn Wasser ist bei solchem Wetter so ziemlich das wichtigste. In einer Hitzeperiode sollte bis zu einem Liter Wasser mehr als sonst schon getrunken werden, auf jeden Fall aber zwei bis drei Liter pro Tag. Am besten nimmt man dazu nur Wasser zu sich. Wem das zu langweilig ist, der kann mit frischen Kräutern oder Früchten im Wasser sein eigenes Wasser mit Geschmack produzieren. Auch Saftschorlen können für Abwechslung im Glas sorgen. Oder Sie machen es wie die Inder - und trinken weiterhin heissen Tee.

Bildquelle: Norman Rönz / pixelio.de