Lifehacks Küche für mehr Ordnung

am . Veröffentlicht in Haushalt

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wer kennt es nicht. Kleine Küchen haben oftmals gerade genug Platz, um die wichtigsten Teller, Töpfe und Vorräte unter zu bringen. Doch gibt es noch so viel mehr, was man gerne in seiner Küche unterbringen würde. Die eventuell einmal gedachte Ordnung wird dabei ständig wieder von neuen Dingen in der Küche aus dem Konzept geworfen - sei es neue Putzmittel, Tupperware oder doch der neue Kochtopf. Doch es gibt Abhilfe! Mit verschiedenen Lifehacks Küche für Ordnung kann man schnell und einfach mehr Platz und Raum schaffen.

 

Mit Magneten und Haken zu mehr Ordnung

 

Die ersten Lifehacks Küche sorgen dank der Kraft von Magneten für ungeahnten Stauraum. Oftmals sind unsere Schränke eben nicht bis oben hin voll - man hat häufig seine Teller oder Töpfe im Schrank gestapelt. Doch darüber ist dann noch eine Menge Platz. Da man aber nichts auf die Teller drauf stellen möchte, bleibt dieser Platz ungenutzt. Magnete sind hier die einfache Antwort. Unter die Decke des Schrankes oder den darüber liegenden Regalböden wird ein Magnetband aus dem Baumarkt geklebt. Schon kann man jede Menge metallischer Dinge (bspw. Topfdeckel) an die Decke des Schrankes hängen. Auch Gewürzdosen oder stetig befüllte Tupperdosen können mit einem Magneten beklebt werden und so an der Decke des Regals hängend untergebracht werden. Das spart Platz und ermöglicht ein Dreidimensionales verstauen. Alternativ kann das Magnetband auch an der Schranktür oder einer freien Stelle der Küchenwand angebracht werden - hier bietet es den optimalen Platz, um Messer schnell griffbereit aufzuhängen.

Auch Haken sind wahre Wunderhelfer für mehr Platz in der Küche und damit fester Bestandteil der Lifehacks Küche. Mit einer Gardinenstange und sogenannten S-Haken kann man einfach zusätzlichen, hängenden Platz schaffen. Auf diese Weise können mit den passenden Verschlüssen etwa offene Suppentüte oder Würzmischungen aufgehangen werden. Die Methode kann allerdings auch genutzt werden, um Kochgeschirr platzsparend zu organisieren. Hängend kann das Geschirr so Platz auffüllen, der vorher ungenutzt war. 

 

Körbe und Stehordner

 

Das Körbe für zusätzliche Ordnung sorgen, muss vermutlich niemandem mehr gesagt werden. Wieso sie trotzdem perfekt geeignet sind für die Lifehacks Küche ist die Art und Weise, wie die Körbe eingesetzt werden. Kochbücher sind hier ein optimales Beispiel. Diese kommen in allen Variationen - vom handlichen Mini-Buch für die Nachspeisen bis hin zum riesigen Kochbuch mit 1.000 Rezepten. Kommt dann noch das Notizbuch mit den selbst geschriebenen Rezepten der Oma dazu, dann ist die Unordnung perfekt. Damit die Bücher nicht alle wild durcheinander fliegen und Platz im Schrank wegnehmen, eignen sich Körbe hier als optimales Lager. Einfach einen Korb an die Wand geschraubt und schon hat man ein stylishes zusätzliches Bücherregal in der Küche geschaffen. Der Clou: Hat man den passenden Korb genommen, kann man mithilfe von Haken an diesem auch wieder Kochgeschirr anbringen! 

Auch Stehordner sind Lifehacks Küche, die man nicht vernachlässigen darf. Liegend eignen sich die Ordner beispielsweise sehr gut, um Dosen im Vorratsschrank zu stapeln. Mit einem kräftigem, doppelseitigem Klebeband kann man die Stehordner auch an die Innenseite einer Schranktür kleben. Auf diese Weise gewinnt man zusätzlichen Platz, zum Beispiel für Gefrierbeutel oder Backpapier.

 

Der verlorene Platz unter der Spüle

 

Viele haben unter der Spüle den Mülleimer stehen. Dazu kommt oftmals ein wirres Sammelsurium an Putzmitteln, die wild im Schrank drin stehen. Die letzten Lifehacks Küche behandeln also diesen oftmals unterschätzten Raum. Ganz wichtig, vor allem für den Platz unter der Spüle: Körbe! Mit kleinen Körben lässt sich eine unglaubliche Ordnung schaffen, die zwar nur wenig Raum, dafür aber viel Ordnung schafft. 

Um jedoch auch mehr Platz zu schaffen, gibt es auch hier den Trick mit den Gardinenstangen. Eine große Gardinenstange hinter dem Abfluss sorgt dafür, dass man an dieser Sprühflaschen aufhängen kann. Auch so nutzt man den freien Raum hinter den Rohren. Kleinere Gardinenstangen (oder vergleichbare Stangen) können an der Seitenwand wunderbar dafür genutzt werden, um Müllbeutel abrissbereit aufzuhängen. Mit Hilfe dieser Lifehacks Küche sollte nun endlich ein bisschen mehr Ordnung in eurer Küche herrschen. Viel Erfolg beim Umsetzen!

 

Bildquelle: Giovanni_cg / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.