Verliebt – Geliebt - Neuanfang

am . Veröffentlicht in Liebe

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Verlieben, Liebe zu geben, geliebt zu werden und die Liebe für das Leben zu finden, ist zu jeder Jahreszeit möglich, denn die Liebe hängt – wie so vieles -- von der eigenen Selbsteinstellung und dem Selbstvertrauen ab.


Die Liebe ist zwar ein schönes Gut, aber mitunter nicht ganz einfach zu verstehen. Wie erkennt man die Liebe? 
Da steht ein Mann, der so gar nicht den Vorstellungen entspricht: viel zu gross, nicht die richtige Augenfarbe, der Haarschnitt passt auch nicht so recht, von den Gemeinsamkeiten ganz zu schweigen, und trotzdem ist man Hals über Kopf verliebt.

Aber auch die Schmetterlinge im Bauch fliegen irgendwann weg und es stellt sich die Frage: was nun? Wie werten sich die Defizite, kann man trotzdem glücklich werden und sich mit all dem „Abfinden“, was auf den ersten Blick nicht zu passen scheint? Wenn diese Frage mit Ja beantwortet werden kann, dann ist die Suche nach der grossen Liebe höchstwahrscheinlich zu Ende, ganz gleich, wie die Beziehung aufgebaut sein wird.
Eine Wochenendbeziehung kann genauso spannend sein wie das tägliche Zusammenleben. Der Freiraum kann auch dazu beitragen, dass man sich einander noch näher fühlt.

 

Das Wellenbad der Gefühle

 

Eine Liebe bringt aber auch Höhen und Tiefen mit sich; dieses Bewusstsein am Anfang einer Beziehung kann zu einem lebenslangen Bestehen und liebevoller Gemeinsamkeit führen.
Gibt es trotzdem Differenzen, sollten die Angewohnheiten und der tägliche Rhythmus überdenkt werden, beides kann sich durchaus in einer Beziehung „festfahren“ können.

Wenn bewusst darüber gesprochen wird, kann dies neue Energie und neuen „Wind“ für die Beziehung bedeuten.
Aber auch der Mut zum Risiko, zum Beispiel die Ausführung eines lang geplanten Projektes, oder die Umsetzung eines geheimen Wunsches können der vermeintlich „eingeschlafenen“ Beziehung neuen Schwung verleihen. 
Unter diesen Gesichtspunkten fällt die Vorstellung, den Rest des Lebens glücklich und in Harmonie miteinander zu verbringen, nicht mehr schwer.

Es spielt keine Rolle, in welcher Beziehung man sich befindet oder welche Herausforderungen zu meistern sind, der Respekt vor dem anderen und damit vor der Liebe sollte immer im Vordergrund stehen.

 

Der Glaube an die Liebe scheint verloren, weil das Herz verletzt ist

 

Ist die Beziehung und damit auch die Liebe trotz allen Bemühungen zerbrochen, leidet auch das Mindset, welches zuerst wieder aufgebaut werden muss; diese Zeit sollte man sich unbedingt geben, denn ohne Selbstvertrauen und Selbstliebe ist die Chance gering, einen neuen Partner zu finden, eine neue Beziehung einzugehen und aufzubauen. Die eigene Ausstrahlung lässt dies in dem Moment auch gar nicht zu. Ein ganz wichtiger Aspekt bedeutet auch, weiterhin – und umso mehr – auf sein Äusseres zu achten, denn dies kann am wenigsten etwas für die Geschehnisse. Auch wenn das „harte Arbeit“ an sich selber bedeutet, es lohnt sich immer, wenn die Liebe nicht auf ewig verloren sein soll.

Ist die Hürde einmal geschafft oder anders gesagt, „nach getaner Arbeit“ überwiegt die Offenheit gegenüber sich selber und seinem Umfeld, was wieder Wunder bewirken kann, mit welchen vorher nicht zu rechnen war, denn: jedes Ende hat einen neuen Anfang! Das vergangene hat auch seine guten Seiten, wenn diese vielleicht auch voller Schmerz waren, bedeuteten Sie doch neue Erkenntnisse und neue Freude am Leben.

 

Kennt die Liebe eine Altersgrenze?

 

Nein, denn wir empfinden ja auch Liebe gegenüber der Familie, Angehörigen und Freunden. Die Erkenntnis, dass die Liebe keine Altersgrenze kennt, ist ganz wichtig, denn die Fähigkeit zu Lieben ist uns gegeben und diese bleibt ein Leben lang bestehen. Eine späte Liebe kann genauso schön und fruchtbar sein wie eine frühe Liebe, denn am Prinzip ändert sich nichts - höchstens an den Ansprüchen.

Wie heisst es so schön? Neue Liebe – neues Glück, aber auch für eine bestehende Liebe jeden Tag ein Neuanfang!

 

Bildquelle: Takmeomeo / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.