Die Gefühle stehen Kopf

am . Veröffentlicht in Liebe

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wer kennt ihn nicht, diesen Moment, in dem das Herz ganz schnell zu schlagen beginnt und man sich plötzlich wie ein schüchterner Teenager verhält, obwohl man bereits eine gestandene Frau ist. Die Rede ist vom sogenannten Blitzeinschlag ins Herz, bei dem die Welt buchstäblich stehen bleibt. Der vermeintliche Traummann steht einem gegenüber und man ist plötzlich nicht mehr Herr seiner Sinne. Aus dem Mund fließen nur noch unüberlegte Floskeln / Worte und abgesehen von den beiläufigen Schweissausbrüchen wird man von Gefühlen überrannt, die sich nicht mehr kontrollieren lassen. Der erste Kontakt ist geknüpft und die Sympathie scheint auch noch auf beiden Seiten vorhanden zu sein. Jetzt beginnt man sein Leben richtig zu leben und genießt jeden Augenblick.

In der Theorie klingt alles ganz einfach, doch was ist, wenn man eigentlich schon vergeben ist und man bis zu jenem Tag davon überzeugt war, dass man den Traummann bereits gefunden hat?

 

Die Gefühle stehen Kopf

Natürlich ist es völlig normal, wenn man sich zu anderen Männern hingezogen fühlt, auch wenn es nicht der eigene Ehemann oder Lebenspartner ist. Ein Flirt hier und ein Flirt dort stärken das eigene Selbstvertrauen und geben uns das Gefühl, attraktiv zu sein und von anderen Männern begehrt zu werden. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden, zumal sich die Männerwelt doch ganz ähnlich verhält. Trotzdem sollte man hierbei unterscheiden, ob es sich um einen harmlosen Flirt handelt, oder ob sich im Bereich des Herzens tatsächlich unbekannte Gefühle regen. Ist man nämlich dabei sich in einen anderen Mann zu verlieben, so sollte man sich ernsthafte Gedanken über die eigene Beziehung machen. Ist man tatsächlich glücklich oder scheint doch etwas nicht ganz so harmonisch zu verlaufen, wie man es sich bisher eingeredet hat.

 

Die Beziehung steht auf Bewährungsprobe

Sobald eine Beziehung / Ehe schon über mehrere Jahre anhält, kann es passieren, dass man schnell den Sinn für das Wesentliche verliert. Dabei kann der Partner als selbstverständlich angesehen werden, Streicheleinheiten sind nicht mehr so wie am Anfang der Beziehung und das gemeinsame Miteinander wird vom Alltagstrott bestimmt. Ein plötzlich auftretender neuer Mann kann wieder Schwung ins Leben bringen oder einfach nur dafür sorgen, dass man alles mit anderen Augen betrachtet. Übereilte Handlungen sind hier aber fehl am Platz, zumal es das bisherige Leben von Grund auf verändern kann. Nun gilt es heraus zu finden, wo man selber steht und was man tatsächlich möchte.

 

Jede Angelegenheit hat auch ihre Vorteile

Wenn man sich zu zwei Männern gleichzeitig hingezogen fühlt, so kann es in manchen Situationen auch von Vorteil sein. Hat zum Beispiel der eigene Ehemann / Lebenspartner scheinbar das Interesse verloren, so kann ein konkurrierender Mann wieder frischen Wind in die Angelegenheit bringen. Sofern nämlich noch Liebe vorhanden ist, entbricht ein Kampf ums weibliche Geschlecht. Der vermeintliche Flirt belebt die Beziehung und zeigt beiden Partnern auf, was man tatsächlich aneinander hat und zu schätzen weiß. Kleine Flirtereien mit dem anderen Geschlecht sollten demzufolge nicht überbewertet werden.

 

Wenn die Beziehung keinen Sinn mehr hat

Deutlich anders verhält es sich hingegen, wenn man sich tatsächlich in einen anderen Mann verliebt. Dann sollte man für sich selber und für den Partner einen klaren Strich unter der bisherigen Beziehung ziehen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Dazu braucht man aber jede Menge Mut und man sollte keinesfalls den Partner hintergehen bzw. betrügen. Eine offene, ehrliche und sachliche Aussprache ist notwendig ohne dabei gefühlstechnische Ausraster zu bekommen. Eine Trennung ist immer schwer und es dürfen dabei auch einige Tränen vergossen werden. Nur so ist man offen für etwas Neues und man kann wieder nach vorne schauen.

Bildquelle: ionasnicolae / pixabay.com