Exotische Früchte zur Körperpflege 

am . Veröffentlicht in Pflege

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Denken wir an den Sommer, träumen wir von Sonnenschein, Wellen und weissem Strand. Am liebsten würden wir uns an einem Wohlfühlort in weiter Ferne aufhalten. Da wir mit allen Sinnen geniessen, erinnern wir uns an exotische Düfte, die uns schon irgendwo einmal begegnet sind. Meist stammen sie von Früchten, die wir gern verzehren. Dass Ananas, Orange und Co. nicht nur schmackhaft, sondern durchaus zur Körperpflege geeignet sind, beweisen sie durch ihren Mix an wertvollen Inhaltsstoffen.

 

Papaya verschönert das Hautbild

 

Die Papaya besteht zu 87 Prozent aus Wasser. Auf die Haut aufgetragen sorgt sie dafür, dass die Zellen viel Feuchtigkeit aufnehmen. Dadurch verschwinden kleine Fältchen und wir sehen jünger aus. Für die Körperpflege eignet sich die Frucht ausserdem wegen ihres enormen Anteils an Vitamin C. 100 Gramm des Fruchtfleischs reichen aus, um den Tagesbedarf eines Erwachsenen zu decken. Darüber hinaus beinhaltet die exotische Frucht eine Menge an Mineralstoffen wie Kalzium, Phosphor und Kalium. Was liegt näher, als uns eine straffende Papaya-Gesichtsmaske anzufertigen? Wir zerdrücken das Fruchtfleisch mit der Gabel und geben einen Teelöffel Haferflocken hinzu. Die Maske lassen wir eine Viertelstunde einwirken, bevor wir sie mit lauwarmem Wasser entfernen. Die Kerne der Papaya verwenden wir ebenfalls für die Körperpflege, indem wir sie für ein Peeling nutzen, das abgestorbene Hautschüppchen entfernt und gleichzeitig entschlackt. Wir mischen sie mit einem Teelöffel Meersalz sowie einem Teelöffel Olivenöl und tragen die Mischung während des Duschens auf unseren Körper auf. Durch sanftes Rubbeln regen wir gleichzeitig den Kreislauf an. Schlacken haben in unserem Organismus nun keine Chance mehr zum Verweilen. 

 

Mehr als Frischeduft durch Zitrone

 

Die Zitrone zählt zu den exotischen Früchten, die wir gleich mehrfach für die Körperpflege nutzen. Nach der morgendlichen Dusche verwöhnen wir unsere Haut mit einem Zitronen-Bodyöl. Das macht sie weich und elastisch. Ausserdem riecht es frisch, so dass wir uns ausgeschlafener fühlen. Der belebende Duft begleitet uns noch einige Stunden, so dass uns die Arbeit stressfreier erscheint. Um das Öl selbst anzufertigen, pressen wir eine Bio-Zitrone aus und geben etwa 20 Tropfen zu einem Körperöl. Was wir vom Zitronensaft nicht benötigen, nutzen wir zur Aufhellung von Pigmentflecken. Einfach mit einem Wattetupfer pur auftragen. 

 

Ananas hilft gegen Unreinheiten

 

Dass die Ananas beim Abnehmen hilft, ist vielen Frauen bekannt. Doch sie befreit auch die Haut von schädlichen Radikalen, Fältchen und Unreinheiten, da sie die Vitamine B und C sowie milde Enzyme enthält. Wir vierteln eine frische Frucht und pürieren das Fruchtfleisch, vermischen es mit zwei Esslöffeln Quark und tragen die Körperpflege als Maske dick auf das Gesicht, den Hals sowie das Dekolletee auf. 20 Minuten später entfernen wir sie mit kühlem Wasser. Aus dem Rest der Ananas bereiten wir leckere Mahlzeiten zu, denn die Körperpflege beginnt von innen mit Lebensmitteln, die viele Vitalstoffe enthalten. 

 

Stumpfes und sprödes Haar mit Kokosnuss glätten

 

Gerade im Sommer leidet unser Haar unter der Hitze, starker Sonneneinstrahlung sowie salzigem Meerwasser. Um es wieder in Form zu bringen, gönnen wir ihm Erholung mithilfe der Kokusnuss, deren Öl sich ebenfalls für die Körperpflege eignet. Kaputte Haarspitzen reparieren wir, indem wir das Öl in den Händen anwärmen und in die gewaschenen Haare einmassieren. Ob wir es nach einer Viertelstunde mit einem milden Shampoo auswaschen oder unser Haar so trocknen lassen, bleibt uns überlassen. Der Wet-Look lässt uns in der heissen Jahreszeit aussehen, als wären wir gerade einem erfrischenden Bad entsprungen. Im übrigen verleiht uns Kokosöl einen angenehmen Duft, den Mücken und anderes Ungeziefer zum Glück nicht so mögen. Weshalb sollten wir diese Körperpflege also nicht von Kopf bis Fuss verwenden? Im Gegensatz zu gekauften Pflegeprodukten wissen wir beim Kokosöl, mit welchen Inhaltsstoffen wir unsere Haut regenerieren. Günstig ist ein Bio-Kokosöl ebenfalls.

 

Bildquelle: 1195798 / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.