Frische Dampfnudeln

am . Veröffentlicht in Haushalt

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Ein echter Seelenwärmer...warme Dampfnudeln mit Apfelkompott


So simpel und so lecker. Wird es draussen kalt, wärmen wir uns eben mit gutem Essen. 
Ob als Hauptmahlzeit oder als Nachtisch. Dampfnudeln schmecken immer. 

Für den Hefeteig: 

375g Mehl
200ml lauwarme Milch
1/2 Würfel frische Hefe
70g weiche Butter
eine Prise Salz 
50g Zucker
1 Ei 

Für die Pfanne/ Topf

100g Butter
150ml Milch
50g Zucker


Zunächst bereitet man den Hefeteig zu. Dazu gibt man die Milch in eine Rührschüssel (wer hat sollte eine Schüssel aus Edelstahl verwenden). In die Milch bröselt man nun die frische Hefe und verrührt diese gut mit einem Schneebesen, bis sie sich aufgelöst hat. Nun den Zucker, das Ei, die Butter und das Salz einrühren. Jetzt das Mehl hinzufügen und mit einem Knethaken gut verkneten. Man kann dazu auch die Hände benutzen. Der Teig sollte sich nach ein paar Minuten gut von der Schüssel lösen. Wenn nötig noch ein wenig Mehl dazugeben.

Jetzt den Teig mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten Den Teig zurück in die Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ruhen lassen. Hierzu gebe ich meinen Teig in den leicht erwärmten, nicht heißen, Ofen. Hier ist es von Vorteil, eine Edelstahlschüssel zu verwenden. Man kann das Ganze auch auf die Heizung stellen. Nach ca. 45 Minuten sollte sich der Teig deutlich vergrössert haben.

Der nächste Schritt geht dann wieder auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche weiter. Den Teig aus der Schüssel nehmen und wieder mit der Hand gut durchkneten. Er sollte jetzt geschmeidig sein und nicht kleben. Dazu immer wieder ein wenig mit Mehl bestäuben. 
Aus dem Teig werden jetzt 10 gleichmässige Kugel geformt. Diese werden dann in eine hohe beschichtete Pfanne mit Deckel oder in einen großen Topf mit Deckel gelegt. Nochmals 10 Minuten gehen lassen. 

Jetzt die Milch in die Pfanne oder den Topf zwischen die Hefekugeln giessen, die Butter und den Zucker dazugeben. Bei mittlerer Hitze, ganz wichtig mit geschlossenem Deckel, ca. 25 Minuten leicht köcheln lassen. Es duftet jetzt herrlich nach den frischen Dampfnudeln. Den Deckel nach den 25 Minuten abnehmen und die Dampfnudeln ein wenig ruhen lassen. 


Während der Ruhezeit des Teiges kann man kinderleicht selbstgemachtes Apfelkompott zubereiten. Dazu benötigt man:

3-4 säuerliche Äpfel z.Bsp. Boskop
50g oder nach Belieben Zucker
ein paar Spritzer Zitrone
eine Prise Zimt

Die Äpfel schälen und in Würfel schneiden. In einen Topf geben und mit Zitronensaft beträufeln. Den Zucker und den Zimt hinzugeben. Die Zuckermenge je nach Geschmack und Apfelsorte verwenden. Jetzt leicht köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Gut abkühlen lassen. Wer mag kann diese auch zu einem Apfelmus pürieren oder in Stücken als Kompott geniessen.

Das Kompott zu den noch warmen Dampfnudeln servieren. Dazu passt eine herrliche Vanillesosse. Ein echtes Genussgericht für stürmische Herbsttage oder kalte Winterabende.

 

Bildquelle: congerdesign / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.