Schönheit per Infusion

am . Veröffentlicht in Pflege

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Schon die Namen könnten nicht verheissungsvoller sein: Energybooster, Powershot oder Flush sind die neuesten Beautyhypes, welche gerade die Frauen von New York bis Hollywood verrückt machen. Die Infusionen von Vitaminen sind bei Businessfrauen, Models, Stars und den sonstigen schönen und reichen das Gesprächsthema. Die Infusionen sollen für eine sofortige Regeneration sorgen. Alle, deren Terminkalender also stets zu platzen droht, wissen genau, wie schwierig es ist, immer gesund, fit und dynamisch zu wirken, wenn die Realität von Kopf und Körper eher einem laschen Wattebausch entspricht. 


In Amerika und mittlerweile auch in Europa bieten die Drip Doctors in sogenannten Drip Spas die Infusionen mit Vitaminen an. Das Ziel dieser Infusionen ist es, möglichst schnelle Hilfe zu bieten. Wobei? Bei den gängigen Symptomen der Zivilisation: Ein schwaches Immunsystem, Erschöpfung, blasse Haut, Nervosität oder dem gefürchteten Kater am nächsten Morgen, wenn es am Abend doch ein paar Gläser Alkohol zu viel waren. 

Schon 30 Minuten an den Tropf angeschlossen sein, und sofort wird der ausgelaugte Körper wieder mit der dringend benötigten Energie versorgt. Dies ist zumindest das Verkaufsargument in der Theorie der Anhänger des neuen Beautytrends. Viele Instagram Accounts der Influencer sind bereits übersäht mit Bildern, auf denen sie mit Infusionsständer und Nadel in ihrem Armen zu sehen sind. Doch was viele nicht wissen, der Infusions-Trend ist gar nicht so neu, der Hype darum ist lediglich neu entbrannt. 

 

Wirken sich die Infusionen wirklich positiv auf die Gesundheit aus? 

 

Wie bereits erwähnt, ist die Behandlung durch das Verabreichen von Infusionen keine wirklich neue Technik. Diese gibt es bereits seit langem in der alternativen Medizin und wird von Naturheilkunde Ärzten, sowie Ärzten der orthomolekularen Medizin, schon sehr lange angewendet. Sogar der bekannte Arzt eines Fußballteams, der Sport Arzt Hans Wilhelm Müller-Wohlfahrt, setzte bereits bei Verletzungen der Sehnen, Gelenken oder Bändern auf die Infusionen, um eine schnelle Regeneration zu erzielen. 

Bei uns kam der Trend, am Tropf zu hängen, erst etwas später an. Nun gibt es sie aber auch dort und das ganz unabhängig, ob Eisen, Magnesium, Zink, Vitamin B, Vitamin C oder Aminosäuren. 

Naturmediziner setzen die Infusionen vor allem bei chronisch auftretenden Krankheiten ein. Es ist hierbei allerdings unerlässlich, dass die Patienten im Vorfeld gründlich durchgecheckt und untersucht werden. 

Wichtig ist beispielsweise, im Vorfeld eine ausgiebige Blutuntersuchung durchzuführen. Dieses lässt dann Erkennen, welche Mängel bei den Patienten wirklich vorliegen. Daran kann dann abgeleitet werden, welche Zusammenstellung der Infusionen die Patienten benötigen. Das kann eine Mixtur aus beispielsweise Vitaminen, Kalium, Selen, Calcium, Eisen oder Schilddrüsenhormonen sein. Nutzen tun dies vor allem Patienten, die unter Darmproblemen, Müdigkeit, Burn Out, Antriebslosigkeit, oder einer hohen Anfälligkeit für Infekte leiden. Auch eine besondere Mixtur gegen Herpes an der Lippe ist erhältlich. Diese besteht aus viel Vitamin C, Magnesium und Lysin. Diese unterstützt den Körper dabei, den Herpesvirus schneller zu bekämpfen. 

 

Was beinhalten die Infusionen? 

 

Die meisten Patienten, die sich durch die Infusionen behandeln lassen, leiden unter chronischer Erschöpfung und Müdigkeit. Manche von ihnen reagieren sehr schnell auf die Infusionen, bei anderen dauert es einige Zeit, bis die Wirkung einsetzt. Nur auf die Therapie mit Infusionen zu setzen, wäre ebenfalls ein Fehler. Oft benötigt es noch weitere Behandlungsschritte, wie osteoplastische Untersuchungen und eine Beratung in puncto Ernährung, denn oft liegen auch Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln den Problemen zu Grunde. Generell lässt sich sagen, dass die Behandlungen mit Infusionen noch nicht gut erforscht sind. Es gibt nur wenige verlässliche wissenschaftliche Daten dazu. 

Jedoch ist es bereits belegt, dass bestimmte Mineralien und Vitamine dabei helfen, Symptome zu bekämpfen. Ein Mangel an Eisen führt beispielsweise zu einer Erschöpfung und Veganer haben oft zu wenig Vitamin B 12 im Blut. Infusionen mit Eisen und Vitamin B12 können in diesen Fällen dann definitiv sinnvoll sein, um dem Patienten zu helfen. Mit einem nachträglichen Bluttest kann im Anschluss getestet werden, wie gut die Infusionstherapie funktioniert hat.

 

Bildquelle: stux / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.