Augenringe - wenn die Nächte zu lang werden

am . Veröffentlicht in Tipps

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Lange Naechte

Wir alle kennen dieses Problem: viel Arbeit, chronischer Zeitmangel und zu wenig Schlaf. Die daraus resultierende Müdigkeit am nächsten Morgen, äussert sich mit Vorliebe durch unschöne Augenringe. Sobald wir die tiefen Schatten unter den Augen im Spiegel erblicken, wollen wir nur eines: diese schnell wieder loswerden. Doch wie genau entstehen die unansehnlichen Verfärbungen eigentlich und was kann dagegen unternommen werden? Die besten Tipps und Tricks dazu, sollen nachstehend einmal näher vorgestellt werden.

Die Ursachen für Augenringe

Vermutlich hat jede Frau schon einmal mit Augenringen zu tun gehabt. Die häufigste Ursache basiert auf Stress im Job oder auch im Privatleben. Wir quälen uns durch schlaflose Nächte und wachen am nächsten Morgen im unschönen Panda-Look auf. Verantwortlich dafür sind sowohl Adern, als auch Lymphdrüsen. Diese Funktionieren nicht richtig unter kommen unter der Haut gut sichtbar zur Geltung, da die Hautpartie rund um das Auge sehr dünn und somit sehr durchlässig ist. Sowohl das Blut selbst, als auch die Blutgefässe verändern sich, wenn wir zu wenig Schlaf bekommen. Weitere Ursachen für diese Veränderung sind zu wenig Bewegung und eine mangelnde, beziehungsweise nicht ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Alle drei Faktoren sorgen dafür, dass das Blut mit weniger Sauerstoff versorgt wird, was dazu führt, dass es langsamer durch die Gefässe fliesst und sich dabei dunkel verfärbt. Die Folge sind unschöne Augenringe.

Die Ursachen bekämpfen

Doch nicht nur Schlafmangel und Müdigkeit sind die Ursache für Augenringe. Auch eine nicht ausgewogene Ernährung kann die Augenringe begünstigen. So können die unerwünschten Augenringe auch ein Zeichen für bestimmte Mangelerscheinungen in Bezug auf Eisen und andere Mineralstoffe sein. Und auch wenn nachstehend Tipps zur Beseitigung von Augenringen gegeben werden, so sollte grundsätzlich darauf geachtet werden, dass die Augenringe schon mit einer ausgewogenen Ernährung, viel Flüssigkeit und Bewegung vermieden werden. So lässt sich das Ausmass der Augenringe auch bei Müdigkeit auf ein Minimum reduzieren. Wer dauerhaft unter sehr dunklen Augenringen leidet, sollte dennoch einen Arzt aufsuchen, da diese auch ein Zeichen für Erkrankungen der Schilddrüse, der Leber, Nieren und der Galle sein können.

Müdigkeit am besten vermeiden

Der beste Tipp gegen Augenringe definiert sich natürlich über die Vermeidung von Müdigkeit durch ausreichend Schlaf. Aus diesem Grund sollte darauf geachtet werden, früh in's Bett zu gehen. Da dies nicht immer möglich ist, sollte die kurze Schlafzeit zudem nicht durch potenzielle Störungen verkürzt werden. Schlafstörungen werden zum Beispiel durch Streitereien mit dem Partner, aufregenden Filmen und schwer im Magen liegendem Essen hervorgerufen. Um die Müdigkeit zu vermeiden und im Bett schnell zur Ruhe zu kommen, können zum Beispiel Meditationen und spezielle Atemübungen praktiziert werden. Aber auch ein wohltuender Tee und das richtige Lüften können helfen, schnell einzuschlafen. Ein weiterer Tipp basiert auf der richtigen Ernährung. So sollte darauf geachtet werden, dass der tägliche Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen gedeckt ist. Frischer Fisch, Obst und Gemüse gehören deshalb auf jeden Speiseplan. Ebenso sollte täglich mindestens zwei Liter Wasser konsumiert werden. Und auch Sport kann helfen, den Panda-Look zu vermeiden. Aber wenn die Nacht dennoch zu kurz war und Müdigkeit den Morgen dominiert, können auch kleine praktische Helfer aus dem Handel nützlich sein, um die Augenringe zu eliminieren. Zum Beispiel mit Gurkenscheiben oder in Milch getränkte Wattepads, welche für 10-15 Minuten auf den Augen gelegt werden. Auch eine Massage mit Mandelöl hilft dabei die Schatten wieder loszuwerden. Und auch Teelöffel aus dem Eisfach, aufgekochte Schwarzteebeutel und Concealer können helfen, die Augen wieder zum Strahlen zu bringen.

Augenringe lassen sich mit gesunder Ernährung, viel Wasser und ausreichend Sport vermeiden. Wenn die Nacht dennoch zu kurz war, helfen gewöhnliche Hausmittelchen. Für unterwegs eignet sich ein Concealer, welcher in jede Handtasche gehört. Aber der beste Trick gegen Augenringe ist und bleibt viel Schlaf.

Bildquelle: geralt / pixabay.com