Der neue Trend: Gesichtsbürsten

am . Veröffentlicht in Pflege

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Gesichtsreinigungsbürsten sind der neue Trend, wenn es um eine schnelle und gründliche Reinigung der Gesichtshaut geht. Die Auswahl an unterschiedlichen Modellen ist groß und ständig kommen neue Varianten hinzu. Was die Reinigungswunder können und wie man sie verwendet, erfahren Sie hier.

 

Wie wird eine Gesichtsreinigungsbürste verwendet?

Die Anwendung ist sehr einfach und schnell zu erlernen. Trotzdem gibt es einiges zu beachten. Zuerst sollte die Haut grob von Make-up befreit werden. Am besten wird dazu ein mildes Abschminkprodukt verwendet. Dann kommt die Gesichtsreinigungsbürste dazu. Die Haut sollte leicht angefeuchtet sein. Nun wird ein entsprechendes Reinigungsprodukt auf den Bürstenkopf oder die Haut aufgetragen und schon kann es losgehen. Die Augenpartie ist sehr empfindlich und sollte daher ausgespart werden. Die übrige Haut wird sanft mit der Bürste gereinigt. Diese mit wenig Druck über die Haut gleiten lassen. Die meisten Gesichtsreinigungsbürsten sind mit 2 Geschwindigkeitsstufen ausgestattet. Verwendet werden sollte die Stufe, die sich bei der Anwendung besser anfühlt. Oft verfügen die Gesichtsreinigungsbürsten auch über eine Timmer-Funktion. Sie laufen etwa eine Minute und schalten dann automatisch ab. Zwischenzeitlich werden Pausen gemacht, die der Anwenderin zeigen, dass sie nun die Gesichtspartie wechseln kann. So kann man sicher sein, die Bürste nicht zu lange anzuwenden. Nach der Reinigung sollte die Haut gründlich mit lauwarmen Wasser abgespült werden. Pflegeprodukte, wie ein Creme, werden danach besser von der Haut aufgenommen.

 

Die richtige Reinigung der Gesichtsreinigungsbürste

Natürlich ist es wichtig die Gesichtsreinigungsbürste regelmäßig gründlich zu säubern. Nur so bleibt der Bürstenkopf hygienisch sauber. Dazu sollte er mit heißem Wasser nach jeder Anwendung gründlich ausgewaschen werden. Auch sollte er dann gut trocknen. Zudem empfiehlt es sich ihn etwa aller 3 Monate auszutauschen.

 

Welche Reinigungs- und Pflegeprodukte können verwendet werden?

Prinzipiell können alle Reinigungs- und Pflegeprodukte bei der Anwendung einer Gesichtsreinigungsbürste verwendet werden. Sie sollten aber immer auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmt werden. Zur Reinigung empfiehlt sich also beispielsweise ein Reinigungsgel oder eine milde Seife. Anschließen kann die Haut mit einer normalen Tages- oder Nachtpflege verwöhnt werden. Aber egal welches Produkt verwendet wird, die Bürste darf nie auf trockener Haut zum Einsatz kommen. Dies würde die Haut stark belasten. Ein- bis zweimal pro Woche kann nach der Reinigung mit der Gesichtsreinigungsbürste auch eine Gesichtsmaske aufgetragen werden. Diese sollte natürlich ebenfalls dem Hauttyp angepasst werden.

 

Wie oft sollte eine Gesichtsreinigungsbürste verwendet werden?

Die Gesichtsreinigungsbürste sollte nur einmal am Tag verwendet werden, um die Haut nicht zu sehr zu beanspruchen. Liegen allerdings Hauterkrankungen im Gesicht vor, ist die Haut extrem sensibel oder leidet man sehr stark an unreiner Haut, kann sich die Verwendung der Gesichtsbürste auch nachteilig auswirken. In diesen Fällen sollte zuerst ein Hautarzt befragt werden. Auch wer nach der Anwendung unter extremen Rötungen oder Reizungen der Haut leidet, sollte auf die Anwendung verzichten.

 

Die Vorteile einer Gesichtsreinigungsbürste

Eine Gesichtsreinigungsbürste reinigt die Haut sehr gründlich. Viel gründlicher als dies manuell erfolgen kann. Auch wird die Haut von Schmutz, Make-up Resten, abgestorbenen Hautschüppchen und Talgresten befreit. Somit wird sie porentief gesäubert und Unreinheiten treten deutlich weniger auf. Sogar die Poren verfeinern sich mit der Zeit. Da die Durchblutung der Haut angeregt wird, sieht diese auch rosig und erfrischt aus. Insgesamt wird so das Hautbild verbessert und auch Pflegeprodukte können von der Haut viel besser aufgenommen werden. Zusätzlich erfolgt auch eine Verjüngung des Hautbildes, da sogar Falten gemildert werden und die Haut insgesamt frischer aussieht. Da es zu den meisten Modellen auch unterschiedliche Bürstenköpfe gibt, können diese ebenfalls problemlos auf den Hauttyp und das jeweils gewünschte Ergebnis abgestimmt werden. Insgesamt ist eine Gesichtsreinigungsbürste für ein schönes und sauberes Hautbild also durchaus empfehlenswert.

Bildquelle: Hans / pixabay.com