Wer sich ewig bindet

am . Veröffentlicht in Liebe

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wer sich ewig bindet

Die meisten Frauen träumen bereits in jungen Jahren davon, eines Tages ganz in Weiss vor dem Traualtar zu stehen und dem Mann ihres Lebens das Ja-Wort zu geben. Meist bliebt dieser Traum bis ins Erwachsenenalter bestehen. Hat Frau dann einen Partner gefunden, bei dem sie sich sicher und geborgen fühlt, können viele Frauen es kaum erwarten, den Schritt vor den Traualtar zu wagen, um dem Partner ihre ewige Liebe zu schwören und ihr grosses Glück auch endlich amtlich besiegeln zu lasse. Doch manchmal kommt es leider nie so weit. Schuld daran können die Bindungsängste der Männer, aber auch Bindungsängste der Frau sein.

Bindungsängste: Ursprung und Auswirkungen

Die Bedeutung des Begriffs "Bindungsangst" lässt sich bereit in der Zusammenstellung des Wortes selbst finden: Die Angst vor einer Bindung. Frauen und Männer können von dieser Angst gleichermassen betroffen sein. Die Symptome dieser Angst können dagegen sehr unterschiedlich sein. So gibt es nicht wenige Menschen, die unter Bindungsangst leiden, aber trotzdem langjährige und glückliche Beziehungen führen, nur, dass sie eben nie den Gang vor den Traualtar wagen. Dann gibt es noch die, die so grosse Angst davor haben eine tiefere Bindung zu einem anderen Menschen einzugehen, dass sie jede Art von Bindung und Partnerschaft vermeiden. Selbst dann, wenn ein tiefes Gefühl der Liebe im Spiel ist. Und es gibt natürlich noch diverse Formen, die sich zwischen diesen beiden Extremen befinden.

Die Ursprünge einer Bindungsangst können in der Kindheit, aber auch in vergangenen Beziehungen liegen. Musste beispielsweise ein Kind bereits in jungen Jahren erfahren, dass sich zu seinen Eltern keine sichere und vertrauensvolle Bindung aufbauen lässt, wird es sehr wahrscheinlich auch später versuchen, tieferen Beziehungen aus dem Weg zu gehen in der Hoffnung, so möglichen Verletzungen aus dem Weg gehen zu können. Und wer von einem ehemaligen Partner belogen und/oder betrogen wurde, wird sich möglicherweise nie oder erst sehr spät von diesem Schock erholen und einer anderen Person wieder voll und ganz vertrauen können.

Umgang mit Bindungsangst

Leidet der eigene Partner unter Bindungsangst, fällt es Frauen oft schwer, damit richtig umzugehen. Zu gross sind die Verletzungen, die unter anderem dadurch entstehen, dass der Partner sich einfach nicht dazu überwinden kann, in der Beziehung den entscheidenden letzten Schritt zu wagen. Zudem können sich Bindungsängste ja auch durch diverse andere Zurückweisungen und möglichen Verletzungen äussern. So kann es passieren, dass der Partner immer eine gewisse Grunddistanz zu einem wahrt, obwohl man sich selbst alle Mühe gibt und sich ein grosses Mass an zwischenmenschlicher Nähe wünscht. All das kann eine Partnerschaft langfristig so sehr belasten, dass daran gezweifelt wird, dass diese Liebe noch eine Chance hat. Doch nicht nur Männer leiden unter Bindungsangst, sondern auch Frauen. Dies kann sich unter anderem dadurch äussern, dass die betroffenen Frauen sich von einer Beziehung in die nächste stürzen, oder immer versuchen, ihren Partner auf Abstand zu halten. Wer in einer Partnerschaft lebt, in der der Partner unter Bindungsangst leidet, sollte zunächst versuchen, Verständnis für diese Angst zu entwickeln und zu lernen, dass diese Angst nicht auf die eigene Person, sondern auf vergangene Erfahrungen zurückzuführen ist. Da ein Partner, der unter Bindungsangst leidet, viel Zeit für sich selbst und viel Freiraum braucht, sollte man zudem versuchen, sich trotz der Partnerschaft ein möglichst eigenständiges Leben aufzubauen. Das kann so aussehen, dass man bewusst auch mal etwas alleine unternimmt, oder sich wieder mehr mit seinen Freunden trifft. Gegen Bindungsangst unternehmen kann man erst etwas, wenn die betroffene Person diese Angst bei sich selbst feststellt. Danach kann eine Therapie gut dabei helfen, herauszufinden, wie es zu dieser Bindungsangst kommen konnte, und dabei, zu lernen, die bisherigen Verhaltensmuster aufzubrechen.

Ein gewisses Mass an Eigenständigkeit ist immer ratsam, sodass man auch im Rahmen einer Partnerschaft stets darauf achten sollte, dass man genug für sich selber und sein eigenes Glück tut. Und seien wir doch mal ehrlich: Eine Beziehung kann doch auch ohne Trauschein traumhaft schön sein und letztendlich zählt doch nur die Liebe selbst!

Bildquelle: Lupo / pixelio.de