Cougar Town

am . Veröffentlicht in Liebe

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Das englische Wort "Cougar" bedeutet übersetzt Puma oder Berglöwe. Diese wunderschöne Katzenart steht zugleich für Eleganz und Gefahr. Wer ihr zum Opfer fällt, hat praktisch null Chance. Cougar ist auch eine englische Slangbezeichnung für eine nicht weniger gefährliche Spezies, nämlich ältere Damen, die sich auf wesentlich jüngere Männer als Sexualpartner spezialisiert haben. Im deutschsprachigen Raum werden diese Art Frauen gern als Pumas bezeichnet, möglicherweise in Anspielung auf das silbrig schimmernde Fell des Pumas, um so manchem angegrauten Haar älterer Damen Rechnung zu tragen.

Seit den letzten zwei Jahrzehnten beobachtet man ein interessantes gesellschaftliches Phänomen: die ständige Zunahme eines Frauenanteils mit einem ausgeprägten Drang zur Vorliebe zu jüngeren Männern. Diesen Trend hat der amerikanische Autor Mark J. Penn sehr ausführlich in dem Kapitel "Cougars" seines 2007 erschienenen Buches "Microtrends" beschrieben. Und dieser Zeitgeist geht auch nicht spurlos an der Schweiz vorbei. Der Onlinedatingmarkt hat diese Nische für sich schon längst entdeckt und mithilfe verschiedener Plattformen wie z. B. "Cougars.ch" oder "Zuckerjungs.ch" kann jede(r) "Puma" beliebig auf die Jagd gehen.

 

Sex oder Liebe oder doch lieber nur Sex?

Wer sind diese Puma-Frauen, und worum geht es in dieser Art von Beziehungen? Im Gegensatz zu älteren Männern, bei denen der Testosteronspiegel langsam anfängt zu sinken, erreichen viele Frauen gerade im Alter zwischen 40 und 50 Jahren eher einen Höhepunkt in ihrer sexuellen und zuweilen hemmungslosen Lust.

Jungen Männern im Alter zwischen 17 und 29 Jahren quillt ihr Testosteron quasi aus den Ohren, sie wissen einfach nicht wohin mit ihrer überbordenden sexuellen Lust. Und deshalb wollen sie eben immer nur "das Eine": Sex und Spass völlig ohne Verpflichtung und so viel davon und so oft wie möglich. Ist es nicht wunderbar, dass dies exakt kongruent ist zu den Wünschen reiferer Frauen?

Was die Situation insgesamt noch erleichtert, ist oftmals die finanzielle Unabhängigkeit dieser Frauen. Auch der Kinderwunsch hat sich in den meisten Fällen erledigt und ihre Karriere befindet sich längst in festen Bahnen. Aber was vielleicht noch wichtiger ist: Die Frauen über 40 haben ihren ganz persönlichen Höhepunkt an Selbstbewusstsein erreicht, was auch diesbezüglich vieles leichter macht, denn sie wissen, was sie wollen, und dazugehört ganz sicher, sich nicht um einen älteren Herrn kümmern zu müssen.

Nicht nur Pumas haben das berechtigte Bedürfnis, endlich ihren eigenen Interessen nachzugehen oder ggf. auch einiges nachzuholen, auf das sie wegen ihrer Kinder oder wegen des Aufbaus ihrer Karriere verzichten mussten. Bei ihrer neuen Partnerwahl steht jetzt allein die pure sexuelle Attraktivität im Vordergrund und nicht irgendwelche omminöse "Versorgerqualität" eines Mannes. Es geht hier um einen ganz realen Jungbrunnen.

 

Quod licet Iovi, non licet bovi

Dieser lateinische Spruch trifft die Situation eigentlich sehr gut. Was dem Obergott "Jupiter" hinsichtlich des Vernaschens junger Frauen "erlaubt" war, gilt längst nicht für all die einfachen "Ochsen". Und auch in unseren so hochgepriesenen modernen Gesellschaften ist es so: Was die Schönen und Reichen dürfen, gilt noch lange nicht für den Pöbel. Prominente Frauen wie Madonna, Demi Moore oder Courtney Cox sind mit ihrem jüngeren Partner absolut salonfähig. Jede andere normale Frau wagt es aber kaum, sich mit einem jüngeren Partner zu zeigen, weil sie schiefen Blicken und Vorurteilen aus dem Weg gehen will.

Ganz anders ist es beim alternden "Casanova", der gern sein Ego mit jungen Mädchen aufpoliert und sogar in seiner Lebensumgebung allgemeinen Neid über seine enorme "Geldpotenz" auslöst. In dieser Hinsicht ist es ungerecht, dass ältere Frauen nur in eine "Oma-Ecke" gedrängt werden mit dem Hinweis, sich lieber um ihren Pudel oder ihre Enkel zu kümmern. Wir sehen, in diesem Altersbereich ist der Zug der Emanzipation noch lange nicht angekommen.

Die ungerechte Ungleichheit zwischen Mann und Frau hat aber noch eine andere Facette. Leider arbeitet die Zeit immer viel stärker gegen die Frauen, eigentlich in fast jeder Partnerschaft. Abgesehen vom Verfall der Attraktivität der älteren Frau, will der jüngere Partner eines Tages kein "Toyboy" mehr sein und spielt vielleicht mit dem Gedanken, eine eigene Familie zu gründen. Daher ist es sehr wichtig, bei diesem "Spiel mit dem Feuer" von vorneherein zu akzeptieren, dass wir nicht "zusammen alt werden", sondern dass alles ein (schnelles) Ende hat, denn wir wollen doch am Ende nicht verbittert und enttäuscht sein, sondern etwas Nettes erlebt haben. Wer sich wie ein Puma auf die Jagd begibt, muss wissen, dass diese majestätischen Tiere Einzelgänger sind und dennoch eher selten mit leeren Pfoten eine Aktion beenden, denn es mangelt ja nie an "Frischfleisch".

Bildquelle: skeeze / pixabay.com