Tipps und Tricks für den Haushalt

am . Veröffentlicht in Haushalt

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wer in einer eigenen Wohnung lebt und sich zuvor nie mit dem Thema Haushalt beschäftigt hat, der wird schnell erkennen, dass sich Müll & Dreck mit Laufe der Zeit ansammeln. Doch gerade für Frauen gibt es diverse Tipps & Tricks, die beim Aufräumen helfen können. Natürlich spielt auch die Grösse des Haushalts eine entscheidende Rolle. Die folgenden Zeilen sollen sich eher um Organisationstricks drehen. Auf welche Punkte jede Frau achten kann und worauf man sonst noch schauen muss, verraten die folgenden Zeilen.

 

Tipps & Tricks für einen sauberen Haushalt

 

Zunächst einmal muss unterschieden werden, ob es sich um einen Einpersonen-Haushalt handelt, oder um eine Frau, welche ein Kind oder mehrere Kinder besitzt. Das alleine spielt bereits eine grosse Rolle. Letztendlich aber kommt es auf die Planung an. Dazu noch ein paar wichtige Tipps & Tricks.

 

1) Haushaltsplan erstellen

Ein Grossteil der Betroffenen hat bereits beim ersten Punkt Schwierigkeiten. Und dabei handelt es sich um die Erstellung von einem Plan. Oft putzen Frauen nur hin und wieder, wenn sie etwas Schmutziges sehen. Doch genau das ist der falsche Ansatz. Viel besser wäre die Erstellung von einem genauen Plan, bei denen die Reinigungsarbeiten zu bestimmten Uhrzeiten erledigt werden. Das kann sein:

- Montag den Flur putzen

- Dienstag das Bad

- am Wochenende die Kinderzimmer

Natürlich kann sich jeder einen eigenen Zeitplan erstellen und diesen immer wieder anpassen. Doch ein Plan generell ist besser als keiner.

 

2) Ordnung ist das A & O

Aufräumen und Putzen innerhalb der Wohnung kann viel Zeit kosten. Wesentlich klüger wäre es, so wenig Schmutz wie möglich zu hinterlassen. Eventuell den Müll nicht auf dem Tisch liegen lassen und das Geschirr direkt nach der Nutzung abwaschen. Das spart nicht nur Zeit bei der wöchentlichen Reinigung, sondern gibt einem auch ein besseres Gefühl.

 

3) Verwendung vom richtigen Putzmittel

Ein weiteres, häufiges Problem ist die Nutzung von falschem Putzmittel. Auf aggressive Mittel sollten Frauen auf keinen Fall zurückgreifen. Diese können nämlich das Material von Möbel, Bodenbelag und co. beschädigen. Vor allem Möbelstücke sowie Kleidung müssen nach den Angaben des Herstellers gereinigt werden. Diese Info steht meistens in der Beschreibung oder auf einem Etikett.

 

4) Haushaltshelfer nutzen

Noch leichter wird die Arbeit, wenn einem geholfen wird. Und zwar mithilfe von Haushaltshelfern. Das kann zum Beispiel ein Staubsauger oder auch ein Wischer sein. Im Grunde genommen gibt es für jeden Zweck ein passendes Produkt. Auch selbstreinigende Roboter sind bereits erhältlich und erleichtern die Arbeit.

 

5) Müll einsparen

Der letzte Punkt für heute beschäftigt sich mit dem Müll generell. Plastik und co. sind ein generell bekanntes Problem. Auf keinen Fall sollten die Betroffenen den Müll von draussen mit nach Hause nehmen. Wenn möglich, diesen gleich in einem Mülleimer unterwegs entsorgen. Auf diese Weise stapeln sich nicht die eigenen vier Wände und gleichzeitig wird etwas für die Umwelt getan. Auf keinen Fall auf dem Boden liegen lassen. Ebenfalls können statt Prospekten Online-Angebote angesehen werden. So spart man sich gleich das Papier.

 

Fazit

 

Seinen eigenen Haushalt zu haben ist alles andere als leicht. Doch mit dem ein oder anderen Trick brauchen sich Frauen keine Sorgen mehr machen. Wie bereits angesprochen ist Planung das A und O beim Haushalt und der Reinigung. Je mehr schon im Voraus vermieden wird, umso besser für danach. Natürlich spielen auch die Familienmitglieder eine Rolle. Diese sollten idealerweise genau darüber aufgeklärt werden, was sie wo und wann wegwerfen dürfen. Wer diese Punkte berücksichtigt, hat deutlich weniger Stress im Haushalt.

 

Bildquelle: PlanetCare / unsplash.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.