Die besten Lippenstifte für die Frau von heute 

am . Veröffentlicht in Kosmetik

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Das tägliche Auftragen eines Lippenstiftes hat offenbar eine transformative Bedeutung; es ist ein beharrliches Symbol von Weiblichkeit. In den letzten Jahren haben die einzelnen Marken stetig neue Versionen geschaffen, sodass es inzwischen eine fast unendliche und auch verwirrende Palette an Formulierungen, Farben und Finishes im Handel gibt. Trotzdem befinden sich unter den Stiften auch solche universalen Nuancen, auf welche Frau immer wieder zurückgreift – angefangen beim perfekten Rot bis zum einem eher besinnlichen Nude.

Schon im alten Ägypten färbten sich Frauen die Lippen. Sie verwendeten hierfür Pigmentstoffe aus Braunalgen und Pflanzenfarbstoffe. Selten wurde auch Zinnober benutzt, ein Stoff, welcher aus Gesteinen gewonnen wird. Die allerersten Lippenstifte wurden teilweise mit Karmin gefärbt. Hierbei handelt es sich um einen natürlichen Farbstoff, der aus dem Blut der Cochenilleschildlaus gewonnen wird, die auf Kakteen in Mexiko lebt. 

Dieser Lippenstift hinterliess allerdings Spuren an Wangen oder auch an Tassen und Gläsern. Heute müssen die Lippenstifte sehr hohen Ansprüchen der Frau gerecht werden: Ein solcher Lippenstift soll nicht nur eine glänzende und schöne Farbe haben, sondern auch einen toleranten Geschmack. Er kann zudem matt oder auch glänzend sein, sich leicht benutzen lassen und er soll bei Hitze und Kälte formstabil sein und keine gesundheitlich bedenklichen Stoffe beinhalten. Auch Bakterien oder Mikroorganismen dürfen sich in einem Lippenstift nicht vervielfältigen können.

Ein Lippenstift besteht heutzutage meist aus 5 Prozent Farbstoff, 20 Prozent Wachs, 40 Prozent Öl, 10 Prozent Titandioxid und 25 Prozent Mittel zur Erweichung. Oftmals verwendet wird auch Tetra- oder Di-Brom-Fluorescein. Fluorescein ist heute nur noch auch aus dem Unterricht in der Schule bekannte. Dies ist die oftmals verwendete gelb bis grün leuchtende Lösung, welche oftmals und gern von Chemielehrern in unterschiedlichen Experimenten gezeigt wird.

Wenn der Lippenstift nun auf die Lippen aufgetragen wird, reagieren die enthaltenen Chemikalien mit den Proteinen in den Lippen. Auf diese Weise entsteht eine rötliche Färbung, welche gut an den Lippen haften bleibt. Das Wachs und das Öl werden so ausgesucht, dass die Konsistenz gut ist und der Lippenstift auch nicht schmelzen kann, sich aber dennoch gut auf den Lippen verteilen und auftragen lässt. In Abhängigkeit vom Hauttyp werden verschiedene Öle hier verwendet.

Das enthaltene Titandioxid verdünnt die rote Farbe des Lippenstiftes, wodurch verschiedene rosa oder pinke Farbtöne erreicht werden. Bei der Produktion der Lippenstifte werden die Inhaltsstoffe erwärmt und miteinander vermischt. Im Anschluss wird die Masse in Hüllen aus Plastik oder Metall gegossen und dann abgekühlt. Auf diese Weise wird das Produkt erhalten.

Ausserdem isst eine Frau in ihrem Leben etwa dreieinhalb Kilogramm Lippenstift. Die ist natürlich kein Snack, sondern passiert, weil die Farbe beim Essen oder Sprechen von den Lippen direkt in den Mund gelangen kann. Grelle Lippen sind schon seit Jahren der absolute Trend und verleihen schnell aufgetragen jedem Make-up etwas Aufregendes. Kein anderes Make-up-Produkt mögen die Frauen mehr, vor allem seit sie Pflege und Farbe in einem Lippenstift vereint werden. So gibt es auch genügend Farben, um der Langeweile zu entgehen: Pink, Orange, Rot, Fuchsia, Rosenholz oder Pflaume leuchten schon verlockend im Geschäft aus dem Regal der Frauen entgegen.

Beim Thema Astrologie und Lippenstifte scheiden die Gemüter auseinander: Egal aber, ob Astroliebhaber oder auch der Verfechter der Realität – es gibt immer einen Anlass alte Muster zu bedenken und neue Lippenstiftlooks zu entdecken. So gibt es Parallelen zwischen der Astrologie und den Sternzeichen mit der Auswahl der Lippenstifte, die sicherlich Anklang findet.

Der Widder ist das erste Sternzeichen in dem Tierkreis und er fühlt sich schon von Natur aus zu feurigen und dynamischen Lippenstiftfarben angezogen. Hierzu zählt vor allem ein kräftiges Rot oder auch ein altbewährtes Tangerine. Da das kommende Jahr mit Blick auf die Liebeserlebnisse richtig leidenschaftlich von einem Widder erlebt wird, ist nun der Zeitpunkt für einen purpurnen und sinnlichen Farbton nahezu perfekt.

 

Bildquelle: kaboompics / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.