Pflege für die Haut - natürlich & rein 

am . Veröffentlicht in Pflege

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Viele Frauen wünschen sich eine Hautpflege, die zum einen ihre Haut nicht mit Bestandteilen belastet, die ihnen nicht bekannt sind und zudem auch noch aus chemischen Substanzen bestehen. Des Weiteren sind viele Pflegeprodukte für die Haut überteuert und enthalten Ingredienzien, die für eine gepflegte Haut gar nicht notwendig sind. Warum nicht einfach einmal ein gutes Pflegeprodukt für die Haut selber herstellen? Dieses ist nicht schwierig und oftmals eine günstige Alternative zu den bekannten Pflegecremes und Seifen aus den verschiedensten Drogeriemärkten. 

 

Flüssige Seife für gepflegte Hände ganz einfach in eigener Produktion herstellen 

 

Saubere Hände, die auch bei häufigem Waschen der Hände, allein durch die Nutzung der Seife, die in eigener Regie hergestellt wurde, richtig geschützt werden. Man braucht dazu nicht viele Zutaten, um eine Seife herzustellen, die wirklich keinerlei künstliche Zusatzstoffe beinhaltet. 
Man benötigt dazu: 
- einen halben Liter Wasser 
- 1 Teelöffel Honig 
- 1 Teelöffel Olivenöl (wer Kokosnussduft mag, der kann auch ein Kokosnussöl verwenden.) 
- 25 Gramm Kernseife (am besten in Bioqualität) 

Die Kernseife muss in einem Topf zum Kochen gebracht werden. Dabei unbedingt durchgehend rühren. Dann die Masse etwas abkühlen lassen und die weiteren Zutaten mit einem Quirl gut vermengen und in einen Spender füllen. 

 

Badepralinen bringen ein neues Wohlgefühl für die Haut 

 

Ein schönes Bad bringt gerade in den kalten Wintermonaten Wärme für den Körper und für die Seele. Wenn man dann aus der Badewanne steigt, ist es umso schöner, wenn man zusätzlich noch von einem ansprechenden Duft umhüllt wird. Wie wäre es mit Badepralinen, die aus eigener Herstellung stammen? 
Ausserdem sind diese Pralinen für das Badewasser auch noch eine tolle Geschenkidee für die verschiedensten Anlässe. 

 

Was braucht man für die Pralinen? 

 

- 15 Gramm gutes Pflanzenöl (z.B. Mandelöl) 
- 35 Gramm Milchpulver für Babys 
- 65 Gramm Natron 
- 40 Gramm Zitronensäure 
- 35 Gramm Kakaobutter 
- 15 Gramm Sheabutter 
- 15 Tropfen eines ätherischen Öls (je nach Vorliebe) 
- 15 Papierförmchen für Pralinen 

Zuerst das Natron, die Zitronensäure und das Milchpulver gut vermengen. Im weiteren Schritt muss dann die Kakaobutter sowie die Sheabutter bei niedriger Temperatur schmelzen lassen. Unbedingt darauf achten, dass die Buttermasse nicht verbrennt. Wenn die vermischte Butter leicht abgekühlt ist, dann kann sie zu dem Natrongemisch gegeben werden. Noch einmal kräftig umrühren und die ätherischen Öle hinzufügen. Nun die Papierförmchen bereitstellen, das Gemisch einfüllen und dann für 3 bis 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. 
Die Pralinen können noch mit getrockneten Blüten dekoriert werden. Wenn sie verschenkt werden sollen, dann wirken sie besonders ansprechend, wenn sie in Klarsichtfolie oder einem kleinen Tütchen verpackt werden. Eine weiche Hauttextur wird für wahre Begeisterung sorgen! 

 

Eine Creme, die die Haut jünger und frischer wirken lässt kann einfach selbst hergestellt werden 

 

Die Versprechen bei Hautcremes zielen vor allem darauf ab, dass die Haut danach aussieht, als ob man aus einem Jungbrunnen entsprungen ist. Für diese Verheissungen wird viel Geld kassiert, das ist allerdings nicht unbedingt notwendig, denn eine DIY-Creme erzielt den gleichen Effekt und ist zudem naturbelassen und ohne chemische Zusätze? Was möchte man als Frau mehr für einen schönen Teint? 

 

Was muss man dafür tun? 

 

- 250 Gramm Ringelblumenblüten mit einem Weingeist übergiessen. Dabei unbedingt auf die Bioqualität achten. Diese Mischung sollte eine Woche auf der Fensterbank aufbewahrt werden. Am besten täglich immer mal wieder durchschütteln. Nach dem durchziehen die Blüten absieben und die Flüssigkeit auffangen. 
- In einem Topf dann 250 Milliliter Weizenkeimöl erhitzen, und in dem erhitzen Öl dann 15 Gramm Bienenwachs auflösen. Im letzten Schritt das Öl-Bienenwachsgemisch mit dem Ringelblumenwasser gut vermischen und in ein luftdicht abgeschlossenes Glas mit Schraubverschluss füllen.

 

Bildquelle: saponifier / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.