Wie werden meine Augenbrauen perfekt

am . Veröffentlicht in Pflege

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Perfekte Augenbrauen

Die Frau von heute ist selbstbewusst und sie achtet auf ihr Äusseres, ebenso auf ihre Gesundheit. Ihr Style ist perfekt und sie ist immer mit der neuesten Mode vertraut, indem sie auch ein sicheres Gefühl dafür hat, welche Farben und welcher Modetrend zu ihr passen. Auch in Puncto Kosmetik lässt die moderne Frau keine Kompromisse zu. Auch in Bezug eines ordentlichen Augen Make-ups, voller und ausdrucksstarker Wimpern und sinnlich geformten Augenbrauen liegt die selbstbewusste Frau voll im Trend. Denn sie weiss, dass der erste Eindruck eines Menschen zählt, da der erste Blick immer ins Gesicht fällt. Und da sind gepflegte Augenbrauen das sprichwörtliche I-Tüpfelchen, während ungepflegte, schlecht geformte Brauen den ersten guten Eindruck verderben können. Wie bekommt man aber die perfekte Betonung der Augen?

Für die Form der Bögen gibt es keine einheitliche Regel, denn jedes Gesicht hat eine andere Form und die Augenbrauen sollten dem Gesicht mehr Ausdruck verleihen. Um diesen Ausdruck zu verstärken, können die Augenbrauen gezupft, geschnitten oder einfach überschminkt werden. Waren früher dünn gezupfte Augenbrauen modern, dann legt die moderne Frau Wert auf einen natürlichen Style, eine natürliche Wuchsform, die allerdings auch gepflegt und nicht struppig aussehen soll. Muss man sie bändigen, dann sollte man auch gleich auf die richtige Form der Augenbrauen hinarbeiten. Ein kleiner Bogen über dem Auge gibt dem Gesicht den notwendigen modernen Style.

Einige Tipps sind für die Pflege und das Formen der Augenbrauen vielleicht hilfreich:

  • Eine runde Gesichtsform: der Bogen über den Augen sollte mehr geradlinig gestaltet werden
  • Eine ovale Gesichtsform: der Brauenbogen sollte leicht geschwungen und etwas verlängert sein
  • Eine eckige Gesichtsform: hier wirkt eine runde Form mildernd auf den manchmal etwas harten Ausdruck des Gesichtes

Wer sich über die Form nicht sicher ist, der kann die zu entfernenden Härchen erst einmal abdecken und die so erhaltene Form prüfen, ob sie zum Gesicht passt. Hat man seine optimale Form gefunden, dann kann man mit dem Zupfen anfangen. Das Zupfen ist zu empfehlen, weil so die Form länger bewahrt bleibt. Mit Hilfe einer Pinzette zupft man die überflüssigen Haare aus. Wer sich diese Arbeit nicht zutraut, kann das Zupfen auch im Friseur- oder Kosmetiksalon durchführen lassen. Wer die Brauen nicht zupfen möchte, weil es doch eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit ist, der kann die Brauen auch trimmen, was mit dem Rasieren verglichen werden kann. Auch das Schneiden ist eine weitere Form der Pflege. Möglichst nah an der Haut werden die Haare abgeschnitten. Das ist wohl die schnellste Möglichkeit, die Brauen wieder in Form zu bringen.

Und noch ein Wort zur Pflege der Augenbrauen. Wer zwar die richtigen Bögen über den Augen besitzt, sie aber nicht zur Geltung bringen kann, weil sie zu blass in der Farbe sind, der muss sie farblich etwas aufpeppen. Am effektivsten ist die Verwendung eines Kajalstiftes, Mascara und etwas Gesichtspuder, um die Form und die Farbe der Augenbrauen zu betonen, bzw. zu verändern. Will man die Augenbrauen nur dezent betonen, dann kann man mit etwas Mascara nachhelfen. Keinesfalls sollte man mit einem dicken Kajalstrich fehlenden Augenbrauen nachhelfen. Nutzt man den Kajal, dann sollten kleine feine Striche die Härchen nachempfinden. Möchte man für längere Zeit die Augenbrauen dunkler haben, der kann mit spezieller Augenbrauenfarbe nachhelfen. Auf keinen Fall sollte man die Farbe benutzen, die man zum Färben der Haare benutzt. Hier können Hautschäden durch Reizungen auftreten, was nicht sein muss.

Auch bei der Farbwahl sollte man besonnen vorgehen. Blasse und blondhaarige Frauen sollten keinesfalls ein dunkles Braun oder gar Schwarz verwenden, ein zarter Braunton passt vorteilhafter zu dem Typ der Frau. So wirken die Augenbrauen natürlicher. Nach Bedarf kann man die Pflege der Brauenfarbe nach ca. vier Wochen wiederholen. Einen schönen Glanz bringt anschliessend noch das transparente Augenbrauen-Mascara. Mit diesem Gel können die Brauen zusätzlich geformt und gefestigt werden. Wenn es einmal schnell gehen soll, dann gibt man etwas Haaspray auf die Brauenbürste und streicht damit die Braue in die gewünschte Richtung. So erhalten die Augenbrauen die notwendige Pflege und den gewünschten Ausdruck, der die Augen verschönert und der Style ist wieder perfekt.

Bildquelle: jura-photography / pixaby.com