Die perfekte Maniküre

am . Veröffentlicht in Pflege

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Die Hände sind die Visitenkarte der Frau. Sie sollten also top gepflegt sein. Eine gute Maniküre kostet zwar zugegebener Weise etwas Zeit, aber trotzdem kann sie jeder problemlos selbst machen. Mit den folgenden Pflegetipps gelingt sie einfach und mühelos.

 

Die richtige Vorbereitung

Damit der frische Nagellack richtig gut aussieht, sollten die Nägel gut vorbereitet werden. Zuerst muss also der alte Lack ab. Am besten verwendet man dazu einen acetonfreien Nagellackentferner. Der alte Lack sollte gründlich entfernt und auch die Ränder sollten ordentlich gesäubert werden. Nun folgt ein Hand-Peeling. Dieses sollte unbedingt durchgeführt werden bevor die Nägel neu lackiert werden. Dann werden sie gründlich mit einer milden Seife gewaschen. So werden auch die Nägel schön glatt und es hängen anschliessend garantiert keine Fusseln mehr daran, die den frischen Lack stören würden.

 

Die Nägel in Form bringen

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Nägel in die gewünschte Form zu bringen. Mit einer Feile lassen sie sich gut kürzen und in die gewünschte Form bringen. Dann kann mit einem Rosenholzstäbchen noch vorsichtig die Nagelhaut etwas zurückgeschoben werden. Ganz wichtig, die Nagelhaut sollte nie geschnitten werden. Immer nur sanft zurückschieben.

 

Schritt für Schritt lackieren

Nun geht es an das Lackieren der Nägel. Zuerst wird ein Basecoat in einer dünnen Schicht aufgetragen. Er sorgt dafür, dass der Lack später besser und somit auch länger hält. Ausserdem verhindert er, dass die Nägel verfärben. Es gibt auch Produkte, die beispielsweise gleich noch die Nägel stärken. Auf Basecoat sollte also nicht verzichtet werden. Nachdem der Basecoat gut getrocknet ist, kann nun der farbige Nagellack aufgetragen werden. Er wird ebenfalls zuerst in einer dünnen Schicht aufgetragen. Diese muss auch keinesfalls perfekt aussehen. Denn anschliessend kommt noch eine zweite dünne Schicht des farbigen Lackes darauf. Diese gleicht dann kleine Unebenheiten in der ersten Schicht mühelos aus und das Ergebnis ist ein gleichmässig und ordentlich lackierter Nagel. Allerdings sollte zwischen den einzelnen Schichten mindestens zwei Minuten gewartet werden. So können die Nägel erst einmal gut trocknen.

 

Mit Topcoat versiegeln

Ein guter Topcoat ist für perfekt manikürte Nägel sehr wichtig. Er versiegelt die Lackschichten gut und macht das Ergebnis haltbarer. Ausserdem sorgt er für ein schönes, glänzendes Finish. Diese letzte Schicht kann dann auch ruhig etwas dicker als die vorherigen Schichten aufgetragen werden. Hier gibt es zudem verschiedene Produkte, welche die Nägel nicht nur schützen, sondern noch weitere Extras bieten. Einige Topcoats lassen den Lack beispielsweise schneller trocknen, andere sind besonders stossfest, sodass der Nagellack länger hält. Wieder andere sorgen für besonders viel Glanz. Hier kann jeder selbst entscheiden, welche Priorität er für die perfekte Maniküre setzt.

 

Kleine Fehler schnell beheben

Kleine Patzer mit dem Nagellack passieren leider öfters. Dies ist jedoch kein grosses Problem. Allerdings sollten sie immer sofort behoben werden. Ist der Nagellack noch nass, lassen sich solche kleinen Fehler einfach korrigieren. Entweder greift man dazu zu speziellen Stiften, die mit Nagellackentferner getränkt sind oder man macht es wie die Profis. Diese nutzen dazu einfach die Nägel der anderen Hand.

 

Mit der richtigen Pflege abschliessen

Erst wenn der Topcoat wirklich trocken ist, kann zur Pflege noch etwas Handcreme aufgetragen werden. Nagelöl folgt anschliessend. So wird es auch im Nagelstudio gemacht. Während des Lackierens sollten die Nägel immer fettfrei bleiben, daher kommen die Pflegeprodukte erst zum Schluss. Übrigens kann Nagelöl täglich aufgetragen werden, um die Nagelhaut zu befeuchten und elastisch zu halten.

 

Wichtige Tipps

Ganz wichtig, nach jeder Schicht sollten die Nägel gut trocknen. Daher immer etwa zwei Minuten warten und dem Lack etwas Zeit zum Trocknen geben. Weiterhin sollten Lack und Basecoat immer in wirklich dünnen Schichten aufgetragen werden. So hält das Ergebnis besser und auch länger. Ausserdem trocknet eine dünnen Lackschicht auch viel schneller als eine dicke Schicht. Kleine Patzer sollten am besten immer sofort, also wenn der Lack noch nass ist, entfernt werden.

Bildquelle: Olichel / pixabay.com